1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Drucken geht nicht mehr unter 10.3

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von AugustinusX, 17. November 2003.

1. AugustinusX

AugustinusX Nachttischlampe

Kate, vielen Dank erstmal, muss jetzt erstmal n bisschen Produktion machen, kann mich wohl erst morgen mit dem Prob weiter beschäftigen.

Melde mich, wenn ich neue Erkenntnisse hab...:crazy: :cool:

2. AugustinusX

3. AugustinusX

Kann aus keinem Prog mehr drucken, kann auch keine Drucker hinzufügen, Netzwerkdrucker werden über Rendezvous und AppleTalk erkannt, beim hinzufügen gibts aber ne Fehlermeldung:

>Beim Hinzufügen der ausgewählten Drucker ist ein Fehler aufgetreten. server-error-service-unavailable<

Was mag da kaputt sein?

P.S.: Aus Classic keine Probleme

4. Kate

Kate New Member

Du bist anscheinend das Opfer des unvollständig laufenden Installers von 10.3 geworden. Lade 10.3.1 herunter und dann sollte es wieder gehen.

5. AugustinusX

Oh, danke, das probier ich direkt mal aus...:)

AX

6. AugustinusX

Nee, das wars leider nicht, nach Update die gleiche Fehlermeldung, da hats wohl irgendwas zerschossen, es hatte ja vorher funktioniert...

Zugriffsrechte reparieren brachte auch nichts ;(

7. Kate

Kate New Member

...starte doch mal den NetInfoManager und sieh nach (unter users) ob dort die user "postfix" und "cyrus" existieren.

Ansonsten starte mal die Konsole und poste was dort eventuell nach dem Aufruf des Druckerprogrammes an Meldungen erscheint.

8. AugustinusX

postfix und cyrus sind da.
    beim vergeblichen versuch, nen neuen drucker anzulegen sagt die konsole nix.
    beim vergeblichen versuch auf nem vorhandenen drucker zu drucken sagt die konsole:
    PMSessionEndDocumentNoDialog failed (error code = 1282)

9. AugustinusX

10. AugustinusX

hmm, das scheint sich nur auf 10.2 zu beziehen:
    "-bash: cd: /var/spool/: No such file or directory"

:???:

11. Kate

Kate New Member

...nein das muss es auch bei 10.3 geben!

In diesem Directory befinden sich:

Faxes cups lock postfix
    clientmqueue fax mqueue

Wenn es das bei dir nicht gibt hast du ein Problem!!

12. AugustinusX

Kate, vielen Dank erstmal, muss jetzt erstmal n bisschen Produktion machen, kann mich wohl erst morgen mit dem Prob weiter beschäftigen.

Melde mich, wenn ich neue Erkenntnisse hab...:crazy: :cool:

13. AugustinusX

Diese Seite empfehlen