1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Dreamweaver

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von klimbim, 2. Juni 2004.

1. klimbim

klimbim New Member

Hallo Dieter,
    kannst Du mal auf www.cdu-renningen.de gehen und Kandidaten 2004/Stadtrat anklicken?
    - Wo ist denn da der Fehler, wenn der Hintergrund weiß wird anstatt hellblau?
    - Warum hat er rechts auch einen Scrollbalken, obwohl 20 Px mehr Höhe für den iframe eingegeben habe, als das Bild hoch ist?
    - Mist, was passiert bei anderen Browsern unter 6.0?
    IE zb. unterschlägt auf'm Mac glatte 6 Bilder
    :angry: und da bin ich dabei ...
    Im Voraus vielen Dank
    Arno

2. kawi

kawi Revolution 666

Du linkst im iframe direkt auf ein Bild ... solange das nicht geladen ist ist der Hintergrund nunmal so wie eine default leere seite im entsprechenden browser.
    packst du das Bild jedoch auf eine hellblaue website und lässt diese im iframe anzeigen ist der hintergrund auch überall hellblau

Hier ist kein scrollbalken zu sehen weder in safari noch in IE

Nix (betrifft ja nur netscape unter 6.0)
    andere Mozilla Browser und IE versionen können das schon eher...

Hier werden im IE ALLE Bilder angezeigt, vielleicht hat dein IE nur noch eine alte version der Grafik im Cahce? mal den cahce leeren. da die Bilder ja eine zusammenhängende Grafik sind muss auch der IE diese so anzeigen wie sie ist. ich tippe also auf ne Vorversion die der IE fälschlicherweise anzeigt

3. klimbim

klimbim New Member

Hallo Kawi,
    auf'm Mac ist alles OK. Die meisten User haben aber ne Dose und, wenn ich da reinschaue, zeigt die Dose oben, links und unten weißes Fleisch ;( und den hässlichen Rollbalken rechts.
    Mac forever ...
    Gruß Arno

4. kawi

kawi Revolution 666

das weiße fleisch kannst du unterbinden wenn du das Bild nicht direkt in den iFrame lädst sondern das Bild auf eine hellblaue html seite packst und im iframe diese html seite einbindest. (und auf der site per css den Abstand zum rand auf 0 stellen damit in allen browsern das bild gleich am Rand anliegt)
    Ähem ... für den scrollbalken ... kann man das nicht in der iframe definition "verbieten" ?

5. klimbim

klimbim New Member

Das klingt interessant!!! Leider kann ich es erst am Montag ausprobieren. Muss mich jetzt ausklinken (Termin) und bin für 2 Tage weg am Baggersee.
    Schönes Wochenende und vielen Dank. Ich melde mich.
    Gruß Arno :cool:

6. klimbim

klimbim New Member

Hallo Dieter,
    kannst Du mal auf www.cdu-renningen.de gehen und Kandidaten 2004/Stadtrat anklicken?
    - Warum hat er rechts auch einen Scrollbalken, obwohl 20 Px mehr Höhe für den iframe eingegeben habe, als das Bild hoch ist?
    Im Voraus vielen Dank
    Arno

7. kawi

kawi Revolution 666

Du linkst im iframe direkt auf ein Bild ... solange das nicht geladen ist ist der Hintergrund nunmal so wie eine default leere seite im entsprechenden browser.
    packst du das Bild jedoch auf eine hellblaue website und lässt diese im iframe anzeigen ist der hintergrund auch überall hellblau

Hier werden im IE ALLE Bilder angezeigt, vielleicht hat dein IE nur noch eine alte version der Grafik im Cahce? mal den cahce leeren. da die Bilder ja eine zusammenhängende Grafik sind muss auch der IE diese so anzeigen wie sie ist. ich tippe also auf ne Vorversion die der IE fälschlicherweise anzeigt

8. klimbim

klimbim New Member

Hallo Kawi,
    auf'm Mac ist alles OK. Die meisten User haben aber ne Dose und, wenn ich da reinschaue, zeigt die Dose oben, links und unten weißes Fleisch ;( und den hässlichen Rollbalken rechts.
    Mac forever ...
    Gruß Arno

9. kawi

kawi Revolution 666

das weiße fleisch kannst du unterbinden wenn du das Bild nicht direkt in den iFrame lädst sondern das Bild auf eine hellblaue html seite packst und im iframe diese html seite einbindest. (und auf der site per css den Abstand zum rand auf 0 stellen damit in allen browsern das bild gleich am Rand anliegt)
    Ähem ... für den scrollbalken ... kann man das nicht in der iframe definition "verbieten" ?

10. klimbim

klimbim New Member

Das klingt interessant!!! Leider kann ich es erst am Montag ausprobieren. Muss mich jetzt ausklinken (Termin) und bin für 2 Tage weg am Baggersee.

11. klimbim

klimbim New Member

Hallo Dieter,
    Im Voraus vielen Dank
    Arno

12. kawi

kawi Revolution 666

13. klimbim

klimbim New Member

Hallo Kawi,
    Mac forever ...
    Gruß Arno

14. kawi

kawi Revolution 666

15. klimbim

klimbim New Member

16. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

hallo
    ich greife dieses thema nochmal auf, weil ich ein ähnliches, aber eben doch spezielleres problem habe. habe bei selfhtml nix gefunden, was mir meine frage beantworten würde. vielleicht ist mein problem auch so dumm, dass es gar nicht erwähnenswert ist...

mein wunsch wäre es, eine webseite in tabellenform zu gestalten, damit alles seinen definierten platz und seine feste grösse/breite hat.
    die navigation ist ein einem teil dieser tabelle untergebracht (links oben), und der inhalt wäre in einer anderen, grossen zelle rechts unten, zu lesen. bei klick auf einen button in der navigation soll nun der inhalt in dieser zelle ausgewechselt werden...

mit einem frameset wüsste ich wie das geht – die navigation in einem frame, den inhalt ins andere. aber mir schwebt was einfacheres vor, eben zB mit iframe...
    dh ich verweise auf eine externe inhaltsseite, die dann in diesem iframe erscheinen soll - aber eben genau in dieser zelle, genau so gross und breit und an dem ort, wie ich das wünsche... geht das? und wie sähe so ein code aus? iframe-code in tabellencode...

ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt... danke für eure hilfe!
    cheers pit

17. RaMa

RaMa New Member

ja das funktioniert genauso....
    gib dem iframe einfach einen namen, und bei den links in der navi setzt du einfach target="iframename"
    ein iframe wird genauso angesprochen wie ein frame in einen frameset. ist auch nichts anderes.

18. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

gut danke... nur ist mir nicht ganz klar, welchen teil meines tabellencodes ich denn nun auswechseln soll resp. wohin der iframe-code reinkommt.
    im moment schauts so aus:

<tr>
    <td colspan="3" valign="top" background="../picts/text_hg_03.jpg"></td>
    <td>[​IMG]</td>
    </tr>

es ist also noch ein bild "text_hg_03.jpg" an der stelle, wo das iframe rein soll.

19. RaMa

RaMa New Member

<tr>
    <td><iframe src="ab.html" name="_iframe" width="200" marginwidth="0" height="200" marginheight="0" scrolling="auto"></iframe>
    </td>
    <td>[​IMG]</td>
    </tr>

20. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

super vielen dank!! das scheint wirklich zu funzen! jetzt muss ich nur noch die tabelle in den griff kriegen, im moment werden da ganz viele sachen verschoben :)

Diese Seite empfehlen