1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

DRM -Folgen und Auswirkungen, interessiert es Euch wirklich nicht?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von MacRonalds, 31. Januar 2006.

1. MacRonalds

MacRonalds New Member

Kann man das zum jetzigen Zeitpunkt schon abschätzen?

2. apple-byte

apple-byte Depeche Mode Fan

also ich bin da zwiegespalten

einerseits ist es sicher richtig, dass Werte (Musik, Filme, Bilder, Software) vor unerlaubter Verbreitung geschützt werden kann und wird

andererseits ist es nicht richtig, dass man als Käufer einer DVD oder CD daran gehindert wird, den Inhalt normal zu nutzen

ich möchte gern meine gekaufte Musik von einer CD mit jedem PC oder Mac in MP3 oder AAC rippen können und dürfen oder für das Autoradio eine CD-Kopie erstellen dürfen

dasselbe gilt für DVDs - ich möchte gern jeden Film rippen können und dürfen, damit ich ihn komprimiert unterwegs oder im Urlaub z.B. auf einem iPod oder einem iBook ansehen kann

bei iTunes habe ich schon länger nichts gekauft - da wir die Songs nur umständlich ins Auto bekommen - erst downloaden - dann Audio CD brennen - dann MP3 rippen - dann MP3 CD brennen - für gekaufte Musik und den Qualitätsverlust ist das nicht akzeptabel - ausserdem sind 10 € für ein Album zu hoch (Original CDs gibts bei amazon.de oft schon in Hülle und mit Cover für 12,99 €) - das iTunes Album muss ich erst noch auf eine CD-R brennen und hab dann für knapp 11 € einen selbstgebrandten Audio CD Rohling in 128kBit Qualität ohne Cover - CDs rippe ich in 192erAAC und 192erMP3

gibt es eine 100%ige Sicherheit, dass ich iTunes Songs in 5 Jahren oder 15 Jahren noch anhören kann :confused:

Resume: DRM ist ja an sich OK - aber die damit verbundenen Einschränkungen sind schlecht für den User

mir graust es jedenfalls vor den neuen Beschränkungen bei den HD Filmen - da ist man ja gezwungen, alles neu zu kaufen (TV & Player) - und dann noch 2 Formate :cry: - da hilft nur Boykott :pirat: - und mal so eben einen Film für den iPod rippen :eek:) haha - den darf man dann nochmal im Online Videostore kaufen :meckert:

3. MacGhost

MacGhost Active Member

Das ist ein zweischneidiges Schwert, auf der einen Seite kann es nutzen auf der anderen Seite, kann man sich nicht sicher sein was die Hersteller von Hard- und Software daraus machen.
    Vorschreiben lassen will ich mir nichts, schließlich habe ich für den Rechner und seine Software bezahlt. Daher denke ich geht es andere Leute überhaupt nichts an was ich damit treibe und da es bereits vor dem System greift weiss man nie was damit getrieben wird.

Das fände ich z.B. sehr vorteilhaft, da ich meine Daten so auch einfach schützen könnte, aber bleibt die Frage über wie handhabe ich das mit mehreren Rechnern und Plattformen.
    Da wird der grosse Knackpunkt sein denke ich mal.

4. MacRonalds

MacRonalds New Member

da habe ich etwas zu gefunden, sehr lesenswert.

Da fällt mir nur ein Wort ein: .....tt

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/22/22250/1.html

AACS: Das Grauen kommt in Stufen

".....Doch die Tücke liegt im Detail. So wie CDs mittlerweile mit Trojaner-Software ausgerüstet werden, die die Computer des Käufers sabotiert, so werden auch Blue-Ray-Disc und HD-DVD mit Dingen bespielt sein, die der Kunde eigentlich nicht bestellt hat: da die Experten mittlerweile davon ausgehen, dass jeder Kopierschutz irgendwann geknackt wird, wollen sie kompromittierte Datenträger und Geräte schlichtweg abschalten beziehungsweise die geknackten Codes auf dem Verkehr ziehen, indem eine entsprechende Liste über das Internet nachgeladen wird.

Bei DVD-Spielern fürs Wohnzimmer, die gar keinen Internetanschluss haben, werden diese Listen über die eingelegten Medien nachgeladen: wer sich eine neue Scheibe kauft und in sein Gerät schiebt, füttert dieses, bevor auch nur das erste Pixel des Filmbilds erscheint, mit einem Update. Wenn er Pech hat, stellt er anschließend fest, dass seine älteren Scheiben nicht mehr laufen oder gar das ganze Gerät scheinbar den Geist aufgegeben hat. ....

.....Wenn Hacker also bestimmte Geräte oder Aufnahmen geknackt haben sollten, zahlen anschließend die ehrlichen Käufer den Preis dafür. Noch gar nicht abzusehen ist, was passiert, wenn sich die Konzerne massiv zerstreiten und Sony beispielsweise gegen Matsushita schießt, indem Sony BMG auf ihre Scheiben eine Liste brennen lässt, die alle Panasonic-Spieler abschaltet. Oder wenn sich Hacker in die Kommunikation der Computer mit der Filmindustrie über das Internet einschalten und einfach mal alle bekannten Blue-Ray-Disc- oder HD-DVD-Laufwerke abschalten lassen...."

dies lässt mich zu dem Schluss kommen, dass DRM "belastetes" Material einen geringeren Wert hat -nicht nur weil in den MusicStores mit 128 kbit geschrumpftes Material angeboten wird.
    ..

Diese Seite empfehlen