1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Einstiegsgehalt

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Decoder, 28. Oktober 2004.

1. Jana_aus_Berlin

Jana_aus_Berlin New Member

Ach so, ich hatte diesen ADC-Nachwuchspreis, vielleicht lag die gute Bezahlung auch daran.

2. Decoder

Decoder = Mindcracker @ Home

*ähem...jetzt mach mich nicht schwach! :eek:

3. suj

suj sammelt pixel.

ich denke Deine Chancen sind nicht so schlecht, ein vernünftiges Gehalt zu bekommen, denn sie kennen Dich und Dein Können und wollen Dich behalten. Das ist doch auch mal was, oder?
    Meine letzte Gehaltsverhandlung lief jedenfalls aus diesen Gründen prächtig ;)

(auch ohne meine veraltete ADC-Medaille :eek: ;) wer interessiert sich schon für die? Nicht mal einen Studienplatz hat sie mir gebracht :crazy: )

4. frisco68

frisco68 New Member

nein - um gottes willen... ;-)
    aber gelegentlich machen wir für einige unsere kunden auch verpackungen...
    die (stanz-)konturen etc. gibts (normalerweise) vom hersteller der verpackungen gestellt - das erleichtert bzw. ermöglicht einiges.

5. Jana_aus_Berlin

suj hat Recht.
    @ suj: Ist ja interessant, da ich es bisher nur andersrum kannte (für Diplom)...
    Und – obwohl für den Preis die obligatorischen Briefe von Scholz & Friends, JvM & Co ins Haus flattern – auch die haben nichts zu sagen.

6. Wubbo Ockels

Wubbo Ockels New Member

Ich habe mal Fischstäbchen-Verpackungen machen müssen, für russische Fischstäbchen. Darum wusste ich, dass diese Spezialität in Russland nicht Fischstäbchen, sondern Kapitänsstäbchen heißen, Kapitanskaja-Irgendwas. Je länger das her ist, desto absurder hört sich Kapitänsstäbchen an. Musste mal gesagt sein.

7. Decoder

Decoder = Mindcracker @ Home

huuii...in dem fall würde ich auch für 1500 bei der agentur arbeiten...hauptsache der stress hält sich in grenzen! :tongue:

8. TOCAMAC

TOCAMAC Alles wird gut.

Schau an.
    Du bist aber nicht in Radolfzell?

9. suj

suj sammelt pixel.

naja, ich bin dann zum Glück doch keine Grafikerin geworden ;)
    die Medaille hab ich (mit Kollegen) während des Praktikums geschafft :D
    Und das Gehabe der Sekten JVM und Co ist sowieso zum lachen ;) Die kochen auch nur mit Quark 3 ;)

10. frisco68

frisco68 New Member

ähm - nein! der see stimmt!
    etwas östlicher ;-)

11. Wubbo Ockels

Wubbo Ockels New Member

Allerdings, Sekte trifft es gut.

:rolleyes:

12. Schaumberger

Schaumberger Wurschthaut, alte

Auwehh...
    Das sind ja abenteuerliche Gehälter! Nach erfolgreicher Ausbildung und Praktikum für 1750 Brutto anfangen? Ich habe zugegebenermassen keinerlei Ahnung ob das zur Zeit ein übliches Einstiegsgehalt ist, aber das hört sich ja nach erschreckend wenig an.

Ich vor etwa 6 Jahren (nach einigen Jahren Studium;-)) mit etwa 2250,- EUR angefangen, das wurde aber recht fix erhöht (erste Steigerung gleich nach der Probezeit (War vereinbart) und dann bis zum Schluss auf 3400,- :D ) Leider ist dann, wie bei so vielen andern auch, die Firma pleite gegangen (obs wohl an meinem Gehalt lag?).
    Seitdem bin ich Freiberufler und muss mich selbst bezahlen (leider bin ich geizig .;( )

Ich würde übrigens immer höher ansetzen. Ich glaube es gibt recht wenig Gehaltszahler die dir freiwillig mehr geben würden als das was du vorschlägst!!

13. donald105

donald105 New Member

Bei den festen arbeitszeiten solltest du dich höchstens auf die 8:30 als anhaltspunkt verlassen. Wer (auch als angestellter) den laden um 17:30 verlässt wenn noch was zu tun ist, kann das 1 bis 2 mal tun. Danach ist der ofen aus.
    Vertraglich vereinbart ist so allerlei in unserer branche; das tägliche leben sieht ein bisschen anders aus.
    Urlaubsgeld ist aber pflicht. Das entfällt nur bei >festen freien<, nicht bei angestellten. Alles weitere ist verhandlungssache.

Die durchschnittlichen gehälter und honorare sind von stadt zu stadt unterschiedlich: ich bin mit meinen fröhlich genannten düsseldorfer tagessätzen in berlin auf ratlosigkeit gestoßen, in hamburg zuckte deswegen wieder keiner mit irgendwas.
    Erkundige dich VOR ORT wie gezahlt wird, am besten bei kollegen.

Und sonst: viel glück!

14. donald105

donald105 New Member

meinst du das jetzt wörtlich?
    ich meine, hast du von agenturen dieser größenordnung in letzter zeit Q3-dokumente bekommen?
    das wäre ja unterste sohle der programmaktualität..- huppela...

15. friedrich

friedrich New Member

JvM an der Alster arbeitet lt. Insiderberichten mit OSX, daraus läßt sich dannn ja auch die QXD-Version ableiten.

16. suj arbeitet

suj arbeitet dtp seelsorge

ok ich gebe zu es ist etwas her, aber war lange so ;-)
    Mittlerweile sind uns die Agenturen leider vorraus, was OSX angeht. ;(

17. Jana_aus_Berlin

Ist "uns" die Macwelt?

18. suj arbeitet

wahrlich nicht ;) Ich meine meinen Geldgeber.

19. Jana_aus_Berlin

asso. Hätte ja sein können, dass die "Macwelt" Dein Geldgeber ist...

20. suj arbeitet

nein mein geldgeber ist ein Dienstleister der Sektenagenturen. :D
    Und wenn die mit neueren Programmen arbeiten als wir sie haben, ist das recht hinderlich :crazy:

Diese Seite empfehlen