1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

E 10

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von batrat, 29. Dezember 2010.

  1. McDil

    McDil Gast

    Sicher. Und im Abgas erhöht sich der Anteil an Wasser gegenüber dem Anteil an Kohlenstoffdioxid geringfügig. Außerdem ist Ethanol hygroskopisch und so gelangt möglicherweise etwas mehr Wasser bereits in den Kraftstoff (v.a. bei längerer Lagerung) und dadurch auch ins Abgas.

    Ich kann nicht beurteilen, ob das viel ausmacht, aber im Prinzip könnte es das – mehr oder weniger je nach Betriebsweise.
     
  2. batrat

    batrat Wolpertinger

    E10 gibt es bisher nur in Deutschland und Frankreich.
    Jetzt frage ich mich folgendes:

    Was ist eigentlich mit den zahlreichen Urlaubern und Transitreisenden in Deutschland ?
    Wissen die, was ihr Auto verträgt ? Werden die daheim aufgeklärt ? Nehmen die 50 Liter heimisches Benzin in Kanistern mit ? :crazy:

    Ich freue mich schon auf Holländer mit Camping-Anhänger denen am Irschenberg ( Bayern A8 ) der Motor platzt ( oder was aich immer passiert, wenn man e10 tankt und der Motor das nicht packt ) :augenring
     
  3. maximilian

    maximilian Active Member

    Das Gute ist, dass da erstmal überhauptnichts passiert. Erst wenn das Äthanol längere Zeit auf die Schläuche und Dichtungen einwirken kann, entstehen Schäden. Man muss auch bedenken, dass immer schon ein gewisser Alkoholanteil im Benzin war, der ist jetzt nur höher als vorher. Die Holländer haben den Sprit eh nicht länger als 4 Stunden im Tank, wenn sie quer durch Deutschland brettern.
     
  4. McDil

    McDil Gast

    Ich denke auch, dass das Ganze nur eine Scheindebatte ist.

    Eine deutsche Weltuntergangs-Debatte.
     
  5. Hop Singh

    Hop Singh New Member

    E 10 sollte ja ursprünglich Anfang 2009 eingeführt werden. Damals behauptete man, dass nur um die 300.000 Autos das nicht vertragen würden. Nachfragen ergaben aber eine weit höhere Zahl. So sagte z.B. VW, das nur die Wagen nach 2006 E 10 verträglich seien, bei Ford hieß es, dass selbst neue Ford Ka (damals noch das alte Modell) E 10 nicht vertragen würden. Daraufhin wurde die Einführung aufgeschoben. Zwei Jahre später sind diese Modelle wie durch ein Wunder aber plötzlich doch E 10 tauglich. Warum, hat keiner erklärt.
    Und dann wundert man sich, das keiner diesen Sprit tankt.
    http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=450737

    Mich ärgert, dass gerade nicht so wohlhabende Leute, die ihren Wagen pflegen und lange fahren, genötigt werden, teures Super Plus zu tanken. Reichen Leuten sind Sprit- und Autokosten egal.
     

Diese Seite empfehlen