1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Euro-Symbol ¬

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Blaubeere, 1. Januar 2002.

1. bastigs

bastigs New Member

Vergesse nicht die Österreicher mit dem Namen Schilling!

2. Blaubeere

Blaubeere Active Member

Ich habe jetzt die neue Beta von iCab. Mal sehen, ob noch immer das Eurosymbol " als Punkt " (= Wahl+ü) dargestellt wird.

Blaubeere

Nachtrag: Ja, offensichtlich immer noch :(

3. sbg1

sbg1 Member

Gehe über den Apfel in Tastatur und schaue, wo das ?-Zeichen ist. Nicht bei allen Schriften gleich. Diese habe ich mit alt-e geschrieben.

Gruss
    Bruno

Ha, und schon wars bei mir selber falsch herausgekommen... war gut gemeint. Ein gutes Neues Jahr trotzdem !!

4. Blaubeere

Blaubeere Active Member

Hallo Bruno,

Dein Eurosymbol erscheint bei mir als Fragezeichen.

Blaubeere

5. sbg1

sbg1 Member

Ja, das habe ich eben auch gemerkt. Sie meine Fussnote unter dem Gruss in der Originalantwort.

Gruss
    Bruno

6. Blaubeere

Blaubeere Active Member

Hallo Leute,

ich habe das Problem mal dem Support von iCab gemeldet und folgende Antwort erhalten:

Zitatanfang
    Das Problem ist unter anderem, daß das Forum als Kodierung ISO-8859-1
    verwendet,
    welches aber gar kein Euro-Symbol kennt. Außerdem verwendet das Forum wohl
    eher eine Windows-Kodierung, und nicht ISO-8859-1, wie der Server behauptet,
    denn der Code des vermeintlichen Euro-Symbols liegt dort, wo es unter Windows
    sitzt, bei ISO-8859-1 ist dort kein Zeichen definiert.

Fazit: In diesem Forum kann derzeit gar kein Euro-Symbol "korrekt" überleben.
    Zitatende

Na, jetzt wende ich mich an Macwelt.

Blaubeere

Nachtrag: Pustekuchen. Beim Klick auf "Kontakt" erhalte ich die Meldung, dass der Server nicht erreichbar sei. *diewollenmeineMailnichtbrummgrummelmurmel*

7. Dradts

Dradts New Member

wieso stellt der internet explorer dann ein euro zeichen dar?!?!? GLEICH BEI MICROSOFT beschweren!! :))

8. Blaubeere

Blaubeere Active Member

Soeben habe ich mich an den Wemaster gewendet. Mal sehen, was der dazu meint.

9. Blaubeere

Blaubeere Active Member

So, die Geschichte ist weiter gegangen. Webmaster pm schiebt die Schuld auf iCab. Die kontern aber und sagen, es liegt an der Kodierung des Forums (ISO-8859-1). ISO-8859-1 kenne kein Euro-Symbol. Auszug aus der Antwort vom iCab-Support:

"Und schaut mal in den HTML-Code, dann werden Euro-Symbole dort über den
    ASCII-Code 128 angegeben. In ISO-8859-1 ist an dieser Stelle aber gar kein
    Zeichen definiert (siehe auch die ISO-8859-1-Referenz von oben), es ist also
    undefiniert, welches Zeichen dort liegt. Im Windows-Zeichensatz liegt dort
    wohl tatsächlich ein Euro-Symbol, aber Windows ist nicht gleich "ISO-8859-1".

Daß es in einigen Browsern zu funktionieren scheint, hängt wohl nur daran,
    daß diese für die in ISO-8859-1 nicht definierten Zeichencodes die Windows-
    Kodierung verwenden. Das ist aber eher Zufall und ganz und gar auf unsicherem
    Boden."

Tja, da muss ich wohl künftig EUR tippen statt ¬. Und wenn ich im Forum " lese, dann ist es wohl EUR. Finde ich irgendwie unbefriedigend.

Blaubeere

Diese Seite empfehlen