1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

ein barbie mac

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von akiem, 11. Januar 2005.

1. akiem

akiem New Member

da hast du recht.
    ein powerbook für 1400.-- euro, oder ein imac g5 für 1200.-- euro ist absolut die bessere wahl, als ein mini"mac" für 1000 euro ohne bildschirm. wer was anderes behauptet kann einfach nicht rechnen.

nicht zu vergessen ist der emac für 750.-- euro. es gibt sogar einige, die behaupten allen ernstes der mini"mac" sei das kommende teil für schulen. *LOL*

2. MäccerNichtRum

MäccerNichtRum New Member

wie oft denn noch?

eMac 789 Euro, gleiche veraltete hardware, zudem potthässlich
    iMac 17" 1269 Euro
    Mac mini 489 Euro.....

Vielleicht Tastatur, Maus, externer Brenner, externe Festplatte schon vorhanden
    Beispiel Mac mini +Formac 19" TFT= ca.1000= besser als eMac= schlechter als iMac, aber schicker für die meisten.

Beispiel: Monitor, Tastatur, Maus etc. alles schon vorhanden, was ja nicht so ungewöhnlich ist= 489 für nen Mac mini= preiswerter als alles andere

Für nen paar Leute ist das Teil halt als kleiner Zweitrechner gut geeignet, wenn man ausser nem bisschen RAM nix dazukaufen muss. Einfacher Fakt.

Switcher wirds nicht locken, warum auch.

Ein haufen Kiddies die keine Ahnung von Rechnern haben wie bei mir in der Uni werden auf das Ding "reinfallen" und da es für ihre Zwecke ausreicht hinterher nicht mal unzufrieden sein.

Nen Haufen Leute werden das Teil kaufen, weil sie auf das Design abfahren, das Ding nicht für wahnsinning teuer halten und der Inhalt wird sie nicht viel jucken.

Ahnungslose Eltern werden es ihren Kindern kaufen.

usw.

Das Teil wird einschlagen wegen dem Design, sicher nicht so wie vielleicht erhofft und auch nicht so wie der iPod mini (genauso überteuert aufgrund des Designs, obwohl bessere Technik in billigeren Geräten).

Soll heissen ich bin mir sicher, dass der Mac mini gegen jede Vernunft gut gekauft werden wird.

Das Teil sieht eben gut aus und "scheint" billig zu sein und das wird in der MM/Saturn Billiganpreisungs Generation für relativ guten Absatz reichen.

Ich würds auch nicht machen, hab ein PB und der nächste wird sicher kein G4 mehr, aber es gibt genug Leute denen das nichts ausmacht und das Teil für welchen Zweck auch immer ausreicht. Und es gibt genug Leute die sich das kleine Teil nur zum Spaß mal kaufen und die kratzen 480 Euro einfach nicht weiter.

Wenn ich Goldmünzen sch... würde, dann würd ich den Mac mini auch einfach mal nur so kaufen
    ;) Wenn man nicht so viel hat gilt halt, was ich nicht brauche kauf ich nicht, so auch bei mir.
    Aber ein paar Millionen Leute brauchten sicher auch keinen iPod und hatten noch 3 anderen Player zu Hause liegen.

Von daher wird sich der Mac mini bei verschiedensten Usern relativ gut verkaufen. Nur der angedachte Switcher Boom den wirds sicher nicht geben.

3. akiem

akiem New Member

dein vergleich hinkt.
    ist aber egal du hast recht, er ist billig.

4. Laques2000

Laques2000 New Member

Ich habe den Vergleich auch nicht verstanden, aber auf einen Denkfehler meinerseits getippt. Du und die BILD haben mich überzeugt, die haben schließlich schon sehr oft recht gehabt und auch behalten. :rolleyes:

5. sad mac

sad mac New Member

HIHIHIHI
    Achtung: Vorschnelles Urteil: Geiles Teil, der Mini. (Senfabgeb)
    HIHIHIHI.

sad mac,
    seit gestern abwechselnd auf Valium und Halowach 2000 (@Walter Moers)

:party: :sabber: :D

6. MäccerNichtRum

@akiem

Naja das Zitat ist ja schon ein bißchen aus dem Zusammenhang gerissen:klimper:

Die Grundaussage war folgende: Hat jemand schon nen Monitor, ne Tastatur und ne Maus, eventuell auch externe Geräte wie Brenner oder Festplatte, dann sind 489 Euro eben einfach mal im Vergleich zu den 1200 Euro vom iMac "billig".

Die andere Aussage war, wie dus ja mit deinem schicken Bildzeitungsbild schon verdeutlich hast;) , dass der Mac mini in den Köpfen der Leute "billig" sein wird (natürlich nicht für alle) und aus Erfahrung weiß man doch das es reichen wird damit er sich einigermaßen verkauft.
    Wenn vorne auf nem Mediamarkt Prospekt irgendnen Notebook für 999Euro als superbillig angepriesen wird, dann kaufens auch genug Leute, obs der Realität enspricht danach fragt diese Käufergruppe sicher nicht.

Das sollte auch schon grob die Aussage von meinem vorherigen Posting gewesen sein;)
    Für manche macht das Teil tatsächlich sinn, wenn man alles schon hat und andere werdens einfach trotzdem kaufen, weils schick und scheinbar "billig"ist.

7. Laques2000

Laques2000 New Member

Du verstehst immer noch nicht. Auch diese Geräte hat er mal kaufen müssen. Auch wenn er sie dann parallel benutzt, fallen indirekt Kosten an (wenn auch nur "halbiert"), wobei es egal ist, ob/dass er sie sich trotzdem gekauft hätte.

8. MäccerNichtRum

Ja ist doch klar das man den Kram dann auch irgendwann mal bezahlt hat, aber man hat sie doch dann schon und ob ich nun aktuell 489 oder 1200 Euro ausgeb macht schon nen Unterschied oder nicht? Das halte ich schon für ein bißchen übertrieben.
    Wenn du nen G4+Apple Display hast, kauft man doch wenn man was neues will auch eher nen PM G5 als nen iMac, vorrausgesetzt man braucht soviel Leistung. Da stell ich mich doch auch nicht hin und rechne PM+wieviel das Display mal gekostet hat= viel teurer als iMac, also kauf ich den iMac, oder machst du das so?
    Was ich ja noch verstehen würde, ich verkauf den ganzen Kram und hol dann den iMac. Aber sonst ist das schon müßig alle Sachen die man mal gekauft hat jedesmal auf ne Neuanschaffung noch draufzurechnen.

Ist schon ein Unterschied ob man über Monate oder Jahre hinweg immer mal irgendein Zubehör Teil gekauft hat was man aktuell brauchte. Das kann man doch dann nicht ewig auf den nächsten Rechner den man sich holt aufrechnen.
    Zumal wenn jemand der das alles schon hat sich statt dem Mac mini nen iMac kaufen würde man dann doppelt für irgendwelchen Kram bezahlt den man eh schon hat.
    Aber versteh schon irgendwie was ihr meint, wenns auch nur für die Argumentation zurechtgedreht ist.
    Und ja ausserdem ist der Vergleich Mac mini-iMac Leistungstechnisch eh nicht grad sinnvoll.

Nur mal als Beispiel: Ich hab mir vor 4 Jahren nen PB gekauft, weil ich nen mobilen Rechner haben wollte und brauchte. Irgendwann hab ich mir mal ne Maus dazu gekauft. Dann irgendwann mal ne externe Platte weil ich nen bisschen Filmmaterial schnippeln wollte. dann nen Brenner. Hätte ich mir jetzt deswegen damals stattdessen nen ganz anderen Rechner kaufen sollen?
    Auf der Arbeit stehen ziemlich viele nicht benutzte Monitore, Tastaturen rum die nicht mehr benutzt werden, könnt ich haben wenn ich wollte.

Wenn ich jetzt zu diesem Zeitpunkt also nen neuen Rechner kaufen wollen würde und angenommen die Leistung des Mac mini würde für meine Zwecke reichen, sollte ich dann 500 Euro ausgeben oder 1200?

Will damit sagen in einigen Fällen wär die Anschafuung von nem Mac mini einfach nachvollziehbar.

Ich selbst brauch ihn nicht und werde mir als nächsten Rechner wieder nen PB oder nen PMG5 holen wenns wirklich nötig wird und ich es mir leisten kann.

aber der mini ist doch als Zweit-oder Drittrechner oder als Austauschrechner nachvollziehbar.

Was ich verstehe ist, dass wenn man anfängt das Ding noch auf Superdrive, Airport, 1GB RAM etc. aufzurüsten und Maus, Tastatur, TFT dazu kauft, klar würde ich da auch eher gleich nen iMac nehmen.
    Aber die Leute die das machen, kaufen den mini ja anscheinend weil sie ihn halt schick finden und halt genau den so haben wollen und sind sich wahrscheinlich auch bewusst, dass sie da viel Geld für etwas ausgeben wofür man Leistungsmässig auch schon was bessere kriegt.
    Und dann soll man die doch einfach machen lassen, wenn sies für richtig halten:rolleyes:

9. Laques2000

Laques2000 New Member

Ich hab das Posting nur teilweise gelesen, aber es sieht so aus, als würdest du langsam selbst nicht mehr so ganz hinter der Aussage stehen, der Mac wäre billig.

1. Klar macht es einen Unterschied, ob ich grad mal 500 oder 1500€ ausgeben muss, aber das macht den Mac nicht billig.
    2. Klar soll man die machen lassen, dies für richtig halten, aber das macht den Mac auch nicht billig.

10. rollercoaster

rollercoaster New Member

Tach Leute,

ich versteh das nicht. Da bietet ein Hersteller (zufällig apple), einen in seiner Kleinheit schwer zu unterbietenden Rechner an, da geht das Gejammer los, wie lahm, wie beschissen ausgestattet etc. aber den wenigsten hier geht auf, welches Potenzial in der Butterbrotdose steckt.
    Aber da waren die Jungs in California ja meistens besser..:D

Der hier arg strapazierte Hersteller Dell kann mir keinen Rechner- für 5.000 Euro cash hingelegt, mit der Software innerhalb von 2 Monaten hinstellen - Aldi übrigens auch nicht.

Warum muß der macmini BILLIG sein? Er ist anders und das bringts!!

Je nach Spannungsaufnahme sehe ich ihn schon in diversen Mittelkonsolen von Fahrzeugen eingebaut, spielt DVD, sieht digit. Broadcast und wird mit bluetooth Tastatur wireless gesteuert. Ach ja akiem, da war doch mal ein Hersteller, der bot Allradantrieb an, obwohl der Mainstream Heckantrieb oder Fronta. bietet, F1 sogar nur Heckantrieb - Schlafmützen die Jungs von AxI

Ihr könnt euch mit eurem (nicht alle) Provinzdenken nicht vorstellen, wie die Anbieter der ipod accessories sich auf den mini (den Namen hab' ich doch schon mal gelesen?)
    stürzen werden, die ersten sind die Taschenhersteller, die wissen, daß der Käufer mit diesem Teil bei seinen Win-Kumpels auftaucht, alle usb Stecker einstöppselt und dann die Box startet - d a s wird ein Hype :sabber:

Mit Tape würde ich :sabber: das Teil an meinen Beamer fesseln, wenn ich einen Beamer hätte, mit Airport und Bluetooth hätte ich ja alle Verbindungen, oder nicht?

Schaut über den Tellerrand eures großen Heimatlandes und stellt euch in Tokyo eine Wohnung der Tiny-Technik-Freaks vor, der Aldirechner entspricht in etwa der Größe ihrer Kinderzimmer, der macmini hat da super Chancen.

Die einzigen, die Harakiri begehen müßten, sind die Leute von Sony, denn die haben sich den Schneid schon vor Jahren abkaufen lassen und schaffen in diesem Bereich nicht den turnaround.

Grüße vom (visionären) rollercoaster

11. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

… sehr schön und unterhaltsam geschrieben.
    Das wird's auch geben, diese Beweggründe.
    Ich für meinen Teil bin allerdings absolut sachlich und objektorientiert.
    Außerdem habe ich den Eindruck, dass alle Äußerungen hier den jeweiligen persönlichen Gusto wiedergeben.
    Und da kann man's schließlich halten wie ein Dachdecker.

Was mich in diesem Zusammenhang brennend interessiert:
    wie, und vorallen WAS, hält ein Dachdecker?

12. Islaorca

Islaorca New Member

Rotwein?:cool: :D :sabber:

13. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

vom Dachstein?

14. teorema67

teorema67 Active Member

Läuft Macwelt nicht auf Windows?

Diese Seite empfehlen