1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Einstiegsgehalt

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Decoder, 28. Oktober 2004.

1. Napfekarl

Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

Wenn Du mehr als 2000 willst, sollte die Verhandlungsbasis entsprechend höher sein :klimper:

2. frisco68

frisco68 New Member

:eek:

;(

ich sag ja:irgendwas hab ich falsch gemacht....
    denke mit wehmut an meine jahre bei einem zeitungsverlag zurück: 15 (!!!!) monatsgehälter! wochenendzuschläge etc. etc...

;(

3. suj arbeitet

suj arbeitet dtp seelsorge

Also Urlaubsgeld gibts hier schon lange nicht mehr, und das Weihnachtsgeld wurde aufs Gehalt verteilt. Kommt quasi 12x im Jahr ;)
    Und die Schichtzulage ist auch weggefallen ;(

4. Haegar

Haegar Active Member

...also jetzt mal mein Architekten-Einstiegsgehalt (bitte Taschentücher bereithalten):

Habe 1998 nach Diplom an der Uni mit 3500,- DM Brutto also ca. 1750,- € angefangen, in einem Arch.-Büro. Danach gab es meist so über den Jahreswechsel 100 - 150 DM Gehaltserhöhung und ca. 500,- DM Weihnachtsgeld, kein Urlaubsgeld, 24 Tage Urlaub. Vor eineinhalb Jahren dann Jobwechsel, verließ das Büro mit 2200,- Brutto, damals seit 2 Jahren kein Weihnachtsgeld mehr.
    Jetzt bei einem Bauträger bzw. Projektierungsgesellschaft, Einstieg da mit 2600,- €, Gehalt mom. 2700,- €, 30 Tage Urlaub, kein Urlaubs- oder Weihnachtsgeld, dafür Erfolgbeteiligung für's Jahr schwankt zwischen 0,5 und 1,7 Monatsgehälter Brutto...

Dabei muß man sehen, dass ich noch recht Glück hatte. Bei den Architekten gilt, je bekannter dass Büro, desto geringer die Gehälter...

5. satzknecht

satzknecht New Member

äääääähm, räusper...

ich hab hier grad mal diesen fred aufmerksam gelesen, und bin bei den gehaltsangaben ziemlich rot [vor scham versteht sich] geworden - als ich vor ca. 4 jahren hier in muc als dtp operator angefangen habe, war das "einstiegsgehalt" schon höher, als einige der grafik-gehälter hier im thread, habe damals einen vertrag OHNE probezeit, 30 tage urlaub, tantiemen [je nach geschäftsergebnis], fortbildungsmaßnahmenübernahmen unterschreiben - gehalt wurde nach ca. 7 monaten nochmals spürbar angehoben - es gibt vwl, betriebliche altersvorsorge und die monatskarte für die öffentlichen zahlt auch die firma... - hab glaub ich, ziemliches glück gehabt, und bin mit dem, was ich derzeit hab, wirklich zufrieden... [schöne grüße an die verwöhnten vw-schichtbrote]

nun ist münchen sicherlich ein anderes pflaster, aber ich würde als grafik-tante oder -onkel schon 2500,- euro brutto als realistisch sehen

gruß,
    s@tzknecht

6. Thunderblade

Thunderblade New Member

Das kommt ja auch noch auf die Gegend an. Habe bei meinem ehemaligem Arbeitgeber einige Kollegen, die in MUC bei gleicher Tätigkeit mehr bekommen haben als zB in Mannheim. Dafür ist es da auch teurer.

Diese Seite empfehlen