1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Es tut sich was *freu*

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von macixus, 6. Mai 2003.

1. Convenant

Convenant Haarfestiger

Ja, fand ich auch ein tolles Goodie. Tja, so kann's geh'n.
    :(

2. Kevin

Kevin New Member

Das stimmt allerdings !

Gruß, Olli

3. RaMa

RaMa New Member

der befehl lautet mail(); ;-))

4. grufti

grufti New Member

Das fand ich auch. Anfangs, als ich noch nicht geblickt hab, dass man nicht direkt antworten kann. Jetzt ist es eigentlich nur im Chat wichtig.

Gruß

5. Kevin

Kevin New Member

Die Baumstrucktur gibt es jetzt doch ?

Sach ma, RaMa: Dein Benutzerbild könnte doch etwas passender gewählt sein :D

Gruß

6. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

ixus, diese chinesen kannste dir mal gleich sparen, die sind definitiv lächerlich für dein alter.

kann man das in den so tollen funktionen eigentlich irgendwo abschalten, damit man diese kinderkacke nicht immer sehen muss?

7. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

grufti, ist zwar nicht ganz das, was du meinst:
    aber ich behelfe mich mit dem "Zitat"-Button und redigiere das dann für meine Antwort zurecht.

In das "Betreff"-Feld schreibe ich dann noch den Gemeinten rein, so dass die Mitleser wissen, von was die Rede ist.

Da steter Tropfen die Hose näßt: ganz klar eMail-Benachrichtigung wie vorher oder darauf notgedrungen verzichten.

Aber ich gebe da meine Zuversicht noch nicht auf.
    ;)

8. macixus

Für mein Alter kann ich sowenig wie du für deins. Auch hinsichtlich der Zuordnung von Chinesen zur Lächerlichkeit streiten sich die Deutschen noch - wenn auch nur vereinzelt.

Kinderkacke abstellen weiß ich nicht.
    Aber ich kacke wenigstens keine.

Klar genug?

9. mac_the_mighty

die baumstruktur war aber genau das gute am alten forum und es will mir einfach nicht in den kopf, warum ihr das einfach mal so gekickt habt.

vielleicht hätte die macwelt vorher mal ein paar konkrete änderungen vorschlagen sollen und man hätte anhand der reaktionen sehen können, wie gut das ankommt. oder ist euch das egal, was die dauergäste dazu sagen? glaube ich eher nicht...

die baumstruktur und die antwortbenachrichtigung sind für mich als vielschreiber enorme hilfe gewesen, auf funktionen wie chat, private messages, gifs, smilies usw verzichte ich liebend gerne, das hat alles keinen nutzwert.

ach, ich hab jetzt schon so ziemlich alles in meinen einstellungen abgeschaltet, um möglichst flott unterwegs zu sein, aber von der speed des alten forums seid ihr meilenweit entfernt. sorry, aber bis jetzt ist die usability das wichtigste, und die ist noch (?) zu schlecht.

10. grufti

grufti New Member

Das meinte ich auch mit meinen bescheidenen Worten. Was soll eine Zitatzeile, wenn der Angesprochene keine Ahnung davon hat, dass man ihm was sagen wollte. Es sei denn, er liest ständig chronologisch mit.

Ansonsten hoffe ich natürlich mit dir. Auch der dümmste Programmierer muss mal einsehen, dass es so wenig Sinn macht.

Grüßle

11. mac_the_mighty

oh ja, ich zitter schon. mann, komm runter, ich poste immer mit dem zwinkernden auge - aber ich kann den fortschritt noch nicht sehen, noch ist hier kein licht am ende des tunnels.

oder würdest du, wenn du die wahl hättest, nicht auch zum alten forum zurückkehren?

12. macixus

Gestern hätte ich noch laut und klar JA gesagt.

Heute wäre mein Ja schon leiser.

Und nächste Woche plaudern wir noch mal nett drüber.

13. mac_the_mighty

genau.
    und ein etwas klügerer programmierer macht sich schon vorher gedanken darüber.

aber, was soll man meckern, immerhin kann ich jetzt in tollen farben posten und während der beitrag geladen wird, hab ich zeit, was anderes zu machen- kaffee trinken gehen z.B. ...

14. mac_the_mighty

klar, wir sitzen das aus...

keine gute idee. mangelnde qualität kann auch aussitzen nicht beschönigen.
    wie an andere stelle schon gesagt, das macup-forum macht jetzt nen besseren eindruck, was bedienbarkeit, geschwindigkeit und design betrifft.

ganz ehrlich: ich habe bisjetzt keinen einzigen vorteil für mich gefunden.

15. zeko

zeko New Member

16. Peter Mueller

Peter Mueller Administrator Mitarbeiter

Ja, nun, Forumssoftware funktioniert nun einmal auf verschiedene Weise. Klar, ihr wart die Baumstruktur gewohnt. Aber gebt dem Neuen doch einmal eine Chance. Vieles, was die Forumsgemeinde in den letzten Jahren immer wieder gewünscht hat, lässt sich mit vBulletin realisieren. Etwa die Buddy-Listen, die Ignore-Funktion, einzelne Bretter als "gelesen" markieren, private Nachrichten, erweiterte Profile, Abstimmungen, und, und, und,...
    Vielleicht ist's wie bei Apple: "Nett anzusehen, das neue Mac-OS X, aber es kann dieses und jenes nicht und aufgeräumter war's auch". "Neu" ist nicht immer per se "besser". Aber ohne sich auf Veränderungen einzulassen, kann man nichts verbessern.

An der Mailbenachrichtigung arbeiten die Kollegen, wann's fertig wird, weiß ich nicht.

17. grufti

grufti New Member

Natürlich muss man auch Zugeständnisse machen, wenn insgesamt eine ausbaubare Verbesserung entstanden ist.

Wenn ich jetzt selbst ein Forum zu programmieren hätte, würde ich mich zuerst fragen: "Was ist das Allerwichtigste" und was hat sich diesem Schwerpunkt unterzuordnen. Und was geht dann halt leider nicht.
    Im Tech-Brett mit einer Frage und durchschnittlich 10 Antworten ist das alles auch so wie jetzt zu akzeptieren. In einem Diskussionsforum lähmt die jetzige Form aber ungemein.

Jetzt warten wir mal ab. Wie ich vorher gelesen habe, scheint ja ein Software Update für VB bevorzustehen. Tut mir ja selber leid, dass jetzt so ein Trouble entstanden ist.

Gruß

18. mac_the_mighty

sorry, pm, aber die fehlende baumstruktur hat die kommunikation untereinander ziemlich beschwerlich gemacht, und das sollte euch vorher klar sein. das forum lebte von dieser interaktivität. das ist jetzt hin.
    buddylisten usw. hab ich mir nicht gewünscht, und in zeiten zahlloser instant messanger programme, die wesentlich mehr auf dem kasten haben, ist diese funktion eher überflüssig.
    erweiterte profile? wozu? es fehlte vielleicht ein bisschen an platz, aber das war auch schon fast alles. viele user haben die profile nie benutzt, und ihr informationswert ist für häufige besucher ebenfalls uninteressant.
    abstimmungen? zu welchem thema? andereseits kann man natürlich viel bessere userprofile erstellen von den leuten, die bei jeder abstimmung fleissig dabei sind.

in erster linie ist das aber ein mac-forum. es sollte nicht komplizierter sein als die tools, die apple selbst anbietet und es sollte optisch gelungen sein. uns aber hier den xp-look vorzusetzen... ist nicht wirklich eine tolle steigerung gegenüber dem alten forum (das war zwar hässlich, aber verständlich).

in erster linie wollen hier user erfahrungen per postings austauschen, und das möglichst schnell und praktisch. wenn ich hilfe brauche, wenn es dringende probleme gibt, wenn ich irgendwo nicht weiter kommen, dann hab ich kein interesse an irgendwelchen lustigen userbildchen, grausam formatiertem text oder ähnlichen sachen. ihr habt die geschwindigkeit, die einfachheit, die direktheit für ein paar extras auf den müll geworfen, deren fehlen früher niemanden gehindert hat, bei der macwelt im forum zu posten.

Diese Seite empfehlen