1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Dvd-ram Beschreiben

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von wolke, 19. Juni 2006.

1. RaimundFried

RaimundFried New Member

Ok, danke ihr beiden

Gerade hat mir mein Händler den ( externen) LG GSA-E10L für ca. 85€ empfohlen, hat aber leider nur USB 2.0 - any coments ?

Gruß, Raimund

2. UliW

UliW New Member

Ja z.B.! :nicken: Wenn du etwas weniger (ca.65 €+Versand) dafür bezahlen willst, guck mal bei eVendi.de o.ä.. Wenn es ein Händler deines Vertrauens ist kauf ihn und lass geizistgeil o.ä. links liegen! :)

p.s. hab vergessen: erkundige dich mal, was ein vergleichbarer mit Firewire kostet. Ich würde Firewire nehmen!

3. Hugoe

Hugoe New Member

Ich würde am Mac auf jeden Fall FW vorziehen.
    Bei dsp gibts grade ein günstiges Gehäuse. Wenn Du dann einen LG so kaufst, zum Beispiel den hier kommst Du sogar noch günstiger.
    Ich hab übrigens den LG H20L und bin sehr zufrieden.

4. McMartin

McMartin New Member

Hallo,

das Gehäuse ist ja echt günstig, allerdings steht da nichts, welcher Chipsatz verwendet wird. Ist das ein aktueller Chipsatz für hohe Brenngeschwindigkeiten? Und was heißt leiser Lüfter wirklich?

Martin

5. Hugoe

Hugoe New Member

Kann ich Dir leider nicht sagen...
    Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Angaben bei dsp recht zuverlässig zu sein scheinen.
    Vielleicht einfach mal anrufen...

6. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Falls das Ausgangsproblem noch aktuell ist: die DVD-RAM muss vermutlich zunächst im Festplattendienstprogramm formatiert werden. Erst danach ist sie aufnahmefähig. Da unterscheiden sie sich von "herkömmlichen" DVD-Rohlingen.

7. RaimundFried

RaimundFried New Member

Hallo Hugue !
    Warum würdest du am Mac auf jeden Fall FW vorziehen ??
    Dein Link führt auf ein Auslaufmodell, ( ohne Lightscribe )

Ich hätte ja gerne einen " Alles und alles Brenner / Könner ", der sowohl am Mac als auch am PC funktioniert ! ( Kann man noch mehr verlangen, dann ... )

Gruß, Raimund

8. Hugoe

Hugoe New Member

Guten Morgen,

wenn Du hier im Forum suchst, findest Du einige Beiträge zum Thema Firewire und USB 2.0.
    Für den Mac gilt offensichtlich (und mein Erfahrung bestätigt das), daß Firewire schneller ist als USB 2.0, die angegebenen Werte sind rein theoretisch, zudem ist USB 2.0 am Mac einiges langsamer als am PC.

Da Du bei Deinem Angebot (ist das nicht auch ein Auslaufmodell?) den Preis mit angegeben hattest, dachte ich, es soll so günstig wie möglich sein. Aber die Auswahl ist doch groß genug.
    Wenn Du den Brenner auch am PC betreiben willst (der vermutlich kein FW hat), dann solltest Du Dir schon USB 2.0 zulegen. Oder einen Combo- mit beidem.

Zum Thema lightscribe wirst Du hier auch einiges finden. Es ist Geschmacksache. Einige wenige schwören drauf, viele wollens nicht. Ich habs und habs nur einmal für eine kleine Serie für einen Kunden eingesetzt. Das Ergebnis hat einen gewissen Reiz, aber es hat mich nicht überzeugt, man muß es schon mögen. Ich bedrucke meine Rohlinge lieber, es geht schneller, ist flexibler und sieht meiner Meinung nach besser aus. Und wer hat schon Lust, eine halbe Stunde zu warten, bis der lightscribe-Vorgang beendet ist. Da faulst Du ab... :augenring

9. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Kann man das Kapern von Threads nicht einfach mal unterlassen?
    Es macht keinen Spaß zu lesen/zu helfen, wenn eine konkrete Fragestellung in eine andere Richtung gebogen wird und dann 2 Problemstränge ineinander verwurstet werden.

10. RaimundFried

RaimundFried New Member

Aus meiner Sicht dein erster Beitrag zu diesem Thread !
    Den Rest hatte ich bisher als sehr interessante und anregende Unterhaltung empfunden.
    Im Leben ergibt manchmal ein Wort das andere ( o.k., besser wäre also vielleicht smalltalk gewesen, aber sicher bin ich mir da nicht, da der Thread ja doch "nur" um´s Brennen geht )

Grüße an alle , Raimund

11. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Ne, besser wäre ein neuer Thread von dir zu deinem Thema gewesen.
    Dann wäre die Chance, dass auch wolke eine befriedigende Antwort bekommt, größer …

12. Schaumberger

Schaumberger Wurschthaut, alte

Meine Erfahrung mit DVD RAM:

Ich habe mir lange Zeit überlegt wie ich meine Daten sicher und haltbar archivieren könnte und habe mich nach einiger Lektüre für das DVD RAM Format entschieden. Mittlerweile, nach etlichen Problemen mit verschiedenen LG Brennern und häufig vorkommenden Volumefehlern bei meinen bereits gebrannten Archiv -DVD Rams sichere/"Backuppe" ich alles auf diversen externen Festplatten. Das ist wenigstens komfortabel und schnell zu machen.

Das RAM Schreiben ist teuer, umständlich , langsam und, in meinem Fall, leider völlig unzuverlässig. (Ich habe zwar keine Daten verloren da ich alles per Data-Rescue recovern konnte, aber als Option für die Zukunft sind meine DVD RAM versuche daher gestorben)

just my 2 cents,
    Grüßle
    S

13. Chriss

Chriss New Member

seit wann braucht man für DVD-Ram Toast, worum sich hier fast alles dreht ... ?! Läßt sich doch beschreiben und löschen wie ein *stinknormaler* Ordner ... nur daß es rund 100 x länger dauert ... :cool:

14. RaimundFried

RaimundFried New Member

100x länger ? ( Als schreiben auf die Festplatte )
    Aha , Gute Nacht an alle

Gruß, Raimund

15. Wolfgang1956

Wolfgang1956 New Member

Habe mir für Backup-Zwecke eine zusätzliche 300 GByte-Festplatte (einmalig 150 €) gekauft und Ruhe ist. Das Brennen ist mir in allen Fällen zu langsam – nur zum Weitergeben von MP3's u.ä geeignet.

Außerdem habe ich die Backup-Daten an einer Stelle und nicht auf zig Silberlingen verteilt. Da wird man beim Suchen ja völlig hibbelig.

16. Chriss

Chriss New Member

ich hab mein DVD-RAM Gastspiel damals auch ganz schnell wieder aufgegeben ... langsam, laut, teuer und m.E. auch nicht unbedingt sicherer - ich konnte jedenfalls öfters trotz angezeigter Daten nicht darauf zugreifen

Diese Seite empfehlen