1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

druckvorstufenprofis: duplex

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von gizmo, 3. Februar 2002.

  1. Sisco

    Sisco New Member

    Ich hab so ein fall auch mal gehabt, hab das Problem dann mit DCS 2.0
    gelöst dort hab ich das gold unter dem schwarz als aussparen definiert.
    In meinem fall klappte das gut, ich weiß natürlich nicht ob deine bilder das mitmachen. Wenn das Schwarz zu schwach ist würde ich es mit einer farbe hinterlegen, im fall gold würde ich gelb nehmen.

    Gruß
    Sisco
     
  2. gizmo

    gizmo New Member

    hi sisco!

    ich steh gerade etwas auf der leitung. wie hast du das schwarz als aussparen definiert? und funktioniert das wirklich? schliesslich wird die sache erst nachher gerastert und somit überlagern sich wieder schwarz und gold...

    gruss. gizmo
     
  3. Sisco

    Sisco New Member

    In der Kanalpalette den Schwarzkanal mit der Apfel taste anwählen dann hast du eine
    Auswahl diese umkehren. Mit dieser löschst Du im gold die farbe unter dem schwarz und beim goldkanal gibst Du Solidität 100% an (per Doppelklick auf den Goldkanal)
    Bei mir hats funktioniert schau dir aber die filme an vieleicht sogar ein Cromalien
    (Analoges Proof) machen. Denn Vieleicht mußt du das Schwarz mit gelb hinterlegen

    Gruß
    Sisco
     
  4. gizmo

    gizmo New Member

    jetzt versteh ich. ja, so hab ich's auch schon probiert. allerdings passt mir dabei nicht, dass bei der rasterung trotzdem wieder schwarz und gold sich überlagern. d.h. ich bringe den gewünschten eindruck nicht hin.
    besonders bemerkbar macht sich das auf dem titelbild. diese ist nicht als duplex gelöst, sondern als graustufen-bild mit 100% gold hinterlegt (hintergrundfarbe bildbox). wenn ich da diese "negativ"-methode anwende, blitzt nach dem rastern papierweiss zwischen den rasterpunkten hervor, und das darf einfach nicht sein. das ist nicht mehr derselbe effekt.

    gruss. gizmo
     
  5. mikrokokkus

    mikrokokkus New Member

    ne Vorschau-Option.
    Dein Vorschlag hat darüberhinaus den Haken, dass eine solcher Passergenauigkeit kaum zu schaffen ist. Da ich aber auch keine andere Idee habe, ist es vielleicht einen Versuch wert. Vielleicht lässt sich aber der Grafiker dazu überreden, das Schwarz ebenso als (Matt-)Lackfarbe zu drucken. Dann könntest Du die Druckreihenfolge umdrehen (vielleicht noch 'ne Klarlackschicht dazwischen?).
     
  6. gizmo

    gizmo New Member

    die passergenauigkeit kann uns im moment egal sein, denn bis jetzt haben wir erst ausgesparte pixel und keine rasterpunkte... die kommen nämlich eh (halb-)nebeneinander resp. direkt aufeinander zu liegen (je nach rasterwinkel).
    für mein titelbild (graustufen auf gold) könnte es mit einem spezial-schwarz, das auch auf gold haftet, hinhauen. aber für die duplexe funktioniert das wieder nicht, weil ich ja eigentlich farben brauche, die sich mischen. und eine farbe, die das nicht tut, ist mir schon genug sorge... ;-)

    fürs titelbild kam mir schon der gedanke, ein gerastertes bitmap vom rip zu ziehen und dieses aussparend auf der goldfläche zu platzieren, doch krieg ich die tiffs, die das rip ausspuckt, nicht ins photoshop oder xpress rein. :-( apropos passer: würde dabei kein problem sein - in-rip-trapping - bitmaps überfüllen.

    gruss. gizmo
     
  7. Boerni

    Boerni New Member

    Mach dir aus dem Duplexbild 2 Graustufenbilder mit der jeweiligen Gradation für Schwarz und Sonderfarbe. Dann in PS den Filter/Vergröberungsfilter/Farbraster anwenden. Immer im Cyankanal (!) die gewünschte Winkelung einstellen. Das ganze dann als Bitmap umwandeln und als Tif abspeichern, in Quark übereinanderlegen und in der gewünschten Farbe einfärben. Problematisch ist jetzt nur noch die visuelle Beurteilung. Vielleicht bekommt man im PDF schon eine Ahnung wie´s wirkt.

    Viel Erfolg!
     
  8. Boerni

    Boerni New Member

    In Quark wäre dann noch zu beachten, daß die Sonderfarbe oben liegt und in den Farbeinstellungen für die Sonderfarbe nicht überdrucken sondern aussparen mit Überfüllung eingestellt wird. Dann sollte es nicht mal Passerprobleme geben.
     
  9. Sisco

    Sisco New Member

    Wenn Du mit DCS 2.0 Arbeitest mußt du natülich beide farben mit der selben winklung
    belichten sonst passen die nicht ineinander Hört sich krank an aber so klapps
    Überfüllung erzeugt man indem man die Auswahl um 1 oder 2 pixel verkleinert und dann
    das gold unter dem schwarz löscht. Wenn Du natürlich noch andere objekte hast die die gleiche winklung nicht vertragen hast du die Arschkarte.

    Gruß
    Sisco
     
  10. gizmo

    gizmo New Member

    sooo... danke an alle, die versucht haben, mir zu helfen! das problem hat sich erledigt. die details sind echt peinlich...
    auf jeden fall funktioniere das schwarz auf gold drucken, wenn folgendes gemacht wird:
    gold drucken
    trocken lassen
    spezial-lack drauf
    trocknen lassen
    schwarz drucken

    gruss. gizmo
     

Diese Seite empfehlen