1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Dow Jones auf 7700 herunter

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von morty, 24. Juli 2002.

1. graphitto

graphitto Wanderer

Aha!!! Stadtbekannte!!! Ausgewanderte!!!

2. eman

eman New Member

>Geht immer nur bis zum nächsten Weltwirtschaftscrash.

Ja, in der Süddeutschen war eine interessante Graphik, die das Verhältnis Börsenwert zu Umsatz der letzten 100 Jahre angezeigt hat. Der durchschnittliche Quotient lag bei 15. Und immer das selbe Bild: Der Quotient wächst (die Blase bläht sich auf) bis zum Crash, und erst wenn der Wert ein paar Jahre unterhalb des Durchschnitts lag, erholt sich die Börse wieder. Das heißt im Klartext: es geht noch weiter bergab, da die 15 noch lange nicht erreicht ist.
    Allerdings muss es nicht heißen, dass es diesmal genauso geschieht, wie die letzten 100 Jahre. Das ist nur eine Theorie.

Ich persönlich denke, das Konzept freier Markt und Börse haben sich angesichts der heutigen Zeiten (Globalisierung, um das Wort nochmals überzustrapazieren ;-)) und der Produktiv-Mittel überholt. Früher galt es vielleicht, dass ein wachsender Markt Wohlstand und Arbeit brachte. Heute sieht das etwas anders aus, da der Finanzmarkt sich verselbstständigt hat und Werte über pure Finanztransaktionen wachsen können. Arbeit wird dadurch nicht geschaffen. Im Gegenteil: Je höher die Zahl der Entlassungen, die gemeldet werden, desto positiver wirkt sich das auf den Kurs aus. Eigentlich pervers. Und eigentlich ist die Börse überflüssig, da sie nicht dem Gemeinwohl dient. <- harte These! ;-)

3. graphitto

graphitto Wanderer

>Eigentlich pervers. Und eigentlich ist die Börse überflüssig, da sie nicht dem Gemeinwohl dient. <
    Da hast du recht. Die ganze Wirtschaftsentwicklung der letzten 30 Jahre bedeutet ein fatales Hinsteuern auf den wirtschaftlichen "Endsieg". Sowas ähnliches hatten wir schon mal. Gibt übrigens ein richtig gutes Buch dazu: Eric Hobsbawm "Das Zeitalter der Extreme. Das kurze 20. Jahrhundert. 1914 - 1989"
    DTV, ISBN 3-423-30657-2 Mal so als Empfehlung.
    gruß

4. MacELCH

MacELCH New Member

Das einzige was mich an dem Börsenhyphe stört, ist das sich die Europäer zu sehr mitreißen lassen.

Sicherlich ist im Sinne der Globalisierung eine Entkopplung der einzelnen Märkte nicht möglich fraglich auch ob dies wünschenswert wäre. Was ich aber bemängele, ist daß vernünftig geführte Unternehmen mit in den Sog gerissen werden, weil ein paar Heinis in den USA die Klappe zu weit offen hatten - wie es generell auch im alltäglichen Leben der Fall ist (wenn man 50% vom Wahrheitsgehalt abzieht, dann trifft man sich auf der Europäischen Variante der Wahrheit, kurzum sie neigen doch ein wenig zu Übertreibungen in jeglicher Richtung, so auch bei der Börse).

Es ist ja nichts neues, daß Amerikaner nicht richtig zählen können, scheinbar die Börsenaufsicht auch nicht viel besser. Das stört mich !

Gruß

MacELCH

P.S. wer im nächsten halben Jahr 10000¬ anlegt, wird in 3 Jahren einen Wertzuwachs von ca. 220% erzielen. Wage ich jetzt mal so zu behaupten, und vor der Osterweiterung wieder abstoßen.

5. charly68

charly68 Gast

jones sie haben den schatz gefunden. ich wette das museum wird die lade annehmen. oder wer ist dow jones?? der brunder von indy gelle.

6. morty

morty New Member

wenn Du mit 220% richtig liegen solltest, dann gebe ich Dir glatt einen aus

7. MacELCH

MacELCH New Member

Ich nehm ein Flens, bis in drei Jahren bzw. in ca. 10000 Postings *g*

Gruß

MacELCH

8. morty

morty New Member

werde ich dann gleich kaufen gehen und für Dich aufbewaren

ach ja , aktuell 14,3 ¬ :-((

9. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

@morty

Ruhig Blut, das wird schon wieder. Das sind doch noch keine Beträge, da Du sehr niedrig eingestiegen bist. Kannst davon ausgehen, daß sich der Aktienmarkt auch wieder erholt, einfach die Dinger liegenlassen und abwarten.

Zerwi

10. morty

morty New Member

hab ja keine Panik, ich überlege, noch nachzukaufen, bei dem Preis ...
    die werden bestimmt wieder auf 25 ¬ steigen ...

sind auch schon wieder auf 14,5 herauf ;-)

11. terkil

terkil Gast

<Ruhig Blut, das wird schon wieder>

Du bist gut ! Der Dax ist auf eben auf 3380 gefallen.

Eben sind 2 Rollstuhlfahrer mit 2 Rollstuhl-Schiebern hier eingelaufen bzw eingerollt und haben mir für 7 Euro 4 Geburtstagskarten aufgeschwatzt, die ich absolut nicht gebrauchen kann.

Seit Wochen nur grauer Himmel draussen, ich krieg bald die große Krise.

Naja, vielleicht wirds ja wirklich bald wieder.....

Nach neuesten Untersuchungen soll ja positives Denken krank machen. Ich rauch nicht mehr, trink kaum noch Alkohol und das positive Denken ist angeblich auch nicht gesund.... Schöne Aussichten.....

Mußte das einfach mal loswerden, bitte vielmals um Entschuldigung....

12. MacELCH

MacELCH New Member

Moment Mal, hat irgendeiner was von Apple Aktien gesagt ?

Spinnst Du, damit machst Du in drei Jahren keine 220 % Gewinn !

Gruß

MacELCH

13. morty

morty New Member

und ich habe jetzt auf Deine Empfehlung von 220% noch mal nachgekauft ...
    was machen wir denn jetzt ?

wenn es nicht so sein sollte, dann werde ich Dich verklagen ... ;-))

14. MacELCH

MacELCH New Member

Diese Seite empfehlen