1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Drucker anschließen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Jana_aus_Berlin, 27. Juni 2004.

1. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Stimmt. Meinen neuen Link zum Download des Treibers schon entdeckt oder ist noch was Kohlenkellerstaub auf deinen Augen? :D

Ah, ich seh' grade - Frage hat sich erübrigt. :klimper:

2. Jana_aus_Berlin

Jana_aus_Berlin New Member

Ja, und gar kein Kohlenstaub auf den Augen: :klimper:

3. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

… weil du es nicht wolltest!
    bewußt oder unbewußt.
    kann man aber problemlos von CD nachinstallieren, hättest dir den Dll sparen können, so du die Install CDs hast.

4. Jana_aus_Berlin

Das stimmt nicht. Für die Installation angekreuzt war: Mac OS 9 und X. *Doppelschwör*!

5. Rotweinfreund

… du wirfst jetzt wahrscheinlich einiges durcheinander! :)
    Aber sei 's drum: Hauptsache du bekommst den Drucker mit dem entsprechenden Treiber zum Laufen.
    Vollzug müßte eigentlich im Thread noch zu schaffen sein!
    :D

6. Jana_aus_Berlin

Nein, geht net ;(

Installation mit dem Installer aus dem Internet hat auch nicht geholfen...

"kein Treiber installiert" wird weiterhin gemeldet...

7. Rotweinfreund

… vielleicht würde ein Neustart abhilfe schaffen.
    dass angeblich kein Treiber insalliert sei, bekomme ich auch bei einer bestimmten Excel-Anwendung angezeigt, obgleich ich dann trotzdem Vorschau, Fax und Drucken auswählen kann.
    Kommt die Meldung in jeder Anwendung?

8. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

*zustimmendnick*

Durch die Installationsversuche mit und ohne eingestecktem USB-Kabel (*heiterhüstel*) ist dein Mac etwas verwirrt. Ein Neustart bringt ihn wieder zur Besinnung.

9. Jana_aus_Berlin

Nun habe ich die Installations-CD 2 eingelegt und die Druckersoftware-Installation von "HewlettPackardPrinterDrivers" durchgeführt. Danach konnte ich den Drucker im Drucker-Dienstprogramm auswählen! Ausdruck aus TextEdit ging! :D

PS: Ja, Neustarts hatte ich durchgeführt.

Jetzt muss es nur noch unter 9 gehen... :eek:

10. Rotweinfreund

… da braucht es aber einen anderen Treiber!
    ich hoffe, du meinst mit nur noch unter 9 gehen... wirklich das Booten auf OS 9 und nicht die Classic-Umgebung?
    So du ein 9er Proggi in dieser laufen lässt, benutzt du die OS X-Druckroutinen

11. Jana_aus_Berlin

:confused:

Ich möchte in der OS 9-Blase aus Quark 4.1 heraus drucken.

12. Rotweinfreund

… ähmm, Quark 4.1 kenne ich nur vom Namen. Ist auch egal!
    Folgende Regel: mußt du unter OS 9 booten, um mit einem Programm arbeiten zu können, mußt du wie bisher alle benötigten Treiber im 9er Systemordner haben.
    Läuft ein 9er Programm nativ unter OS X, es wird nur Classic gestartet, werden die Xer Treiber verwendet.

13. Rotweinfreund

jana, ich habe in einem anderen Thread dem Convi gesagt, dass ich nun schlafen gehe.
    Er soll nicht denken, ich rede nur so dahin…
    :D

Gruß + N8
    man liest sich!
    R.

14. Jana_aus_Berlin

Nein, das soll er nicht! Geh ruhig schlafen. :zzz:
    Du hast mir bereits sehr geholfen! Danke!

Mal sehen, wie weit ich mit 9 komme...

Gute Nacht!

15. kawi

kawi Revolution 666

Um die verwirrung komplett zu machen:
    Ein programm läuft entweder nativ unter os X ODER in der Classic Umgebung . "Nativ in OS X mit der Classic Umgebung" gibt es nicht" sonst würde es ja nicht nativ heißen *lach.

@Jana
    was unser Rotweinfreund zu sagen versucht ist das Quark unter Classic den Os X Druckertreiber benutzt. Während Quark in OS 9 gebootet gestartet einen OS 9 Treiber brauch.

So jetzt ist das Chaos perfekt

*duckundwech

16. Jana_aus_Berlin

:confused:

Alles, was ich weiß, ist dass er schon wieder sagt, dass er den Druckertreiber nicht gefunden hat, als ich von Quark in 9 ausdrucken wollte... :angry:

17. Jana_aus_Berlin

Ich konnte den Drucker aber unter "Auswahl" in 9 auswählen und war auch im Druckmenü... Als ich ok klickte, sagte er aber, er hat den Treiber nicht. :angry: :confused:

18. kawi

kawi Revolution 666

In OS 9 gebootet oder unter Classic in OS X ?
    Ich habe leider noch nie aus einem Classic Programm drucken müssen, deshalb kann ich dir hier leider nicht helfen. Ich kanns jetzt nichtmal "spaßeshalber" probieren weil ich keine Patrone für meinen Drucker mehr hab.

Für OS 9 brauchst du jedenfalls auch den OS 9 Treiber.

19. Jana_aus_Berlin

*lol* Kann sowas auch Spaß machen?
    Ich dachte, das ist nur frustrierend... :crazy:

Ich habe Quark in der Classic-Blase geöffnet. Was ist eigentlich booten?

Ich habe aber die Drucker-Installation für Mac OS 9 und X laufen lassen.

20. Jana_aus_Berlin

Aber das muss ja nichts zu bedeuten haben, denn den Treiber für X musste ich ja nochmals extra von der Panther-Installations-CD 2 installieren, bevor es ging.

Diese Seite empfehlen