1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Doppelte Buchsstaben bei iMac C2D

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Umsteiger, 12. Mai 2007.

1. DominoXML

DominoXML New Member

Hi,

Installiere mal die neuesten Treiber von Epson. Es muß nicht sein, daß Du alle Treiberkomponenten in der Aktivitätsanzeige siehst.

Ich hoffe die haben für dein Gerät ein aktuelles UB.

P.S. Nachdem ich den neuesten Brother Trieiber drauf hatte und ein paar weitere Optimierungen getroffen habe ist mein iMac gefühlt mindestens 5x so schnell.

Gruß

Volker

2. Umsteiger

Umsteiger New Member

Ich hatte maal den neusten Treiber für den Epson V10 geladen und installiert. Der lief gar nicht!! Warum auch immer...! Daa habe ich die mitgeliferte Version 3.00G wieder installiert: funktioniert...

Umsteiger

3. DominoXML

DominoXML New Member

4. Umsteiger

Umsteiger New Member

muss mich korrigieren: Habe es noch einmal versucht und den 3.00y installiert. Scanner funktioniert. Die Twain-Schnittstelle läuft jetzt auf "Intel", das Programm startet mit (Universal), aber der Epson Scan Manager läuft immer noch als "PowerPC" in der Aktivitätsanzeige...! Doppelte Buchstaben kommen trotzdem noch...

Was kann es dann noch sein?

Umsteiger

5. DominoXML

DominoXML New Member

Hi,

gibt's ein Update für den Scanner Manager?

Und Nachteil ist wie gesagt, daß dann Rosetta Programme nicht mehr sehen.

Zum Manager:

Wenn Du im Finder die Informationen dazu anschaust. Ist dort ein Haken für "in Rosetta ausführen?"

Dann versucht er trotzdem den PPC-Treiber anzusprechen.

Gruß

Volker

6. Umsteiger

Umsteiger New Member

Also, den Scanner-Manager gibt es nicht einzeln.

Unter Informationen kann ich weder den Eintrag "in Rosetta aussführen" finden, noch einen Haken...

7. DominoXML

DominoXML New Member

Hi,

hab keinen Epson aber bei mir gabs eine ControlCenter.app für den Brother.

Und da die App in in der Aktivitätsanzeige auftaucht muß sie irgendwo auf der Platte liegen.

Vielleicht ja versteckt. Bitte mal mit Spotlight suchen.

Hätte dir gerne den Dialog gezeigt, habe aber dank XSlimmer keine PPC compatiblen Apps mehr auf dem Rechner.

Gruß

Volker

8. DominoXML

DominoXML New Member

Frage,

kannst du den Scan-Manager beenden und sind dann die Doppelten Buchstaben weg?

9. Umsteiger

Umsteiger New Member

Ja, kaann ich! trotzdem sind die doppelten Bucchstaben daa....(wie Du ssiehsst)

10. Umsteiger

Umsteiger New Member

Wie gut, dass ich meine Staatsarbeiten schon alle auf der alten Kiste geschrieben habe. Wenn damals das Problem aufgetaucht wäre, hätt ich den Rechner in die Ecke geworfen....

11. DominoXML

DominoXML New Member

Sorry,

bin jetzt erst einmal am Ende mit meinem Latein. Keine Idee mehr.

Ich schlaf mal drüber. Halt mich bitte auf dem Laufenden.

Es interessiert mich.

Wenn Du ein Backup hast, versuche mal mit XSlimmer vorhandenen PPC Code komplett zu entfernen.

Wenn das auch nichts hilft war ich hier gedanklich "auf der falschen Baustelle".

Gruß

Volker

12. Umsteiger

Umsteiger New Member

Hallo Volker!

Trotzdem vielen Daank für Deine Hilfe und Deine Bemühungen!! :)
    Wenigstens habe ich durch Dich den Scanner Treiber auf Universal gebracht...!

Werde auch noch einmal woanders nachhören/schauen.

Umsteiger

13. DominoXML

DominoXML New Member

Hi,

bei deinen Postings ist mit aufgefallen, daß es eigentlich immer ein doppeltes aa ist.

Klingt banal, aber vielleicht ist nur der Kontakt der einen Taste defekt.

Schreib mal Texte ohne a. :rolleyes:

P.S. Ein "Rosettafreies" Intel System ist trotzdem erstrebenswert.

Gruß

Volker

14. Umsteiger

Umsteiger New Member

Hallo Volker!

Das stimmt, das "a" ist von diesem Fehler beonders betroffen. Aber wenn Du mal schaust, auch andere Buchstaben kommen doppelt vor in diesen Postings.

Ich habe auch noch einmal unter MacUser.de geschaut. Und auch fündig geworden. Dort gibt es viele "Leidgenossen" mit demselben Problem. Allerdings sind diese Postings schon ein Jahr alt. Dort wir auch davon gesprochen, dass die Vokale besonders betroffen sind, zumindest scheint es so. Auch ist bekannt, dass wohl hauptsachlich USB Tastaturen betroffen sind, des Weiteren, dass dieser Fehler auch bei internen Laptop-Tastaturen (iBook, PowerBook, etc) auftreten. Scheinbar seind diese Tastaturen auch als USB angeschlossen. Mein iBook 700 hat auch zeitweise diesen Fehler aufgewiesen.

Ein Posting hatte die Lösung parat, die Tastatureinstellungen alle nach "rechts" zu verstellen, damit trete das Problem weniger auf. Habe ich gemachtt, stimmt, sieht man mal von dem letzten "t" ab...!

Es wird vermutet, dass eine Software-Schnittstelle des USB-Treibers im System diese Problematik verursacht. Eine exakte Erklärung/Lösung konnte ichh aber trotzdem nichht finden. (schaue mal auf die letzten "h"´s...)

Na ja, vielleicht erfahren wir ja noch etwas. Oder die Hoffnung ruht auf 10.5...!

Gruß
    Umsteiger

15. DominoXML

DominoXML New Member

Hi,

ist heftig und kann ich nicht verstehen...

Zum Glück bin ich (bisher) verschont.
    Danke für's feedback.

P.S. Hab auch schön öfter gelesen, daß der USB-Stack von OSX eine Überarbeitung verträgt.

Mir fällt jetzt noch ein, daß das ein Thema für den Apple Support ist. Schließlich hast Du noch Garantie und auch andere User hätten von einem Fix etwas.

Gruß

Volker

16. DominoXML

DominoXML New Member

17. Umsteiger

Umsteiger New Member

Vielen Dank für Deinen Link! Ich bin mal da drauf gegangen und habe ihn heruntergeladen. Da dieses Update für 10.4.6 ist, bin ich davon ausgegangen, dass ich unter 10.4.9 dieses nichht mehr benötige. Und tatsächlich: Starte ich die Insstallationsroutine, sagt ein Fenster mir genau diesen Hinweis...!

Aber trotzdem tritt das Problem weiterhin auf. Nach den Einstellungsänderungen tatsächlich deutlich weniger, aber siehe oben...

Gruß
    Umsteiger

18. Umsteiger

Umsteiger New Member

Genau das habe ich mir auch schon gedacht. Ich werde wahrscheinlich morgen mal den Support telefonisch bemühen und nachhören. Denn das Problem scheint ja wirklich bekannt zu sein. Dann sollten die unter 10.4.9 auch eine Lösung parat haben. Zumindest sich bemühen eine zu finden...

Gruß
    Umsteiger

PS: Habe gerade noch eine Klassenarbeit erstellt. Ging tatsächlich besser.

19. DominoXML

DominoXML New Member

Also, man kann das Einspielen auch "erzwingen".

Allerdings dann keine Garantie für sonstige Nebeneffekte.

Doch mal mit dem Support telefonieren...

Gruß

Volker

20. Umsteiger

Umsteiger New Member

Ich werde versuchen morgen dort jemanden zu erreichen. Sobald ich etwas weiß, werde ich Dich in Kenntnis darüber setzen...!

Gruß
    Umsteiger

Diese Seite empfehlen