1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

durchgehend ausgefallene vertikale pixelstreifen bei powerbook

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von tommyhbl, 8. Februar 2007.

1. Wolfgang1956

Wolfgang1956 New Member

Dir glaube ich in diesem Punkt noch immer nicht!

Du hast Reecht und ich meine Ruhe.

2. maceddy

maceddy New Member

Ich mag nicht mehr,

also :

Einen Kaufvertrag schließt der Kunde mit dem Händler - also ist der alleinige Vertragspartner der Händler.

Der gibt Dir nach Gesetz 2 Jahre Gewährleistung - diese Gewährleistung sagt:
    tritt ein Sachmangel in den ersten 6 Monaten auf ( so Denkt der Gesetzgeber ) hat er bei Übergabe vorgelegen ( es sei denn der Verkäufer kann das Gegenteil beweisen ).

Nach 6 Monaten muß der Kunde beweisen das der Sachmangel bei Übergabe vorhanden war.

Und dann die G A R A N T I E

das ist eine freiwillige Sache des Hersteller, an diese Garantie kann der Hersteller Bedingungen knüpfen ( also hilft ein Blick in die Garantiebedingungen )

Nehmen wir mal die berühmte Bohrmaschine:
    da steht im Handbuch > Bohrleistung in Holz maximal 40mm, du spannst aber einen Bohrer von 60mm ein - schwupps der Motor brennt durch.

Dann sagt der Händler s e l b e r S c h u l d
    der Hersteller sagt das auch

und der Gesetzgeber sagt " für Blödmänner " nichts Garantie nichts Gewährleistung

maceddy

3. Wolfgang1956

Wolfgang1956 New Member

Ich bring jetzt mal Farbe ins Spiel. Ansonsten lasse ich deine Ausführungen unberührt.

4. maceddy

maceddy New Member

Verbrauchsgüter sind Kerzen und Äpfel

Gebrauchsgüter sind Schuhe Computer Autos Strümpfe

Gebrauchsgüter haben einen natürlichen Verschleiß oder Abnutzung oder Alterung

maceddy

5. Wolfgang1956

Wolfgang1956 New Member

Gilt der Verschleiß bei offensichtlich mehreren defekten Pixelreihen oder -spalten eines TFT-Bildschirms? That's the question!!

Würde ich mit diesem Bildschirm zum Saturn gehen, mein Anliegen in angemessenem Ton vorbringen, behaupte ich mal, daß da ein Verkäufer oder dessen Vorgesetzter die Mängelrüge akzeptierte. Dazu gehört natürlich eine Rechnung.

Ungemein wichtig sind hierbei angemessene Umgangsformen und passender Tonfall gegenüber dem Personal!!

6. Sluggahs

Sluggahs Teilzeitschizzo

Damit hattest du Recht. Ich hab mich vertan. Die Gewährleistung muss der Verkäufer geben. Sorry!

Nun sei doch nicht gleich angepisst. Sollte ich dir zu Nahe getreten sein, dann entschuldige ich mich hiermit, das lag nicht in meiner Absicht.

Hier muss nachgewiesen werden, dass das Display schon seit Anfang an defekt war und das kann man wohl nicht nachweisen. Zumindest nicht ohne Gutachter. Auf der anderen Seite kann man natürlich der Meinung sein, dass ein fehlerfreies Display nicht nach knapp über einem Jahr solch einen Defekt aufweist, aber wo und wann ist die Ursache für diesen Fehler zu finden?

Das kann durchaus sein, wäre aber Kulanz. Aber wie ich schon sagte, man kann immer mit den Leuten reden. Viele lehnen erstmal ab und lassen sich beim zweiten oder dritten Versuch doch noch erweichen. Kunden, die teure Geräte kaufen will man ja schließlich nur selten vergraulen.

So , nochmal entschuldigung für meine falsche Aussage von gestern!

Ach ja, laut Gesetz ist ein Verbrauchgüterkauf so definiert, dass ein Verbraucher von einem Unternehmen eine bewegliche Sache erwirbt. Da fallen also auch Computer etc. drunter. http://dejure.org/gesetze/BGB/474.html

Diese Seite empfehlen