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durchgehend ausgefallene vertikale pixelstreifen bei powerbook

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von tommyhbl, 8. Februar 2007.

  1. Wolfgang1956

    Wolfgang1956 New Member

    Dir glaube ich in diesem Punkt noch immer nicht!

    Du hast Reecht und ich meine Ruhe.
     
  2. maceddy

    maceddy New Member

    Ich mag nicht mehr,

    also :

    Einen Kaufvertrag schließt der Kunde mit dem Händler - also ist der alleinige Vertragspartner der Händler.

    Der gibt Dir nach Gesetz 2 Jahre Gewährleistung - diese Gewährleistung sagt:
    tritt ein Sachmangel in den ersten 6 Monaten auf ( so Denkt der Gesetzgeber ) hat er bei Übergabe vorgelegen ( es sei denn der Verkäufer kann das Gegenteil beweisen ).

    Nach 6 Monaten muß der Kunde beweisen das der Sachmangel bei Übergabe vorhanden war.


    Und dann die G A R A N T I E

    das ist eine freiwillige Sache des Hersteller, an diese Garantie kann der Hersteller Bedingungen knüpfen ( also hilft ein Blick in die Garantiebedingungen )



    Nehmen wir mal die berühmte Bohrmaschine:
    da steht im Handbuch > Bohrleistung in Holz maximal 40mm, du spannst aber einen Bohrer von 60mm ein - schwupps der Motor brennt durch.

    Dann sagt der Händler s e l b e r S c h u l d
    der Hersteller sagt das auch

    und der Gesetzgeber sagt " für Blödmänner " nichts Garantie nichts Gewährleistung


    maceddy
     
  3. Wolfgang1956

    Wolfgang1956 New Member

    Ich bring jetzt mal Farbe ins Spiel. Ansonsten lasse ich deine Ausführungen unberührt.
     
  4. maceddy

    maceddy New Member

    Verbrauchsgüter sind Kerzen und Äpfel

    Gebrauchsgüter sind Schuhe Computer Autos Strümpfe

    Gebrauchsgüter haben einen natürlichen Verschleiß oder Abnutzung oder Alterung

    maceddy
     
  5. Wolfgang1956

    Wolfgang1956 New Member

    Gilt der Verschleiß bei offensichtlich mehreren defekten Pixelreihen oder -spalten eines TFT-Bildschirms? That's the question!!

    Würde ich mit diesem Bildschirm zum Saturn gehen, mein Anliegen in angemessenem Ton vorbringen, behaupte ich mal, daß da ein Verkäufer oder dessen Vorgesetzter die Mängelrüge akzeptierte. Dazu gehört natürlich eine Rechnung.

    Ungemein wichtig sind hierbei angemessene Umgangsformen und passender Tonfall gegenüber dem Personal!!
     
  6. Sluggahs

    Sluggahs Teilzeitschizzo

    Damit hattest du Recht. Ich hab mich vertan. Die Gewährleistung muss der Verkäufer geben. Sorry!

    Nun sei doch nicht gleich angepisst. Sollte ich dir zu Nahe getreten sein, dann entschuldige ich mich hiermit, das lag nicht in meiner Absicht.

    Hier muss nachgewiesen werden, dass das Display schon seit Anfang an defekt war und das kann man wohl nicht nachweisen. Zumindest nicht ohne Gutachter. Auf der anderen Seite kann man natürlich der Meinung sein, dass ein fehlerfreies Display nicht nach knapp über einem Jahr solch einen Defekt aufweist, aber wo und wann ist die Ursache für diesen Fehler zu finden?

    Das kann durchaus sein, wäre aber Kulanz. Aber wie ich schon sagte, man kann immer mit den Leuten reden. Viele lehnen erstmal ab und lassen sich beim zweiten oder dritten Versuch doch noch erweichen. Kunden, die teure Geräte kaufen will man ja schließlich nur selten vergraulen.

    So , nochmal entschuldigung für meine falsche Aussage von gestern!

    Ach ja, laut Gesetz ist ein Verbrauchgüterkauf so definiert, dass ein Verbraucher von einem Unternehmen eine bewegliche Sache erwirbt. Da fallen also auch Computer etc. drunter. http://dejure.org/gesetze/BGB/474.html
     

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