1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Eine schlimme Geschichte

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Claudine, 17. Juli 2005.

1. Apfelbaum

Apfelbaum New Member

Für jeden wäre deine geschichte auch einleuchtend und logisch gewesen. Aber das ist es ja was die Anwälte machen. Die schreiben alles so schön auf das man dann denkt, oh man ich war ja wirklich der blöde wie konnte ich nur. Anwälte sind notwendig, aber auch da gibt es genügend die in der Liga von Gravis spielen.

2. Brendelino

Brendelino New Member

Gravis hat nun mal nicht den besten Ruf, was Service usw. angeht. Für mich ist Gravis ein Discounter, mehr nicht. Wollte mal ein Powerbook kaufen, hatte mir eins reservieren lassen - es hat niemals ein Mitarbeiter von Gravis abgerufen und sich bemüht - warum auch? Die Kunden kommen ja auch so. Servicewüste Deutschland.

Meinen letzten Mac habe ich dann auch bei Cancom, bzw. www.denkform.net (Raum Wiesbaden) gekauft. Das ist ein richtiger Fachhändler mit Service. Muss man wirklich mal sagen. Hier ist auch ein netter Bericht von den macguardians.

http://www.macguardians.de/fullstory.php?p=3489&c=1&bereich=2

Greetz

=brendelino=

3. Opa01

Opa01 New Member

Zuerst mal mein Bedauern über Deine Probleme. Bist Du in einer Rechtsschutzversicherung, übernimmt die auf jeden Fall bei der Sachlage die Kosten. Dann einen Fachanwalt für Wirtschaftsrecht nehmen und der Kuchen ist schnell gegessen. Das Problem bei Gravis ist, daß die überwiegend mit Teilzeitkräften arbeiten, die zum Teil Null Ahnung haben. Man kann das aber nicht unbedingt verallgemeinern, ich bin seit Jahren in Bonn bei Gravis sehr gut bedient worden. Trotzdem habe ich meinen neuen iMac bei Cancom gekauft, aber nur wegen der dreijährigen Garantie und weil die Reparaturen zu Hause durchgeführt werden.
    Btw. nach 2maliger erfolgloser Reparatur besteht ein Recht auf Minderung oder Wandlung, aber immer per Einschreiben mit Rückschein.

@Apfelbaum
    Es stimmt schon, Reparaturgarantie läuft ab Einbau, wenn aber der Händler die verspätete Auslieferung zu verantworten hat, ab Auslieferung.

Gruß Opi

4. Apfelbaum

Apfelbaum New Member

Genauso habe ich es auch gesehen, aber Gravis nicht. Und das schärfste ist eigentlich das deine Garantieansprüche aus der Reparatur nicht auf einen Käufer deines Gerätes übertragen werden können. Ebenso besteht auf ein eingebautes Teil keine erneute halbjährliche Garantie wenn diese nicht kostenpflichtig war. Somit wirst du durch einen Anwalt nur hübsch aufgeklärt, nutzen bringt es dir leider nicht viel.

5. Claudine

Claudine Claudine

Nun ja, hinter her ist man immer schlauer. Man kauft sich so eine Gerät ja nicht alle Tage; aber ich finde es wichtig, alle Erfahrungen zu sammeln und weiter zu geben. Ich würde mich auf jeden Fall in Zukunft nur noch auf Empfehlungen von erfahrenen Kunden verlassen.
    So hatte ich einen Tipp für den Kauf meines NB mit Windowssystem, und bin sehr gut gefahren mit einem Laden: EP Media Store:sehr freundlich, immer hilfsbereit, sofort ein Antiviren und Firewallprogramm umgetauscht, was sich mit der eingebauten Firewall nicht vertrug etc. Kann ihn allen Windowsbesitzern sehr empfehlen, so wie ich die Empfehlung von einem Piloten bekam, der sich alle Computer selber zusammenbaut. Also: Empfehlungen zusammentragen und danach handeln.

6. John L.

John L. Active Member

Ich hab jetzt nicht extra gesucht, was so allgemein darüber berichtet wird, aber ich bin mit MacTrade (bzw. deren Laden in Regensburg) bis dato immer sehr gut gefahren. Keine Probs, fähige Leute, ...

Wer bitte kauft bei Gravis...die sind doch im Katalog schon arschteuer..! Cancom ist ned wirklich besser..!
    Und in Städten mit Gravis Niederlassung sollte es doch auf jeden Fall noch nen anderen Apple Händler ihres Vertrauens geben...

@Claudine: Sollte nicht gegen Dich gehen, tut mir wirklich leid für Dich!!!
    Ich werd bei sowas immer recht schnell laut im Laden...wenn der halbe Laden diese Sauerei mitkriegt, geht vieles oft schneller...wenn nicht, sind zumindest ein paar Leute gewarnt...

John L.

7. Claudine

Claudine Claudine

Ja, John, ich hätte am liebsten vor dem Laden ein "Sitin" verantstaltet oder wäre gerne mit Grafittispray gegen die vorgegangen,--aber meine Vernunft hat gesiegt: nachher sitze ich noch im Kittchen und da habe ich dann auch nichts mehr davon! :))

8. olonetzky

olonetzky New Member

ich kann nur JEDEM raten: schließt eine Rechtschutz Versicherung ab!

Dass große Firmen so etwas aussitzen und sich dabei vor Lachen in die Hosen machen ist nichts Neues...

Wer die Geduld hat zu streiten (alle Gerichte hoffnungslos überlastet), sollte solchen Firmen in den A**** treten, nur eben auf den Kosten sollte man nicht sitzen bleiben! Deshalb auch gleich Arbeitsausfall, entgangene Aufträge bei Selbständigen etc mit einklagen. Es läuft sowieso auf einen Vergleich hinaus... :augenring

Aber wie gesagt mit einer Rechtschutz Versicherung ist man, nicht nur beim KFZ, gut beraten! Es könnte ja auch sein, dass dein Nachbar dich verklagt, weil deine Katze seine prämierte Zuchttaube angeblich zu Tode erschreckt hätte und jetzt € 30'000.- haben will! Tatsache, ist so geschehen :rolleyes:

cheers Nicolas

9. BorDeauX

BorDeauX Member

Hier ein Tip:

Bei defekten Geräten oder anderen Problemen IMMER beim Händler, bei dem das Gerät gekauft wurde, melden!
    Beauftragt man Dritte - wie es Claudine getan hat - kann es dazu kommen, dass der Händler einen Umtausch ablehnt. Das wäre sogar Rechtens! Man sollte dem Händler zwei Gelegenheiten zum kostenlosen "Nachbessern" geben. Danach kann man einen Umtausch des gesamten Gerätes verlangen. Es gibt mehrere Urteile, die genau dies aussagen.
    Außerdem spart man so Kosten (Anwalt, andere Reparaturservice) und Zeit. Und bewegt sich im rechtlich einwandfreiem Bereich.

10. John L.

John L. Active Member

@Claudine:
    Nix Sit-in...viel zu harmlos und friedlich..!
    Anzünden die ganze Pomm-Fritz-Bude *GRINS*
    Lasst uns wieder Molis bauen...wie war die Mischung nochmal 2/3 Heizöl und 1/3 Benzin, oder..?

John L. - militanter Pazifist

11. Claudine

Claudine Claudine

BorDeaux, nun mußte aber auch mal genau lesen: ad 1.) Apple hat mir zu anderen Werkstätten geraten. Ad 2) Gravis hat mir gesagt, für Softwareinstalltionen müßten sie auch Geld nehmen. Ad 3 ) Nur Hardwarefehler werden zur Gewährleistung berücksichtigt und die hat keiner gefunden.
    Also : der Fall ist verzwickt und alle die guten Hinweise auf Anwälte, Reparatur bei Gravis, Rechtsschutzversicherung ( habe ich nun auch für diesen Fall: Kaufgeschichten, schleunigst abgeschlossen) nützen nichts.
    Tatsache ist, daß es Firmen gibt , die kulant sind ( bei Aldi kriegste sofort Ersatz, wenn Du auch erst nach einem Jahr ankommst, daraus begründet sich dessen Geschäftserfolg), und andere, die sich mit allen Mitteln aus jeder Zuständigkeit herausziehen wollen, und dazu gehört nun mal Gravis explizit!

12. BorDeauX

BorDeauX Member

Der Tip war eher ein allgemeiner, als speziell auf deinen Fall bezogen, Claudine.
    Ich kann deinen Ärger mit Gravis nachvollziehen. Von solchen Erfahrungen hört und liest man öfter. Ich kann dann immer nur den Kopf schütteln und mich fragen, wie es möglich ist, dass sich ein renomierter Händler so etwas leisten kann.
    Am Ende ist zum Glück ja alles gut gegangen, auch wenn´s sehr lange gedauert hat.
    Hast du eigentlich von Apple das gleiche Modell als Ersatz bekommen oder ein aktualisiertes (falls es in der Zeit ein Upgrade gegeben hat)?

13. Claudine

Claudine Claudine

Ja, ich hatte Pantehr und habe dan Tiger mit allen Neuerungen/ 512 MB Speicher etc. bekommen!

14. Dagmar

Dagmar New Member

Bei mir im Haushalt gibt es 4 Rechner:
    Performa 630 bei Gravis damals gekauft, nach einem Jahr defekt, nichts ging mehr, ging in die Reparatur nach drei Wochen ein Anruf der Rechner müßte noch länger dableiben, ein Techniker hat nach der Reparatur den Rechner kontrolliert, es kam ein Knall und das Netzteil und andere Teile sind kaputtgegangen... Über ein halbes Jahr hat diese Reparatur gedauert..
    Die anderen Rechner 2 x iMac G3 bei Gravis gekauft, laufen einwandfrei..
    es wurden nur die Festplatten ausgetauscht bei Cancom, die waren billiger als Gravis. Der vierte im Bunde ein Power Mac G4 ist von Cancom lief auch super, solange bis eine DVD abgespielt wurde, die wurde verweigert weil der richtige Treiber nicht mit installiert wurde (9.)

Diese Seite empfehlen