1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Entscheidungshilfe iMac G5 2 GHz: 17" oder 20" ?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Chriss, 10. September 2005.

1. ist aber anderst....
    ich habe meinen 20er nur 1 (EIN) mal auf touren gebracht

38° Zimmertemp.
    über 2,5 stunden am stück battlefield gespielt, da dröhnten auch die 20er lüfter mehr als normal...
    :frown:

2. Chriss

Chriss New Member

@bulldog
    na das "überredet" schrieb ich ja mit einem Zwinkern ;-) ! Drum frag ich ja hier, damit ich noch ein paar andere/unterschiedliche Meinungen höre bzw. lese. Wieso hatte Dein Teil schon 900 EUR Verlust - der kann doch (zwangsläufig) noch nicht sehr alt gewesen sein ... ?! Das ist ja heftig, ansonsten würd ich ja glatt einen Gebrauchten für mich selbst überlegen ...

@mac_heibu
    hab ich mir schon überlegt mit Cancom, aber die bieten z.Zt. auf ihrer Seite recht seltsame Konfigurationen an, nämlich (nur) zwei 20er mit 400 HD
    Ich glaube, ich werds über den Apple-Store machen iVm dem 150EUR-Rabatt für den iPod, den ich dann *wirklichvölligunplanmäßig* wohl doch verkaufe ;-), Dann wäre ich bei 1500 statt 1700.
    Aber klar, wenn ich wirklich so ein Montagsgerät erwische, das regelmäßig muckt, dann ist so eine Vor-Ort-Garantie eine feine Sache, die mehr wert ist als die eingesparten 200 Euronen – halt eine Abwägungssache. Bislang hatte ich 5 Jahre ein PowerBook und nu knapp 6 Jahre einen G4 PM ... Ausfall: 0.00 - aber einmal ist immer das erste Mal ....

@ken ishi
    klobig finde ich ihn ja schon auch (drum ja auch meine fixe Idee MacMini + 20er Display *g*). Aber ist letztlich relativ, wenn man bedenkt, was hinter dem Display untergebracht ist – und ich will ihn ja vor allem zum ARBEITEN und nicht (nur) zum Angucken ... ;o)

boah Jungs, iBook für die Eltern, iMac für mich, Umstellung auf DSL, dazu noch möglichst WLAN .... ganz schön viele Baustellen auf einmal – v.a. wenn man nicht so der ganz große Freak ist ..... ;-) !

VIELEN DANK bisher !
    Chris

3. ken ishi

ken ishi New Member

Ist schon klar dass der 20er durch sein grösseres Volumen nicht so schnell heiss wird der 17er - trotzdem ist der 17er(Rev.B) aber nicht so schlimm wie das hier rüber kommt.

Mir ist der 20er halt echt zu gross und klobig!!!
    Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Gruss
    ken ishi

4. leider hatte ich nach 6 monaten schon einen verlust von 900,-, da genau zu dem zeitpunkt eben die 2. generation von iMac´s rauskam und die "alten" von heut auf morgen ganz schön in den keller rutschten

da gabs zum teil dann schon den selbigen "alten" neu für 999,-
    :angry:

5. Schnuffel

Schnuffel Proletenhanswurscht

Also bevor ich das Teil mit nem Verlust von 900€ verkaufe behalt ich ihn doch lieber. Und wieso wolltest du in deinem G5 8GB Ram haben? :confused:

6. Chriss

Chriss New Member

das ist wirklich bitter ... soviel erzielen ja fast noch die älteren Lampen - dort ist wohl schon ein Kultaufschlag mit drin ... ;-)

OT: wenn ich grade einen "um Ulm"er dran hab: wie ist eigentlich die DSL-Versorgung auf der Linie Ulm - Ehingen, weißt Du das ? Gibts da zufällig auch regionale Anbieter ? Normal über T-Com ist jedenfalls Fehlanzeige ...

7. gebrauchtpreise
    http://www.macnews.de/index.php?_mcnpage=6731

ulm-ehingen ??? keinen plan, bin aus der anderen richtung 25km außerhalb ulm´s, richtung HDH

aber hier aufm dorf haben wir dsl 2000 t-com

wen hast du denn gefragt? bestimm die mit den rosa mützen
    die sagten mir auch vor 3j, dass ich in laupheim (als ich da noch wohnte) die nächsten 5j nicht mit dsl rechnen kann...
    als ich dann in sachsen anhalt in nen t-punkt ging (1 woche später) sagten mir die, dass es seit über 3j ganzflächig dsl in laupheim gibt... und bums, hatte ich es auch dort vor ort gleich bestellt...

da muss man erst 600km weit fahren bis man die richtige antwort bekommt...
    :shake:

8. ittmnc

ittmnc New Member

Also ich habe mir vor kurzem den 20" gekauft und ich muss sagen, dass ich hoch zufrieden bin!!!!! Hab 1 GB RAM (2x 512) und das Teil geht ziemlich ab. Mache hauptsächlich Musik mit dem Mac und der Bildschirm ist wirklich der Hammer. Weiß gar nicht mehr, wie ich vor kurzem noch mit 17" ausgekommen bin ;)
    Platz ohne Ende; auch nett wenn ich zwei geschriebene Seiten nebeneinander sehen kann.
    Ebenso gut für sämtlichen Fotokram. Bilder nebeneinander, Platz für Paletten
    etc.
    Ein Freund von mir hat sich den Mini gekauft und macht auch Musik damit. Der Unterschied zum G5 ist da deutlich spürbar. Die kleine Platte im Mini ist nicht der Bringer. Klar ist der Mini leiser, aber ich habe meinen iMac noch nie auf so Hochtouren gebracht, dass der Hauptlüfter ansprang. Schreibe jetzt hier, höre leise Musik und kann die Lüfter des iMac nicht hören.
    Und klobig finde ich ihn auch nicht. Ist Geschmackssache, aber ich finde, dass er einfach geil aussieht!
    Ich würde ihn jederzeit wieder kaufen.
    Also wenn die Kohle da ist, bekommst Du mit dem iMac einen genialen schönen Rechner, der für so alle Belange reichen sollte.

9. kann ich nur bestätigen....
    jeder, der bei mir zu besuch kommt, staund und gibt "merkwürdige laute" von sich....

"ohhhh wat dat denn für ein geiles teil..." :eek:
    :apple:

10. Chriss

Chriss New Member

Danke Dir auch für Deine Einschätzung. Nu werd ich *anstandshalber* den nächsten Dienstag noch abwarten - bevor ichs vollziehe ... ;-)

11. Rocko2

Rocko2 New Member

Tut er! Ich finde den 20er als Home-Rechner eigentlich auch zu groß. Das mittlere Modell mit 2 GhZ und Superdrive ist eigentlich der ideale Rechner für den (normal großen) Schreibtisch. Das einzige K.O.-Argument für den 17er ist das angeblich schlechtere, weil nicht so hell ausgeleuchtete Display. Ist das wirklich so, hat jemand den direkten Vergleich?

12. Chriss

Chriss New Member

Danke, Rocko ... mach misch doch noch mal unsicher ... ;o))
    für den direkten Vergleich ist bulldog unser Spezialist - der hatte die kurze Zeit parallel in Betrieb ....

13. ken ishi

ken ishi New Member

Leider hatte bulldog soweit ich weiß aber den Rev.A des 17" iMacs als Vergleich.Ich denke die Rev. B ist in punkto Lüfterlautstärke um einiges leiser!Desshalb meine ich auch dass der 17er eher deinen Bedürfnissen entspricht.Aber wenn du das Geld und den Paltz hast - nimm den 20er!!!

14. Rocko2

Rocko2 New Member

Genauso ist es! Das heißt aber nicht, dass der 17er nicht reichen würde oder schlechter ist.

Es sei denn, das Display ist wirklich nicht gut. Lieber Ken Ishi, bitte klär uns doch mal auf, eine Einschätzung des 17er-Display müsste doch auch ohne Vergleich möglich sein.

15. ken ishi

ken ishi New Member

Im Gross und Ganzen geht das Display voll in Ordung.Die Helligkeit ist gut, der Auslenkwinkel ist etwas klein (vertikal nur 90°) und die Ausleuchtung lässt auch etwas zu wünschen übrig - ist aber nuch bei komplett schwarzem Bildschirm auffällig!
    Das Display ist wie ich meine aber um einiges besser als das von meinem alten G4 iMac.Man darf aber auch nicht vergessen dass man in dieser Preisklasse nicht von allem das Beste bekommt. Im Vergleich zu meinem G4 ist der G5 ein Schnäppchen!

Gruss
    ken ishi

16. ja ich hatte den 17er aus der 1. Rev.

punkto helligkeit..... würd ich den 17er nicht gerade als schlecht bezeichnen, ich sah schon vieeel schlechtere flats....
    klar is der 20er "etwas" heller und besser beleuchtet, doch wirklich vieeel unterschied kann ich nicht feststellen. beim 17er musste ich die helligkeit immer so auf ca. 80% stellen und beim jetzigen 20er steht sie auf ca. 50%

dennoch denke ich, dass der 17er, selbst der neue, nicht "besser" in der lüftung sein kann, denn das gehäusevolumen ist und bleibt das selbe, alt oder neu, und je nach wärmeentwicklung müssen zwangsläufig die lüfter mehr drehzahl machen, als beim 20er mit großem gehäusevolumen...

wenn man es sich leisten kann, ist man mit dem 20er bestimmt besser bedient, auch wenns nur für sein "wohlgefühl" ist.....

wenn man jedoch hart an der schmerzgrenze mit dem geld ist, würde ich doch zum 17er tendieren....

so gerne wir alle behilflich sein wollen,
    letztendlich musst du das immernoch selbt entscheiden, ob 17er oder 20er
    :rolleyes:

17. mac-einsteiger

mac-einsteiger New Member

hab mir auch vor einen mac zum kaufen :D
    weiß aber noch nich was ich nehmen soll.
    ich würde mir sehr gerne den 20" iMac kaufen,
    doch den mac mini find ich jetztauch nich ohne doch mit einen
    neuen TFT würde ich auf die kosten des imacs kommen!!
    wie ist das eigentlich mit dem Apple Leasing?? kann man(n) da auch 3 jahre lang abzahlen oder sogar noch länger? wer hat das schon hintersich und kann mir von seinen erfahrungen erzählen?? :confused:

18. Erandir

Erandir New Member

läuft bf2 aufm mac mit mehr als 70 Fps? das würde mich aber mehr als wundern
    warum gibt es eigentlich keine guten/günstigen grafikkarten für den mac oder hat ne 9800pro die leistung von ner x800 oder wie steht es um die Spieleleistung vom MAC?

Ich werde mir wohl auch den 20" holen wenn das Geld stimmt :klimper:

mfg Era

19. Dr.Mabuse

Dr.Mabuse Olivenölimporteur

BF2 ist bis jetzt noch nicht für den Mac erschienen. Wird aber bald kommen, denke ich.

20. Chriss

Chriss New Member

erstens das und zweitens ist der Mini technisch und ausstattungsmäßig "von gestern" - davon hab ich mich inzwischen hier auch überzeugen lassen ... ;-) Und wenn Du ohnehin alles neu willst/brauchst, spricht sowieso alles für den iMac - wenn wir mal die high-end-Variante aus Cinema-Display und G5 PowerMac außen vorlassen ....

@gianandri: mit AppleCare o.ä. erworben ... ?

Diese Seite empfehlen