1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Ein-Tasten-Maus

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von schief, 19. März 2002.

1. schief

schief New Member

Jetzt ist mir eine Lösung zu dem Scrollrad Problem eingefallen.
    Wenn ich z.B die Apfeltaste gedrückt hätte könnte ich den Ausschnitt des Dokuments so wie mit der aus diversen Anwendungen bekannten GrapschHand umadum ziehen. Ist natürlich dann wieder Anwendungsabhängig. Aber eigentlich ist das einzige Programm wo ich mir das Scrollrad wünsche eh der Browser.

2. maiden

maiden Lever duat us slav

habe die Logitech. Optische mit vier Tasten und Scrollrad. Mir isses immer schon wurscht gewesen, ob das Maclike ist oder nicht. Da scheiß ich drauf. Ich hatte zwar auch erst Bedenken, aber jetzt will ich sie nicht mehr gegen die Steinzeiteintastenmaus eintauschen. Linke Taste - einfacher Klick, rechte Taste - doppelKlick, Scrollrad sowieso und Daumentaste Kontextmenue. Scrollrad kann auch als Taste benutzt werden, aber bei mir ausgeschaltet. Das ist ne praktische Angelegenheit und, nach einer kleinen Eingewöhnungszeit, die bessere Lösung.
    Und sauberer als mit einer ewig verdreckten Kugel läuft die Sache sowieso.

3. Nicht nur Browser sondern auch Directorys, Textverarbeitung usw. ... und in solchen Fällen ist Deine Lösung schon ziemlich krampfig :)

Ist aber wohl nach wie vor Geschmacksfrage.

4. schief

schief New Member

Oi,Du Störenfried.

5. schief

schief New Member

Also beim Quark glaub ich gibts die Funktion sowiso(ich glaub mit der ALT TASTE)

6. Nicht ganz - mit einem Scroll-Rad habe ich meine zweite hand für wichtigeres frei, als für kryptische Tastenkombinationen. Probier es einfach irgendwann mal aus, ich habe es vorher auch für SchnickSchnack gehalten.

Und Deine Tastenkombinationen haben auch nicht denselben effekt, sondern ich muß immer noch die Maus übers pad ziehen, absetzten, ziehen, wieder neu ansetzen, da ist ja der scrollbalken bequemer :)

7. airwalk

airwalk New Member

optische macalley maus mit 2 tasten + scrollrad mit klick ... linke taste = mausklick, rechte taste = doppelklick, scrollrad-klick = kontexmenü, scrollrad = scrollen.

nie nie nie nie nie mehr im leben gebe ich diese maus her! scrollen in allen anwendungen ist genial (photoshop, flash, finder, illu......)

verstehe eh nicht, wie du mit der puderdosen-maus gescheit arbeiten kannst .. ist wohl die unergonomischte und blödeste maus überhaupt. sagte sogar steve bei der präsentation der optischen pro-maus: "i know, we build the worsest mouse ever .. but know there are the pro-mouse".
    musste bei der 2 revision der puderdosen-maus sogar ja noch ne rille am button anbringen, weil die mehrzahl der user beim anfassen der maus die maus verdreht hielte *lol*, und sich dann mit der rille orientieren konnten :)

mein fazit: arbeite mal 2 tage mit ner 2-button-maus mit scrollrad, und du gibst sie niemehr her!

8. schief

schief New Member

Hast recht. Bist trotzdem auch ein Störenfried.

9. Na - das hoffe ich doch :) ... und jetzt auch noch Beleidigungen nur, weil ich mehr Cerelalien auf dem Brot habe als Du :p

10. schief

schief New Member

Diese Seite empfehlen