1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Doppelte Buchsstaben bei iMac C2D

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Umsteiger, 12. Mai 2007.

1. DominoXML

DominoXML New Member

2. Macbookstef

Macbookstef New Member

Als ausgebildeter Büromaschinenmechaniker behaupte ich: das Phänomen nennt sich "Tastenprell" und ist durch defekte oder verschmutzte Tastenschalter verursacht. In Zeiten als es sich noch auszahlte eine Tastatur zu reparieren (so Anfang der 80er Jahre), haben wir üblicherweise den Tastenschalter zerlegt und die Federkontakte und die Kontaktbahnen der Platine gereinigt (Alkohol, weiches Tuch oder Wattestäbchen). Abschliessend haben wir den Tastenprell durch vorsichtiges Biegen der Kontakte "justiert" ... unglaublich aber wahr. Naja, zu der Zeit brachte man die schwarzen Gehäuse der Schreibmaschine auch noch zum Lackierer, um den Lack auszubessern. Und die Gummiwalzen wurden auf der Drehbank mit Schleifpapier und Alkohol bearbeitet, um sie wieder weich und schön rauh zu machen. Und war mal ein Buchstabe "verbraucht", dann wurde eine neue Type aufgelötet. Damals stellten diese Dinge noch einen Wert dar.

Zurück zum Problem:
    Da hilft nur, die jeweiligen Tastenschalter auszutauschen oder zu reinigen.
    Wenn es eine Tastatur mit "Gummi-Schaltmatte" ist, dann kann man die auch reinigen. Oft verursacht auch nur ein feines Staubteilchen im Schaltapparat diesen Fehler. Eine Teilung der Kontakte in z.B. "links und rechts vom Staubkorn" wird dann als doppeltes Auslösen interpretiert.

Versuche mal, die Tastatur mit Druckluft auszublasen, sei aber vorsichtig, dass Du Dir nicht alle Tasten wegpustest. Die Tasten sind normalerweise nur gesteckt und können einfach durch Anheben abgezogen werden (dann sieht man den Schalter). Achtung bei Tasten mit doppelter oder mehrfacher Grösse der anderen Tasten (z.B. Leertaste, Entertaste): Hier sind meist auch noch kleine Bügel unter der Taste, die über einen Federmechanismus die Taste wieder hochheben. Die wieder einzuhängen ist manchmal ziemliche Fuzzelarbeit.

3. DominoXML

DominoXML New Member

Hi,

interessant. Hast Du nen Tip für ne "gute" Apple-kompatible Tastatur.

Hatte vor Jahren eine Cherry "Goldkontakt", welche an jeden neuen Rechner übernommen wurde, bis Sie wirklich nieder war.
    Ich trauere ihr hinterher.

Gruß

Volker

4. JörgT

JörgT New Member

Ich habe schon seit langem damit ein Problem. Ich bin überzeugt, dass es ein Hardware UND ein Anwender-Problem ist. Ich benutze jetzt ein macally-Keyboard. Seitdem sind die doppelten um 30 % zurück gegangen. Die alten Zeiten (bis zur schwarzen G3-Tastatur) sind leider vorbei, früher hatte ich NIE doppelte.

5. Macbookstef

Macbookstef New Member

Hi Volker, ich hatte am Anfanmg als ich auf Appe umgestiegen bin, mal die Logitech S530 Mac ausprobiert. Die war ein solch filigranes Klimperteil, dass ich sie gleich wieder verscherbelt habe. Seither verwende ich am MacBook, das zwischen zuhause und Büro mit mir mitpendelt, sowohl zuhause als auch im Büro jeweils die original Apple Bluetooth Tastatur mit der BT Mighty Mouse. Am iMac daheim hängen die originale in der jeweiligen USB Version. Ich hatte mit keiner der Tastaturen jemals ein Problem. Die vom MacBook sind schon >1 Jahr im Dauereinsatz. Ich blase die halt von Zeit zu Zeit vorsichtig mit Druckluft aus (um einfach den Dreck loszukriegen, bevor es mich ekelt :D). Der im Büro hab ich auch schon mal alle Tasten abgezogen und schön einzeln gereinigt. Da war sie dann wieder wie neu. Ausgefallen ist bei mir bisher noch keine der drei.

6. Macbookstef

Macbookstef New Member

Auch ich hab daheim einen iMac C2D, neu, mit original Tastatur. Ohne Probleme. Ich kann Dir nur sagen, es ist ein mechanisches Problem der Tastatur. Tausche sie aus und Du wirst sehen dass das Problem weg ist.

7. Umsteiger

Umsteiger New Member

Hallo Vielen Dank für die Infos. Nur, die Tastatur ist NEU, wenn ich die jetzt schon reinigen muss...

Gruß
    Umsteiger

8. DominoXML

DominoXML New Member

Hi Umsteiger,

gibt's was Neues? Hier geht die Tendenz zum Test einer anderen Tastatur.

Was sagt der Support?

Gruß

Volker

9. Umsteiger

Umsteiger New Member

Hallo Volker!

Der Support schließt sich dieser Meinung an. Ich werde diese Tatstatur maal aan einem PC anschließen und versuchen eine andere Tatstatur für den iMac zu bekommen. Vielleicht ergibt sich ja was.

Habe auch noch einmal die Info von JörgT erhalten, dass er mittlerweile mit dem Problem lebt und durch eine Macally-Tatstatur die Fehlerrate um 30 % reduziert hat. Hört sich nicht nach einer Lösung an...
    Und scheinbar leigt es nicht an der Tastatur. Ich vermute mittlerweile ein Problem im System, was vielleicht mit bestimmten Tastatturen auftritt. Aber eine Systematik ist schwer zu erkennen. Viele glauben ja, dass es Ihr Schreibstil ist. Ich glaube das nicht.

Umsteiger

10. Macbookstef

Macbookstef New Member

In diesem Fall hast Du ganz einfach eine mangelhafte Tastatur erwischt. Also, (wie schon von anderen hier empfohlen): umtauschen.

11. headbert n.

headbert n. New Member

ich habe das problem ebenfalls und zwar an allen apple- tastaturen ab der g5 tastatur. arbeite beruflich an 5 macs und das ist bei allen so. habe an meinen rechnern eine g4 tastatur angeschlossen und habe damit keine probleme. das problem sind diese tastaturen kombiniert mit einem bestimmten tippverhalten. meine kollegen haben das problem nicht. es beruhigt mich hier zu hören, dass ich leidensgenossen habe. mit irgendwelchen systemeinstellungen lässt es sich nicht lösen. eine andere tastatur muss her- und zwar leider keine aktuelle apple- tastatur.

12. DominoXML

DominoXML New Member

Hi,

momentan habe ich keine feste Meinung zum Problem.
    Ein Hardwaretausch bringt aber auf jeden Fall weitere Erkenntnisse.

Wenns nicht hilft versuchen wir's mal mit dem "Patch-Hack". Eigenlich sollte der in den Combo's ab 10.4.7 drin sein. Habe aber dazu keine zuverlässige Info weder auf der Apple-Support noch auf der ADC-Seite gefunden.
    Zum Patch heist es in der Beschreibung lediglich "recommanded". Was die Vermutung nährt, daß er nicht zum Standard gehört und eventuell andere Probleme nach sich zieht.

Also bis demnächst.

Gruß

Volker

13. Umsteiger

Umsteiger New Member

Ich werde es testen und dann auch handeln. Allerdings habe ich in diversen Foren schon recherchiert, dass ein Taausch nicht viel gebracht hat. Der Fehler trat auch nach der dritten Tastatur immer noch auf!

AAber ich werde es testen.

Umsteiger

14. Umsteiger

Umsteiger New Member

Das hört sich ja nicht besondders vielversprechend an. Aber das spricht nicht besonders für die Qualität der Tastatturen... (Wie man sieht)
    Aber mal ehrlich: Ich arbeite schon 20 Jahre mit Computern. Aber das ein Tippverhalten zu "doppelten Buchstaben" führt, ist mir echht noch nichht untergekommen. Ich kann mich daa nur wiederholen, spricht nicht für die Qualität!!

Umsteiger

15. JörgT

JörgT New Member

Das hatte ich zweimal gemacht. Beim dritten Mal war klar, dass es ein Zusammenspiel zwischen mir und der Hardware ist.
    Warum das Problem nicht alle haben, ist mir ein Rätsel, aber dass es keine fehlerhafte Ware ist, steht für mich fest.

Edit: Oh, hatten wir schon.

16. kakue

kakue New Member

Hallo,

ich hatte dieses Problem auch mal. Zum Glück hat es sich wieder gegeben. du scheinst mit der Apple-Tastatur nicht klar zu kommen und das was Du brauchst, ist meines Erachtens eine Tastatur mit deutlichem Druckpunkt.

Ich habe es sowohl phasenweise hinbekommen, dass ich doppelte Buchstaben schrieb, wo keine hingehörten als auch dass Buchstaben fehlten, wie in "das sieht man" -> "das ieht man". Dabei habe ich das zweite s zu schwach gedrückt.

Du solltest mal eine Tastatur von Microsoft ausprobieren. Ich nute eine alte weisse, die "Microsoft Wireless MultiMedia Keyboard 1.0A". Mit der ebenfalls weissen kabellosen Logitech Tastatur, die es derzeit bei Gravis gibt, komme ich nicht so gut klar. Ich denke, du brauchst eine Tastatur mit deutlichem Druckpunkt und relativ viel Widerstand.

17. DominoXML

DominoXML New Member

Hi,

da keine wirkliche Systematik dahinter steht, und mir das Tippverhalten als Fehlerursache nicht "verifizierbar" genug ist hier meine Bitte:

Schreibt mal, was bei euch an Hardware bzw. Software läuft.
    Ich tippe nämlich immer noch auf ein Rosetta bzw. Treiberproblem welches sich mit einer bestimmten Hardware-Kombination "überlagert".

Vielleicht finden sich ja Gemeinsamkeiten.

Ich habe schon die unmöglichsten Effekte bei Kunden gesehen und möchte selbst das vermeintlich Unmögliche nicht ausschließen.

Gruß

Volker

Vielleicht sollte ich auch mal schreiben woher diese Vermutung kommt:

Softwaretechnisch wird die Tastatur "gepollt" d.H. zyklisch abgefragt.
    Deshalb könnt ihr auch mittels Regler da ein gewisses Feintuning machen um sie auf euren Anschlag etwas abzustimmen.

Wenn jetzt OSX und Rosetta bzw. ein anderer Treiber oder Subsystem hier zyclisch irgendwo "dazwischen" funkt. Dann kommen eventuell solche nicht wirklich systematisch nachvollziehbare Effekte zu stande.

Hab schon Jahre nicht mehr "hardwarenah" programmiert deshalb

Just my 2 cents.

Einen hab ich noch:

Tippe auf USB Geräte. Habe nie verstanden warum sich USB bei all den Schwierigkeiten die die Technik macht durchsetzen konnte.

18. Umsteiger

Umsteiger New Member

Hallo Volker!!

Na, das klingt doch mal plausibel. (oberer Hinweis)

Zu Rosetta: Allerdings, warum hat der G5 dann ebenfalls diese Probleme gehabt...?

Umsteiger

19. DominoXML

DominoXML New Member

Hi,

vielleicht, weil Rosetta nur ein Besipiel ist. Weis nicht ob man auf nem G5 OS9 emulieren kann.

Bleibt aber auf jeden Fall unter Umständen ein "Stören" von mehreren Geräten am USB-Bus als Möglichkeit.

Wie gesagt nur eine Vermutung.
    Zu Zeiten als Tastaturen noch nen eigenen Konnektor hatten bzw. PS2 im Einsatz war und man nicht mehrere OS neben einander betreiben konnte gab's so was nicht.

Mit der Kompexität eines Systems steigt auch die Fehleranfälligkeit und der Aufwand bei der Fehlersuche.

Bitte mal Testen.

Hoffe für Dich, daß ich nicht Recht habe, weil Du dann auf irgend etwas verzichten / neu Anschaffen müsstest.

Gruß

Volker

20. kakue

kakue New Member

kennen solche und ähnliche Probleme und suchen ggf. einen
    Neurologen auf.

Mir fällt auf, dass der häufigste Fehler ein doppeltes "A" ist. Diesen Buchstaben tippt man mit dem kleinen Finger. Ich kenne nun eine Querflötistin, die ihr Studium wegen eines nervlichen Problemes mit den kleinen Finger aufgeben musste.

Diese Seite empfehlen