1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Eine Excel Frage

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von MacELCH, 2. September 2004.

  1. Laques2000

    Laques2000 New Member

    Also noch mal zum Mitschreiben: ;)

    Wenn User A auf einen Datensatz schreibend zugreift, kann nicht gleichzeitig User B auf den gleichen Datensatz zugreifen. Das ist ja wohl logisch, oder?
    Alle anderen Datensätze und Tabellen sind davon nicht betroffen.

    CU

    PS: Du hattest geschrieben, dass die Datenbank gesperrt ist, wenn ein User schreibend darauf zugreift. Und das stimmt nicht.
     
  2. WoSoft

    WoSoft Debugger

    Ok, was ihr beschreibt, ist "record locking", d.h. jeder User blockiert den Datensatz, den er gerade im Modus Anlegen oder Ändern bearbeitet (Gilt nicht für lesen). Prinzipiell tun das viele Datenbanken, ist aber nicht unbedingt "state of the art" und macht oft sehr viel Ärger.
    Lösung 1: Man bestimmt die Zeit, die ein durchschnittlicher User braucht, um einen Datensatz zu bearbeiten. Überschreitet er diese Zeit, fliegt er raus.
    Lösung 2 (moderne DB): Ist ein Satz geblockt, kann der User trotzdem eine Kopie bearbeiten und diese speichern. Seine Eingaben werden dabei so auf Konsistenz geprüft, wie es beim normalen Speichern der Fall wäre (Warn- und Fehlermeldungen). Dann geht der Satz in einen Puffer und ein Background-Task ersetzt den Originasatz, sobald dieser nicht mehr geblockt ist.
     
  3. MacELCH

    MacELCH New Member

    Und wie wird bei der 'state of the art' Datenbank gewährleistet, das die Daten von User A in FileX und die des User B ebenfalls in FileX abgeglichen werden ?

    Sprich mehrere user verwenden gleichzeitig (mehr oder weniger) die gleiche Datenbank und tragen etwas ein.

    1. sie tragen in unterschiedlichen Feldern was ein
    2. sie tragen zufälligerweise in dem gleichen Feld etwas ein

    Wer gewinnt ?

    Der erste oder der letzte user ?
     
  4. WoSoft

    WoSoft Debugger

    Es passiert genau das, wie sonst auch. User A ändert einen Datensatz. User B wartet, bis A den Datensatz speichert und damit freigibt. Nun ändert B den selben Satz, in welchen Feldern auch immer.
    Der Unterschied zu modernen Datenbanken ist nur, dass B nicht warten.
    In beiden Fällen "gewinnt" immer der Letzte.
     

Diese Seite empfehlen