1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Eid auf die Verfassung

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von maceddy, 28. November 2004.

1. Macziege

Macziege New Member

Der Vergleich hinkt aber gewaltig. Dass es unter deutschen Kindern auch Defizite gibt, die aber ganz andere Gründe haben, wird niemand bestreiten. Längst nicht alle sind Willens und in der Lage, das Abitur zu schaffen. Doch darum ging es hier ja nicht.

2. Aynur.B

Aynur.B New Member

Stoiber spinnt doch!

Und was sagt ihr hierzu?

<http://www.schnueffelstaat.de/>

Ich frage mich, wie das alles enden wird...

JEDE Behörde kann dir mit dem neuen Gesetz in die Karten gucken. Das Finanzamt, das Arbeitsamt oder die dämliche Sachbearbeiterin im Bürgeramt OHNE richterlichen Beschluss oder bestätigten Verdacht!
    DAS GEHT SIE EINFACH NICHTS AN, egal ob ich was zu verbergen habe oder nicht!

Nur weil man nichts zu verbergen hat, lässt man doch auch nicht jeden Hanswurst in seine Wohnung zum schnüffeln.

Wer professionell abzocken will, kann es auch so, aber man muss ja alles hinnehmen in unserer tollen All-Inclusive-Gesellschaft.
    Ist wohl die logische Konsequenz daraus, dass viele meinen der Staat sei ein Selbstbedienungsladen...

Überwachungsstaat, gläserner Bürger...
    Vor dem Staat ist jeder ein möglicher Straftäter...

Zudem stellt sich die Frage, was kommt als nächstes, wenn das Verfassungsgericht zugunsten des Gesetzes entscheidet?!
    Wo soll das bloß alles noch hinführen?

Klar werden jetzt einige sich denken: " Wer nichts zu verbergen hat..."

Aber hier geht es ja nicht um das Verbergen, sondern um die demokratischen Freiheiten, die uns Stück für Stück genommen werden.

Ist doch alles zum kotzen!

3. 8Ball-deluxe

8Ball-deluxe New Member

Ich rate zum Gegenlesen des originalen Ausspruch des Herren Schmidt. Dann wirst du deine Meinung mit Sicherheit einmal überdenken.
    Einzelne Sätze, die von Medien weitergegeben werden, haben meist ein etwas Fundierteres im Hintergrund stehen.

4. starwatcher

starwatcher New Member

echt informativ...

5. Aynur.B

Aynur.B New Member

6. SC50

SC50 New Member

Was ich zitiert habe stand so im HA.
    Ich habe es auch nicht, wie man das so gerne macht, aus dem Zusammenhang gerissen.
    Da gibt es nichts zu "überdenken".

7. Macziege

Macziege New Member

Verkaufe Sparstrümpfe!:D

8. Aynur.B

Aynur.B New Member

:D

haben wollen:embar:

9. RSC

RSC ahnungslose

Wenn es so isss und auch so in anderen Ländern wird, dann bleiben "uns" Deutschen nur Nord, Ost und Baggersee... :klimper: :nick: :klimper:
    ... und ich liiieebe Griechenland... kann Griechisch aber nur lesen... verstehen aber nicht :(

10. maiden

maiden Lever duat us slav

nö, du bist hier der einzige der den Verstand gefressen hat.

Was ein Eid von hier lebenden Ausländern auf die Verfassung bringen soll weißt du vermutlich nicht zu erklären.
    Und wie sinnvoll so ein Eid ist, hat man am Beispiel Helmut Kohl gesehen, der gar als amtierender Bundeskanzler und als DEUTSCHER mehrfach gegen geltendes Recht verstieß und dabei Eide brach.

Hat echt viel gebracht der Eid.

11. maiden

maiden Lever duat us slav

Wenn ich betrachte, wie groß der Wille der hier lebenden Deutschen ist, sich in ein Soziales Gefüge einzubinden, allgemein gültige Regeln zu akzeptieren, dann weiß ich nicht mehr wie viel wir davon von hier lebenden Ausländern fordern dürfen. Und wenn ein dunkelhäutiger Ausländer, der die deutsche Sprache beherrscht immer wieder gefragt wird, warum er denn so gut deutsch spreche, dann weiß ich in etwa, wie sehr viele Deutsche an seiner Integration interessiert sind.
    Ich habe in meiner beruflichen Laufbahn mit sehr vielen Ausländern zu tun gehabt, vor allem Südländer, aber nie auch nur ein Problem mit ihnen gehabt, das alleine auf mangelnde Integrationsfähigkeit, sprachliche oder kulturelle Ursachen zurückzuführen war. Ich bin mit meinen ausländischen Kollegen immer gut klar gekommen. Vermutlich, weil ich ihnen niemals das Gefühl gegeben habe, daß sie die Fremden in meinem Land sind. Ich hab sie akzeptiert wie sie waren und keine Unterschiede gemacht. Egal ob Türke, Jugoslawe oder Grieche.

Aber ich habe sehr viele Deutsche erlebt, denen bei genauer Betrachtung die Integration ausländischer Mitbürger einen Dreck wert ist und die mit Vorurteilen Ressentiments und einer unberechtigten Ablehnung Ausländern begegnen.
    Bevor wir also von Ausländern mehr Intergrationswillen fordern, sollten wir erst mal klären ob wir denn den Ausländern genügend Offenheit und Wertschätzung entgegenbringen. Ich will zwar nicht sagen, daß es unter uns eine weit verbreitete Ausländerfeindlichkeit gibt, aber besonders freundlich und unvoreingenommen gehen wir mit unseren ausländischen Mitbürgern nicht um. Das spüren sie. Jeden Tag.

Und wer hier einen Eid von hier lebenden Ausländern fordert, der soll erst mal darüber nachdenken, wie viel gutes Beispiel wir Deutsche selbst abgeben.
    Und da sieht es nicht so aus, daß einige hier das Maul so weit aufreißen dürften.

12. friedrich

friedrich New Member

Ich bringe »den Ausländern« auch nicht mehr Wertschätzung entgegen als Deutschen. Ist eh schwierig, das auseinanderzuhalten. Aber ich habe überhaupt keine Lust, hier Leute aktiv zu »integrieren«, ihnen eine Sonderrolle zuzubilligen, ihnen eine Extraportion Offenheit und Wertschätzung entgegenzubringen oder ihnen ein gutes Beispiel abzugeben. Das ist alles diskriminierend.

Es ist der Job des Staates, Möglichkeiten der Intergrationsförderung wie etwa Sprachkurse anzubieten, Ghettos aufzulösen und auf die Einhaltung des Grundgesetztes und der Menschenrechte auch bei diesen Zugewanderten zu achten.
    Und es ist der Job der Einwanderer, sich hier zu intergrieren, wenn Sie hier leben wollen.

Ich persönlich habe da überhaupt nichts zu tun, außer Sie so zu behandeln wie ich alle Menschen behandele.

Und Du kannst sicher sein, daß Du in keinem anderen Land der Welt Leute finden wirst, die Dich aktiv integrieren wollen. Das ist deutsche, linke, romantische Schuldabarbeitung.

13. RSC

RSC ahnungslose

>>Es ist der Job des Staates<< Woraus besteht eine Staat? Etwa nicht aus ganz normalen Menschen wie Du und "Ich"? Oder nur aus Stoibern und Merkels?
    >>Möglichkeiten der Intergrationsförderung wie etwa Sprachkurse anzubieten<< dein Beitrag könntest Du auch leisten in dem Du einem Ausländer, dem die Sprache noch nicht so gut kann und dich anspricht, zuhörst und nicht gleich zum Teufel schickst nur weil Du ihn noch nicht verstehst. Ihn freundlich zu verbessern wäre auch schon guter Beitrag.
    >>Ghettos aufzulösen<< Die meisten Ausländer gehen bestimmt nicht freiwillig in solche Ghettos. Denen bleibt einfach keine andere Wahl. Wer will schon mehrköpfige türkische oder afrikanische Familie als Nachbarn haben? Die Ghettos dürfen nicht mal gebildet werden. Aber wieviele Platten(hochhaus)bauten stehen in deutschen Städten? Und die sind nicht nur von Ausländern bewohnt...
    >> auf die Einhaltung des Grundgesetztes und der Menschenrechte auch bei diesen Zugewanderten zu achten<< Glaub mir, bei denen geht es noch schärfer, als bei deutschen Mitbürgern. Das ist doch "klar", dass Russen "Mafiosies", Afrikaner "Drogenhändler" und Rumänen "Betrüger" sind... Oder glaubt hier jemand ernsthaft, dass ohne Ausländer wäre Deutschland eine perfekte Staat? (Nnnaja... Die Pfolter bei der Bundeswehr ist bestes Beispiel, wie manche Deutsche mit Menschenrechten umgehen...)
    >>es ist der Job der Einwanderer, sich hier zu intergrieren, wenn Sie hier leben wollen<< die Meisten davon tun es ja auch! Das ist nicht das Problem. Die Atentäter von 11.9. waren bestens in die deutsche Geselschaft intergriert....

14. Macziege

Macziege New Member

Und was Unfug ist, bestimmst du? Ich verneige mich vor deiner unendlichen Weisheit und Einsicht! Du müsstest doch längst Kanzler sein oder so etwas ähnliches.

15. friedrich

friedrich New Member

Ein Staat besteht aus allen seinen Einwohnern und seinen Organen. In diesem Fall sind natürlich die Organe gemeint.

Das ist eine Selbstverständlichkeit.

Ist mir relativ egal, wer die Ghettos geschaffen hat, sie verhindern Integration, und sie müssen aufgelöst werden. Das geht, aber das können nur die Staatsorgane und weder ich noch Du noch entsteht das von allein.

Es gibt Probleme mit der Einhaltung des Grundgesetzes und der Menschenrechte unter einigen Gruppierungen von Eingewanderten, die über Jahrzehnte geduldet wurden und noch geduldet werden (siehe z.B. Spiegel von vorletzter Woche).
    Die Folter bei der Bundeswehr wird nicht geduldet, wie Du an der gerade laufenden Aufklärung siehst.

Hab ja auch nicht behautet, daß die meisten es nicht täten. Ob man bei Atta & seinen Kollegen von Integration sprechen kann wage ich zu bezweifeln. Sie haben nur so getan als ob. Das ist ja nur vordergründig beruhigend. Wie so ein »Eid auf die Verfassung« auch nur sehr vordergründig nach Integration aussähe.

16. RSC

RSC ahnungslose

Dass das Ganze nur per Zufall rauskamm, weisst Du ja. Davor war es jahrelang geduldet....
    EBEN!

Diese Seite empfehlen