1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

eps sichtbar machen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Bonkhead, 12. Januar 2004.

1. Bonkhead

Bonkhead New Member

Der Autor hat die Notensätze mit "SCORE" auf nem Windows-Rechner gemacht!
    Welche Voransicht er eingestellt hat weiß er nicht, noch nicht mal wo er das einstellen kann, toll, oder?

2. neumi

neumi New Member

hallo bonkhead,
    öffne sie in illustrator und speicher sie nochmal ab. für beide welten ist tiff als preview die bessere einstellung, glaub ich. einfach mal testen.
    evtl. reicht auch der graphic converter aus.

3. schotti

schotti Member

und sonst vielleicht MacGhostView?

4. friedrich

friedrich New Member

http://www.artage.com/

hat Software zum Öffnen von EPSen, zur Vorschaureparatur etc.

Trial hilft schon sehr viel weiter, kaufen lohnt sich aber, wenn man öfter solche Probs hat.

5. Bonkhead

Bonkhead New Member

Vielen Dank, Männer ;-)

@ neumi: In Illustrator öffnen ist Problematisch, da ich nicht über die Schriften (die ja PC-Schriften sind) verfüge! Das hilft mir, denke ich also nicht weiter. Trotzdem: Danke für den Tipp!

@ schotti: MacGhostView? Kenn ich nicht. Kannst du mir vielleicht sagen, was das ist? (Bin halt n Bonkhead/Dummkopf ;-)

@ friedrich: bin gerade auf der hp gewesen und muss sagen, die Beschreibung des EPS-Movers hört sich vielversprechend an! Der scheint auch explizit mit PC-Datein etwas anfangen zu können! Das probier ich mal aus und werde euch berichten!

Vielen Dank nochmal euch Allen!

Bonkhead

6. friedrich

friedrich New Member

Wenn in den EPSen Windows-Schriften enthalten sind und Du nicht deren Äquivalente auf dem Mac hast, hast Du so oder so ein Problem, egal ob mit Photoshop, Illustrator, GhostView oder ArtAge-Programmen.
    Und auch wenn Du sie unbearbeitet beläßt: beim Drucken/Ausbelichten kommt der Ärger zwangsläufig.

Also: entweder die äquivalenten Fonts für den Mac besorgen, den Erzeuger um Dateien mit Schriften in Kurven/Zeichenwege umgewandelt bitten oder Dir TIFFs/JPGs schicken lassen.

7. Bonkhead

Bonkhead New Member

Leider hat weder MacGhost noch der EPS-Mover bei diesen Dateien funktioniert! Beim Öffnen mit dem EPS-Mover zeigt dieser an, dass die eps-Daten ohne Vorschau gespeichert wurden.

@ friedrich: Eigentlich hast du Recht!! Mit den Schriften das sollte ein Problem sein. Aber komischerweise kann ich die Datei mit den platzierten grauen Postsript-Kästen (also den gelieferten Windoof-eps-Dateien) auf den Drucker schicken, PDF-Dateien erzeugen und sogar der Belichtungsvorgang funktioniert reibungslos!

Dabei mag sein, dass er die verwendete Helvetica durch die Systemschrift ersetzt, aber den Font mit den Notenzeichen habe ich garantiert nicht auf dem Mac und der kommt auch problemlos raus!

Frag mich bitte nicht warum das so ist?

Eigentlich sollte er fehlende Schriften melden.

Vielleicht geht das Windoof-System irgendwie anders mit EPS-Dateien um und bindet die Schriften irgendwie ein. Komisch, aber es funktioniert!

Das einzige was immer noch nicht funktioniert, ist tatsächlich die Vorschau!

8. friedrich

friedrich New Member

Mit EPS-Converter von Alsoft kannst Du fast alle PSe und EPSe umwandeln und kannst sie dann mit Illustrator/Freehand öffnen und - mit Vorschau - neu abspeichern.

9. Bonkhead

Bonkhead New Member

Ja, dazu brauch ich aber dann doch die Schriften (Mac).

10. spatium

spatium New Member

man kann doch EPS mit photoshop öffnen, auch wenn die schrift nicht vorhanden ist (so wie mit PDF). - oder irrichmichdajetzt.
    gibt halt ziemlich grosse files.

Diese Seite empfehlen