1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Du meine Güte - i was infected - Schei** Viren :-(

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von spektra, 6. August 2004.

  1. faustino18

    faustino18 New Member

    Ich fasse mal zusammen:

    Norton (av) ist wichtig und gut, denn

    1. Falls mal ein X-virus auftaucht, hat norton schnell eine Definition dafür/dagegen.
    2. Falls es einem mac-user beliebt, alle mails mit Anhängen ("deleteall.exe") an andere win-user weiterzuleiten, braucht er einen viren-scanner, um nicht alles weiterzugeben, ergo hat nav seinen Sinn.

    Ich hingegen vertraue Norton keinen Deut und ich bin auch kein Viren-Multiplikator, denn ich drücke ja nicht bei allem auf FWD.
    Naja, wer das Geld hat, kann es ja benutzen. Warum nicht. Aber ich ziehe beim Brötchenholen zu Fuß keinen Sturzhelm mit Mototradjacke an.
    Schönen Sonntag auch von mir

    Patrick
     
  2. maiden

    maiden Lever duat us slav

    Sollemer jetz laache?
    Vor noch nicht allzu langer Zeit war es das OS X selbst, das durch Sicherheitslöcher auf sich aufmerksam machte. Und dabei spielt es überhaupt keine Rolle, ob es für die Löcher den passenden Wurm, ein Script oder einen Virus gab oder nicht. Und die Ausnahme mag oben genanntes Beispiel sein aber der bessere Weg ist doch wohl, daß jeder Schädling erkannt und eliminiet wird, egal ob nun das eigene System davon nicht betroffen ist.
    Zur Geschwindigkeit: Es geht NIE schnell genug! Selbst wenn´s morgen doppelt so schnell ginge. Und selbst ein gebremstes System ist für die allermeisten noch zu schnell.
     
  3. teorema67

    teorema67 Active Member

    Hallo Faustino,

    das ist eine gute Idee. Jeder Schädling muss von nun an im Namen eindeutig seinen Auftrag mitteilen :D :D

    Nicht unbedingt Geld ausgeben: .mac habe ich sowieso und will's auch behalten. Virex 7.2 kostet mich nix weiter und legt nix Von-selbst-laufendes ins System, bremst also nicht. Ich bemühe es nur, wenn ich gerade neugierig bin, welche Fauna mir heute über GMX zugestellt wurde ;)

    Viele User nutzen 1000 Tools um sich alles Mögliche anzeigen zu lassen. Nur wenn WinViren angezeigt werden sollen, rümpfen sie die Nase. Warum eigentlich? Das ist doch mindestens so interessant wie meine noch vorhandene maximale Batteriekapazität :cool:

    Gruß!
    Andreas
     
  4. faustino18

    faustino18 New Member

    Das verstehe ich auch nicht. Ich werde mein PB zum Win-Virenzoo umbauen. Mit VPC für die echte Wildbahn. Wirklich die Idee gefällt mir. :D

    Patrick
     
  5. maiden

    maiden Lever duat us slav

    auch sehr beliebt: das Anzeigen der Prozessorleistung.
     
  6. teorema67

    teorema67 Active Member

    Mache ich auch immer :D Ich will wissen
    - wie viel bremst mein Virenscanner, wenn er aus ist?
    - wie viel bremst das Anzeigen der Prozessorleistung, wenn das Anzeigen der Prozessorleistung eingeschaltet ist?

    Das ist spannender als Fernsehen oder das Bullauge der Waschmaschine :rolleyes:

    Gruß!
    Andreas
     
  7. meisterleise

    meisterleise Active Member

    @WoSoft

    Deinem Glauben, dass Win-Viren auf einem Mac den PC so schnell nicht infizieren können, möchte ich widersprechen und nebenbei werden Viren auf mehreren Wegen, als nur über die eMail verbreitet: Netzwerk, Wechselmedien.

    Ich kenne nämlich genau so ein Beispiele, wo die Mac Grafikabteilung einer Werbeagentur den Rrest der Agentur (PC) verseucht hat und so auch wunderbar den Server mit seinem Virenscanner umgehen konnte. Der PC-Virus zerstörrte so hunderte von Bildern, die auf einem PC als JPG abgespeichert waren.
     
  8. WoSoft

    WoSoft Debugger

    schätze das muss eine sehr alte Story sein.
    Wer heutzutage Windows kommerziell/professionell einsetzt, hat einen Virenscanner auf jeden PC am Laufen, der bei jedem Email-Eingang und bei jedem Download anspringt.
     
  9. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    Nun, bis jetzt ist ja trotz der diversen Unkenrufe noch kein echter Virus für OS X aufgetaucht, oder sehe ich das falsch? Wird doch so langsam mal Zeit, nach ca. 3,5 Jahren, in denen OS X schon auf dem Markt ist...

    Ich sehe es jedenfalls nicht ein, meinen Rechner die Filterarbeit für irgendeinen Windows-Rechner machen zu lassen, der evtl mit meinen Daten nicht klarkommen könnte. Wer ein schützenswertes Betriebssystem auf seiner Kiste hat, muss sich eben drum kümmern. Und sollte mein Mac mal durch Viren lahmgelegt werden, muss ich das ja auch alleine ausbaden. Aber bis dahin vergeht noch Zeit... ;)
     
  10. baumpaul

    baumpaul New Member

    Hier kannst du dir ja mal einen Virus herunter laden. Das gute alte Bundesamt bietet so etwas an :)

    http://www.bsi.de/av/texte/av_test.htm

    Hat mein Virex sofort erkannt. Und nur weil wir einen Mac haben, würde ich mich nicht daruf verlassen dass wir nie einen Virus bekommen.
    Kontrolle ist besser als blinder glaube.
    Nur weil dir Viren dem Mac nichts anhaben können, kann trotzdem jeder Windows Viren auf seinem Mac haben und ich glaube nicht dass dir das gefällt.


    BSI ist übrigens nicht schlecht, dort habe ich mich schon oft mal angerufen wenn ich wieder ein man einen PC einen Windows nutzers säubern sollte. Vor allem erhält man aber gute und deutsche Informationen über aktuelle geschehnisse in der IT Branche.
     
  11. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    Die Windowsviren sind mir ehrlich gesagt scheissegal, weil ich aus diversen Gründen kein Windows einsetze. Wer Windows möchte, muss sich vor Viren schützen. Sobald es mal Macviren für OS X gibt, die auch im Umlauf sind, schütze ich meinen Mac auch davor. Aber von Winviren schütze ich ihn nicht, diese Arbeit sollen sich doch bitteschön diejenigen machen, die das auch nötig haben.
     
  12. baumpaul

    baumpaul New Member

    Leiste deine Beitrag für eien bessere Welt!

    nun komm nu
     
  13. Macziege

    Macziege New Member

    Du hast völlig recht, das sehe ich ganz genau so!
     
  14. Macziege

    Macziege New Member

    Das verstehe ich nun gar nicht:confused: :confused:
     
  15. Paul Muad.Dib

    Paul Muad.Dib New Member

    Volle Zustimmung!
    Ich schlage mich doch nicht mit deren Probleme rum. Man kann höchstens darafu achten, keine Anhänge weiterzuleiten, deren inhalt man nicht kennt. Das war's dann aber auch schon.

    Gruß,
    PM
     
  16. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    Den Beitrag leiste ich bereits:

    ICH HABE NÄMLICH MEINE MACS SCHON GEKAUFT!!!

    Einen besseren Beitrag kann man nicht leisten...
     
  17. baumpaul

    baumpaul New Member

    nunja da hast du auch wieder recht.
     
  18. faustino18

    faustino18 New Member

    Ich habe gerade eine Idee.
    Vor jede Dose einen mac hängen und zwar nur als Virenschutz. Diese ganze Diskussion ist doch irgendwie dröge. Wer gerne Geld ausgiebt, um auf einem Mac die Dosenwelt vor Viren zu schützen: bitte sehr. Produkte gibt's ja genug.
    Alles mit Anhängen, und die ganzen Scheiß Kettenmails leite ich eh nicht weiter. Das ist mein Beitrag und keinen Millicent mehr.

    Patrick
     
  19. meisterleise

    meisterleise Active Member

    Ein schönes Schlusswort!

    Dieser Beitrag endet hier.
    Dieser Beitrag wird geschlossen.

    :D
     
  20. faustino18

    faustino18 New Member

    Es lebe die Ein-Mann-Demokratie. :D

    Patrick

    P.s. auch ich sage: 's reicht.
     

Diese Seite empfehlen