1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Druckprofis gefragt.

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mactaar, 10. Dezember 2002.

1. mactaar

mactaar New Member

ich schätze, das pdf scheint die beste lösung zu sein. kann man was sagen über die qualität der von freehand10 exportierten pdfs?

2. macmaniacbd

macmaniacbd New Member

gerade DIE kommen aber am laufenden Meter wenn Du die Tür nicht schnell zumachst :eek:)

3. Kobold

Kobold New Member

Moment, so nicht!

Erstens:
    PDF wurde NICHT für die Druckvorstufe gemacht!
    PDF wurde ursprünglich für die Office-Welt entwickelt und wenn du dir das Acrobat 5 mal genauer ansiehst, wirst du auch verstehen warum (wer sonst währe denn sonst auf die Idee gekommen, Schriften simulieren zu können?!?). Erst später hatte man entdeckt, was PDF in der Druckvorstufe alles ermöglicht und erst dann (!) wurden die spezifischen Eigenschaften (Wie Schrifteinbettung, Schmuckfarbenerkennung - ab V. 1.2, Schmuck- Farbverläufe - ab V. 1.3 etc.) im PDF verwirklicht und Transparenzen - ab V.1.4)!

Zweitens:
    Transparenzen. Das mit den Transparenzen kann ich dir nicht glauben, dass Ihr in Illustrator eine Gestaltung oder was auch immer macht und diese dann auch in einem Offset-Druck ausdrucken konntet und keine Probleme hattet, bzw. nichts konvertieren musstet. - Ausgenommen, Ihr habt eine der sehr wenigen Druckereien, die ein PDF-Rip haben welches PDF 1.4 unterstützt (was ich aber nicht glaube und auch gar nicht weiss, obs das schon gibt) DENN, ES IST NICHT MöGLICH, TRANSPARENZEN IN DEN POST-SCRIPT-CODE ZU SCHREIBEN! Dafür gibt es schlicht keinen Befehl! Vielleicht habt ihr ja die Transparenzen reduziert oder sonst was - aber bestimmt nicht ohne weiteres Gedruckt.

Das mit dem Passer kann so auch nicht gesagt werden, denn in einem PDF können genau gleich wie in einem Bild Passerverschiebungen auftreten. Passerverschiebungen sind von verschiedenen Druckbedingten Vorgängen beeinflusst und sind bestimmt nicht von der Datei her bedingt - so ein Quatsch aber auch!

Trapping ist in einem Bild sehr wohl möglich!

Das mit den Sonderfarben ist teilweise korekt - auch in Photoshop kann man mit Sonderfarben arbeiten - jedoch nicht von einem PDF-Dokument übernehmen.
    Und das mit den Monsterdateien - für irgendwas gibts ja JPEG und ein Rohling kostet ja auch nicht alle Welt. Aber naürlich gebe ich Dir recht, wenn ich behaupte, dass ein Bild vom PDF nur eine Notlösung ist. Aber mit einem Bild kann man nun mal schliesslich (fast) nix mehr falsch machen - und auf das wolltest du doch heraus?

Sorry, das musste ich loswerden.

Trotzdem einen schönen Abend
    K.

4. mactaar

mactaar New Member

hi graphitto,
    könntest du das mal kurz erläutern mit den beschnittmarken? ich weiß zwar, das das bei formatfüllenden sachen üblich ist, hab es aber noch nicht gemacht. kann man das in freehand erstellen?
    reicht da ein einfacher 3mm rand um die datei, oder muß da so ein zeichen an den eckpunkten sein?
    gruß m´taar

5. mactaar

mactaar New Member

ich schätze, das pdf scheint die beste lösung zu sein. kann man was sagen über die qualität der von freehand10 exportierten pdfs?

6. macmaniacbd

macmaniacbd New Member

gerade DIE kommen aber am laufenden Meter wenn Du die Tür nicht schnell zumachst :eek:)

7. Kobold

Kobold New Member

Moment, so nicht!

Erstens:
    PDF wurde NICHT für die Druckvorstufe gemacht!
    PDF wurde ursprünglich für die Office-Welt entwickelt und wenn du dir das Acrobat 5 mal genauer ansiehst, wirst du auch verstehen warum (wer sonst währe denn sonst auf die Idee gekommen, Schriften simulieren zu können?!?). Erst später hatte man entdeckt, was PDF in der Druckvorstufe alles ermöglicht und erst dann (!) wurden die spezifischen Eigenschaften (Wie Schrifteinbettung, Schmuckfarbenerkennung - ab V. 1.2, Schmuck- Farbverläufe - ab V. 1.3 etc.) im PDF verwirklicht und Transparenzen - ab V.1.4)!

Zweitens:
    Transparenzen. Das mit den Transparenzen kann ich dir nicht glauben, dass Ihr in Illustrator eine Gestaltung oder was auch immer macht und diese dann auch in einem Offset-Druck ausdrucken konntet und keine Probleme hattet, bzw. nichts konvertieren musstet. - Ausgenommen, Ihr habt eine der sehr wenigen Druckereien, die ein PDF-Rip haben welches PDF 1.4 unterstützt (was ich aber nicht glaube und auch gar nicht weiss, obs das schon gibt) DENN, ES IST NICHT MöGLICH, TRANSPARENZEN IN DEN POST-SCRIPT-CODE ZU SCHREIBEN! Dafür gibt es schlicht keinen Befehl! Vielleicht habt ihr ja die Transparenzen reduziert oder sonst was - aber bestimmt nicht ohne weiteres Gedruckt.

Das mit dem Passer kann so auch nicht gesagt werden, denn in einem PDF können genau gleich wie in einem Bild Passerverschiebungen auftreten. Passerverschiebungen sind von verschiedenen Druckbedingten Vorgängen beeinflusst und sind bestimmt nicht von der Datei her bedingt - so ein Quatsch aber auch!

Trapping ist in einem Bild sehr wohl möglich!

Das mit den Sonderfarben ist teilweise korekt - auch in Photoshop kann man mit Sonderfarben arbeiten - jedoch nicht von einem PDF-Dokument übernehmen.
    Und das mit den Monsterdateien - für irgendwas gibts ja JPEG und ein Rohling kostet ja auch nicht alle Welt. Aber naürlich gebe ich Dir recht, wenn ich behaupte, dass ein Bild vom PDF nur eine Notlösung ist. Aber mit einem Bild kann man nun mal schliesslich (fast) nix mehr falsch machen - und auf das wolltest du doch heraus?

Sorry, das musste ich loswerden.

Trotzdem einen schönen Abend
    K.

8. macmaniacbd

macmaniacbd New Member

@K.

Hat etwas länger gedauert. Bin im Weihnachtsstress&
    eigentlich will ich garnicht sooo genau hier auf Deine Kommentare eingehen weil
    dieser Thread ja aus ganz anderen Gründen gestartet wurde& aber soll ja keiner glauben (Eitel wie wir graphischen Menschen nunmal erscheinen) das ich hier gewisse Aussagen so stehen lassen werde..

"PDF wurde NICHT für die Druckvorstufe gemacht! PDF wurde ursprünglich für die Office-Welt entwickelt"

NONSENS! Dann habe ich auf den Seminaren von DEN PDF-Päpsten total
    was verpennt. Ich zittiere hier z.B. Bernd Zipper (der müsste Dir ja bekannt vorkommen):
    "Mit PDF ist ein digitales Medium für die Medienvorstufe mit allen nötigen Eigenschaften
    für Print, Offline- und Onlinemedien realisiert worden& PDF ist die Grundlage
    für den internationalen Austausch für die Medienproduktion".
    Und jetzt halt Dich fest! Das hat der gute Mann im Oktober 99 gesagt (Okt. 99!).
    Kommt aber noch besser!
    Hier was von Adobe selber! Von 7-99!
    "&as the graphic arts industry moves to an all-digital workflow, there needs to be a fundamental change in the way we prepare and process files for print production. Highly productive, automated tools are transforming our industry from a labor-intensive craft to a finely tuned manufacturing process. The need for automation of everyday tasks such a printing, spooling, OPI, and preflight is becoming a fundamental requirement in
    print operations. Specifically, fast, accurate trapping of complex printed pages is becoming a vital component
    of an all-digital workflow and necessary for a profitable print operation."

Ich hoffe Du hast das "print production" nicht übersehen. Es ist nunmal so das PDF von Adobe als ERSATZ für Film (Offsetfilm) gedacht war/ist. Als universelles Austauschmedium sich natürlich sehr schnell weiterentwickelt hat. Adobe wäre schön behämmert gewesen hätten die nicht sofort erkannt das mehr als nur für die PRINT-PRODUCTION in PDF steckt.
    Ich kann Dir leider nichtmehr genau sagen WANN genau PDF auch für "aussergraphische" Programme
    "entdeckt" wurde& aber DAS hat doch etwas gedauert. Denk mal daran WIELANGE bis aus Microsoft-"Programmen" PDF per PDF-Writer "gedruckt" werden konnten (vernünftige PDFs bekommen die selbst
    heute noch nicht hin mit dem Schrott). Da haben wir schon laaaange aufm MAC PDF erzeugt!

Theme Transparenzen:
    WIR sind eine Druckerei! Ich habe in Illu 10 Transparenzen benutzt und diesen Job EXTERN über eine Heidelberger DI drucken lassen. Natürlich gebe ich Dir in folgendem Recht: ich würde IMMER vorher checken ob der EMPFÄNGER was mit Transparenzen anfangen kann.
    Das Dokument wurde von mir, wie schon von Dir richtig erkannt, reduziert. Gesagt habe aber in diesem
    Thread das die GENERELLE Verteufelung von Transparenzen nicht stimmt! Ich habe mich an die von Adobe vorgeschlagenen Wege zur Reduzierung gehalten und hatte keinerlei Probleme.
    Das Ergebniss ist sehr gut geworden.
    Deinen Einwand mit den RIPs kann ich nur halb unterschreiben. Wir sind selber mit einem Heidelberger PDF-Workflow ausgestattet und haben das große Glück auch als BETA-Tester (hoffentlich hauen die mich jetzt nicht von Heidelberger) schon mal einen "Blick" in die RIP-Softwares und Sachen wie SIGNA/DELTASTATON der NEUEN Generation reinwerfen zu dürfen. Habe da auch mit Illu Tests gemacht. Lass Dich überraschen!
    Das Thema Transparenzen ja/nein wird sich bald selber erledigen indem nach und nach die RIPS
    auf den Stand der Dinge gebracht werden. Gelle!

"Das mit dem Passer kann so auch nicht gesagt werden, denn in einem PDF können genau gleich wie in einem Bild Passerverschiebungen auftreten. Passerverschiebungen sind von verschiedenen Druckbedingten Vorgängen beeinflusst und sind bestimmt nicht von der Datei her bedingt - so ein Quatsch aber auch!"

Selber Quatsch! Wenn Du keine Unter- bzw. Überfüllungen IN den Daten hast kannst Du Druckbedingungen wie ausm Labor haben und wirst nie im
    Leben einen vernünftigen Passer herzaubern. Das Trapping in einem Bild "sehr wohl möglich ist" habe ich ja doch nirgendswo bestritten

Bei allem& freut mich doch sehr hier offensichtlich "graphische" Macher zu treffen die was von der Materie verstehen.
    Bei PDF/X3 bist Du mir sicherlich (noch) voraus :)

Frohes Schaffen (ohne trotzdem!)

P.S. ich schätze jetzt ist der ganze Sinn des Threads irgendwie hin& der Ärmste weiß jetzt wahrscheinlich
    kaum noch was er jetzt mit den Daten machen soll :eek:)

9. shift_f7

shift_f7 New Member

ich geb jetzt auch mal meinen senf dazu.:

das portable document format wurde von adobe ursprünglich für die bürokommunikation
    entwickelt. es sollte dazu dienen, beliebig gestaltete dokumnete problemlos zwischen verschiedenen computersystemen auszutauschen ....

gefunden bei jaeggi inner schweiz auf dem basic.pdf von heidelberg.

ausserdem gibt es noch kein rip was echtes 1.4 pdf verarbeiten kann (prinect soll es können) und damit auch tranzparenzen.

zum thema überfüllung: wir sagen unseren kunden immer finger weg und alles auf standart stehen lassen, denn die inripp überfüllung ist genauer, sauberer und macht weniger fehler als fast alle grafiker die wir so kennen in berlin.

aber das ursprüngliche problem ist wohl noch immer nicht gelöst, ich schlage vor wenn drucken dann pdf mit den entsprechenden settings und wenn nur screen dann jpg. gif oder png.

gruß shift_f7

Diese Seite empfehlen