1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

DVD Rohlinge "+", "-", "Dual Layer" - was denn bloß?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Ulrikew, 12. September 2007.

1. mac-christian

mac-christian Active Member

Du setzst voraus, dass beide Geräte mindestens einen gleichen Anschluss haben, über den man kopieren kann. Das ist das Problem.

Ausserdem: USB-Sticks in Grössen über 2 GB gibts noch nicht soooo lange - und selbst dann nenn ich das nicht unbedingt "komfortabel", sondern eher "Gewürge"

Christian.

2. w8ing4xs

w8ing4xs Insasse

Richtig!
    Aber wir sprechen ja auch nicht von einem abrupten Übergang von Rechnergeneration x zu Rechnergeneration x+13, bei dem sich nun gar keine gemeinsame Schnittstelle mehr einstellen mag sondern von einem mehr oder weniger fließenden mit der bewussten Entscheidung, die Schnittstelle zu wechseln.

Außerdem gibt es doch auch entsprechende Bridges/Konverter wie z.B. ein SCSI2USB oder ein externes Laufwerk für IDE2FireWire oder IDE2USB...

Eine Schnittstelle werden die beiden Rechnergeneration wohl gemeinsam haben (USB, Firewire, SCSI, IDE, SATA, Ethernet usw.). Zur Not rödelt man die 300 GB eben über Nacht über das Netzwerk - ist ja nur einmalig.

Kurze Nebenrechnung (vom theoretischen Optimum ausgehend):
    Festplatte: 300 GB = 300.000 MB
    FastEthernet: 100 Mbit/s = 1,25 MB/sec
    Dauer: 300.000/1,25 s = 240.000 s = 4.000 min = 66,7 h = 2,8 Tage

Nun gut, über Nacht klappt's nicht... :sleep:

3. friedrich

friedrich New Member

Natürlich muß man rechtzeitig kopieren, bevor der Fortschritt einem den Rückweg abschneidet.

Aber wenn ich noch einen G3 mit internen SCSI-Platten habe, habe ich wahrscheinlich auch noch externe SCSI-Peripherie (HDs, SyQuests, JAZ, ZIP), die ich widerum an einen G4 mit eine zugekauften SCSI-Karte anstecken kann.
    Mag die Erweiterzungsfähigkeit der iMacs das nicht zulassen, mit einem Desktoprechner-Museum bekomme ich das alles heute noch hin...

Problematisch sind natürlich die Programme.

Habe letztens mit Freehand 8 eine Freehand 4-Datei geöffnet, und da war zumindest der Schriftsatz zerschossen. Aber die Datei war immerhin auch von 1994/1995.

Und ich habe noch ein paar Disketten, auf denen Dateien liegen, die mit DiskDoubler komprimiert und auf mehrere Disketten verteilt sind. Die sind wohl für immer verloren...

4. w8ing4xs

w8ing4xs Insasse

Ich meine, Stuffit kommt heute noch damit zurecht (sogar per bloßem Doppeklick)...

Natürlich wird die Datei "nur" entpackt und nicht so komfortabel und transparent darauf zugegriffen wie zu System7-Zeiten, aber immerhin.

5. friedrich

friedrich New Member

Naja, ist nichts Wichtiges. Glaube ich. Mein einziges Diskettenlaufwerk ist kaputt, aklso kann ich nicht nachsehen.

Ob Stuffit auch die auf diverse Disketten aufgeteilten Dateien wieder zusammenfügen kann? Würde ich ja gern mal ausprobieren...

Diese Seite empfehlen