1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Empörung über Anglikaner-Bischof

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von maceddy, 8. Februar 2008.

1. batrat

batrat Wolpertinger

Ich habe wohl den Fehler gemacht, auf den Inhalt zu achten und nicht auf die Darbietung. :rolleyes:

Was genau ist unsolide ? :confused:

2. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Der Spagat zwischen ernsthaftem Kommentar und satirischer Darbietung ist einfach misslungen. Er ist nicht richtig komisch, sondern verbittert und fast beleidigt-polemisch, versucht dann aber doch immer wieder "komisch" rüberzukommen. Da muss man sich dann vorher überlegen, ob man sachlich kommentieren oder ironisieren will.

Über den Inhalt, den ich ebenfalls kritisch sehe, ließe sich da auch manches anmerken. Er hat natürlich Recht, dass sich viele Moslems in der Tat diskriminiert fühlen könnten, wenn sie "in der S-Bahn" die genannten Stern- oder Spiegel-Titelblätter lesen müssen. Ich möchte Stern und Spiegel hier gar nicht verteidigen, weil ich die schon immer als das linke Pendant zur Bild empfunden habe.

Aber die ganze Diskussion um die Gefährlichkeit des Islam müsste und kann nur aus den Reihen des Islam selbst zum Verstummen gebracht werden, indem von dort glaubwürdig und offensiv Intoleranz und Gewalt verurteilt würden. Das Gegenteil ist aber der Fall. Islamkritiker müssen weltweit um ihr Leben bangen. Solange man als Beobachter - und ich bin als Religionslehrer bestimmt ein wohlwollender Beobachter - leider das Gefühl haben muss, dass Toleranz kein Kerngebot des Islam ist, wird es die Angst vor dem Islam - und eben nicht nur vor dem Islamismus - geben.

Eine Religion muss es ertragen, von den Medien auch kritisch beleuchtet zu werden. Eine starke Religion kann das verkraften. Ist der Islam nicht stark genug dafür? :confused:

3. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

:p :D

4. batrat

batrat Wolpertinger

Ich habe es als ernsthaften Kommentar empfunden und nichts anderes. :nicken:
    Das Leute gelacht haben, kam wohl aus der Erwartungshaltung an die Sendung "Scheibenwischer".
    Das Lachen ist den Leuten dann ja auch bald im Halse stecken geblieben, weil es einfach nur noch ernst war. :augenring

5. wilzim

wilzim MacWilly

Zitat von maceddy
    Frag ihn ob er in Deutschland begraben sein möchte, wenn ja kann er seine Moschee bauen.

Lass ihn doch die Moschee bauen und dort seinen Glauben praktizieren. Man sollte aber die Imane davon überzeugen, das es besser ist Liebe zu predigen anstelle Hassreden aus den arabischen Ländern hier in Europa zu verbreiten. Es ist immer die Art der Auslegung der geistlichen Werke(Bibel und Koran) und Grundideen,die die "unwissenden" Zuhörer beeinflußt. Ich erinnere mich da zB.an die Hexenverbrennung im Mittelalter. Wenn man der Hetzreden keinen Einhalt bieten will, kann es uns passieren das unsere Zivilisation sich im Tiefsten Mittelalter wiederfindet. Das ist nicht nur auf die Moslime bezogen, auch Juden und Christen haben ihre Hetzprediger in Deutschland - Es sind zum Glück nicht allzuviele. Solange sie auf intelligente Ohren stossen, richten sie kaum Schaden an. :p
    Darum sollte man eine allgemeine Bildungspolit fordern, die auch ausländische und andersgläubige Jugendliche soweit aufklärt, damit sie die hier übliche Trennung von Religion und Staatsrecht verstehen und akzeptieren. Wenn sie es nicht wollen - Warum, bitte schön sind sie hier in Deutschland? Dann könnten sie ja nach "Hause" gehen.

Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen

6. maceddy

maceddy New Member

Der andere Zweig der Muslime, die Aleviten

http://www.alevitentum.de/Aleviten_Alevitentum/aleviten_alevitentum.html

7. wilzim

wilzim MacWilly

Der andere Zweig der Muslime, die Aleviten

Danke für die Aufklärung! Ich kannte nur Sunniten und Schiiten.

Jede Seele strebt nach dem Guten.(Sokrates)

Aber gegen Dummheit kämpften schon die Götter vergebens! Wir sind aber mit Hilfe unserer Bildung und Technik in der Lage etwas dagegen zu unternehmen. Lasst uns unsere Chancen nutzen.

Gegen das Fehlschlagen eines Planes gibt es keinen besseren Trost, als auf der Stelle einen neuen zu machen oder bereitzuhalten.

8. maceddy

maceddy New Member

Das Problem dabei ist nur das manch nötigen Endscheidungen die westliche Moral entgegen steht.

9. Convenant

Convenant Haarfestiger

Nötigen Entscheidungen denen die Moral entgegensteht?! Hui, viel dünner kann das Eis kaum mehr werden, auf dem du schreitest.

10. maceddy

maceddy New Member

Das Leben ist ein Minenfeld, wehe dem der trifft. ;)

11. batrat

batrat Wolpertinger

Und was hat mein türkischer Kumpel Ali mit den Fanatikern, die andere mit dem Tod bedrohen, zu tun ? :confused:

12. maceddy

maceddy New Member

Integration in Deutschland funktioniert schon seit über hundert Jahren, wer spricht noch über die vielen Dänen in Nord-Schleswig, oder über die Hunderttausende von Polen die vor allen Dingen ins Rheinland kamen um in Deutschland zu arbeiten ( da fallen nur noch die Namen auf ), oder die vielen Russen die lange Zeit in Berlin ( Kaiserzeit ) gelebt haben, wer hört von Problemen mit Spaniern oder Portugiesen, wem fallen noch die vielen Soldaten aus England oder Amerika auf die als Besatzer kamen und hier ihre neue Heimat gefunden haben. Ich glaube in Düsseldorf? wohnen, leben und arbeiten sehr viele Japaner.
    Warum fühlen sich diese Menschen nicht verfolgt oder benachteilig?

13. Convenant

Convenant Haarfestiger

Ich bin sicher, dass sich in fünfzig Jahren die Dinge ganz anders präsentieren.

14. maceddy

maceddy New Member

15. maceddy

maceddy New Member

Interessant waren die Aussagen der Türkin die links ihren Platz hatte. Ich habe leider nicht die ganze Sendung gesehen.

16. pewe2000

pewe2000 New Member

Irgendwann überziehen sie ihre Ansprüche und dann wird eine Gegenbewegung stattfinden.

Meine Noch-Schwägerin ist Steuerberaterin. Sie sagt, dass kein Deutscher sich so gut mit der deutschen Steuergesetzgebung auskennen würde, wie die Türken. Die würden wirklich alles ausnutzen.

17. maceddy

maceddy New Member

Ich wollte hier einen Witz schreiben den mir ein Kunde ( Semit ) erzählt hat, der Mann steckte voller Humor und Selbstironie, ich schreibe ihn aber lieber nicht.
    Darum über meine Freundin, fragt sie wo sie herkommt, Antwort von Ihr, ich wurde mit der Cürrywurst aus dem Dschungel gelockt.

18. maceddy

maceddy New Member

Bei meinem Zahnarzt arbeiten Zeitweise „Jungzahnärzte" unter anderem letztes Jahr eine „schnucklige Türkin", die brauchte kein Kopftuch. Ich schäme mich ja schon.

19. maceddy

maceddy New Member

Oder eine verstorbene Tante meiner Schwägerin, die wurde auch immer gefragt woher sie kommt ( sie sprach mit viel sp st ), sie sagte immer - mein Mann hat mich als Beutegut aus dem Krieg mitgenommen. Dabei hat sie wie wild gelacht. Sie kam aus Norwegen.

Ein Humorvoller Mensch ist der der über sich selber lachen kann. ( Lichtenberg ? )

20. Convenant

Convenant Haarfestiger

Das stimmt doch gar nicht! Zum Einen hab’ ich sicher keine Gutworte für dieses religiöse Brimborium; zum anderen verfügen wir über einen ausreichenden Gesetzes- und Moralkanon, der den Einfällen dieser »barbarischen Horden« sehr wohl gewachsen ist. Und mal ehrlich – so über die Zeitrechnung vom römischen Reich bis heute gesehen, gibt’s z.B. das Frauenwahlrecht nu’ auch noch nicht so lange.

Diese Seite empfehlen