1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Doppelklick oeffnet nicht Dokument in Classic-Programme in OS X

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von ruedi1, 2. September 2003.

1. Multiuser

Multiuser New Member

Es könnte auch dran liegen, daß man einfach mal die Schreibtischdatei für Classic neu anlegen muß, damits wieder funzt, wie gewohnt.
    Einfach ins Classic Kontrollfeld "Weitere Optionen" gehen und unten auf -Schreibtischdatei neu anlegen- klicken.
    Originaltext: Legt die Datenbank für die Symbole der Classic Schreibtischdatei und die Verbindungen von Dokumenten zu den Programmen für das gewählte Volumen neu an. Hierfür muß Classic nicht gestartet werden.

Multi

2. co96

co96 New Member

Also bei mir hat all das nicht funktioniert. Erst nachdem ich X komplett neu aufgespielt habe (wegen einem anderen Fehler) ging es auf einmal… :cool:

-co96

3. ruedi1

ruedi1 New Member

Schreibtischdatei neu anlegen hat auch nichts gebracht. Muss ich da wirklich OS X neu installieren?;(

4. co96

co96 New Member

Ich kann nur sagen wie es bei mir war. Was ich beim neuen auspielen von X anders gemacht haben soll weiß ich auch nicht.
    Besorg dir doch CarbonCopyCloner, mach ein Backup von deiner Platte (wird mit dem Ding zur 1:1 kopie, sogar bootfähig) und spiele X neu auf.
    Wenn's dann geht kannste mir ja ne Kiste Bier spendieren, wenn nich hast Du halt ein bischen Zeit verplempert :wink:

Einen Versuch ist es doch wert, oder? :rolleyes:

-co96

5. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

....muß aber explizit angehakt werden

6. ruedi1

ruedi1 New Member

Hallo!

Beim Doppelklick auf ein Dokument startet zwar Classic-Programm (z.B. Acrobat) aber das Dokument wird nicht im Programm geoeffnet. Wenn ich das Dokument ins Dock auf Programm ziehe wird es erst beim zweiten Mal geoeffnet. Problem tritt neben Acrobat auch bei XPress Classic auf. System: OS X 10.2.6.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

7. AndreasG

AndreasG Active Member

Das Problem kenne ich. Es gibt viele OS9-Programme, die ihre Dokumente im Classic-Modus nicht mehr per Drag&Drop öffnen können.

Eine Lösung kenne ich nicht bzw. gibt es mit grosser Wahrscheinlichkeit auch nicht, denn das Problem verursacht nicht OSX, sondern eine nicht ganz den Apple-Richtlinie folgende Implementation dieser Funktion im Classic-Programm selber. Der Hersteller müsste sein Produkt besser an die Classic-Umgebung anpassen - aber wer entwickelt heute noch für OS9?

Gruss
    Andreas

8. Macci

Macci ausgewandert.

Das Informationsfenster des Dokuments aufrufen (Apfel+i) und dort unter "Öffnen mit..." das entsprechende Programm auswählen. Dann auf "Alle ändern" klicken.

Sollte eigentlich funktionieren...

9. AndreasG

AndreasG Active Member

@Macci

Nein, tut es eben nicht. Der Doppelklick öffnet ja bereits das richtige Classic-Programm, nur öffnet dieses anschliessend nicht das gewünschte Dokument. Das öffnen des Dokuments ist eine Funktion, die das (Classic-) Programm beherrschen muss, da kann OSX nichts dazu beitragen. OSX senden nur den entsprechenden Apple-Event.

Gruss
    Andreas

10. Macci

Macci ausgewandert.

sch...Classic ;)

da hilft nur Update auf die neuesten Versionen...

:D

:embar:

11. ruedi1

ruedi1 New Member

Dokument und Apfel-i: Beim Doppelklick wird Acrobat in Classic-Umgebung gestartet, nur das Dokument wird nicht geoeffnet. Also wird das richtige Programm angesprochen, nur eben nicht das Dokument mitgeoeffnet.

12. ruedi1

ruedi1 New Member

Update auf neue Version ist einfacher als gesagt, denn bei Acrobat brauche ich einige PlugIns (z.B. PitStop) die nicht unter OS X laufen!

13. Macci

Macci ausgewandert.

War auch nicht wirklich ernst gemeint...:klimper:

14. Multiuser

Multiuser New Member

Es könnte auch dran liegen, daß man einfach mal die Schreibtischdatei für Classic neu anlegen muß, damits wieder funzt, wie gewohnt.
    Einfach ins Classic Kontrollfeld "Weitere Optionen" gehen und unten auf -Schreibtischdatei neu anlegen- klicken.
    Originaltext: Legt die Datenbank für die Symbole der Classic Schreibtischdatei und die Verbindungen von Dokumenten zu den Programmen für das gewählte Volumen neu an. Hierfür muß Classic nicht gestartet werden.

Multi

15. co96

co96 New Member

Also bei mir hat all das nicht funktioniert. Erst nachdem ich X komplett neu aufgespielt habe (wegen einem anderen Fehler) ging es auf einmal… :cool:

-co96

16. ruedi1

ruedi1 New Member

Schreibtischdatei neu anlegen hat auch nichts gebracht. Muss ich da wirklich OS X neu installieren?;(

17. co96

co96 New Member

Ich kann nur sagen wie es bei mir war. Was ich beim neuen auspielen von X anders gemacht haben soll weiß ich auch nicht.
    Besorg dir doch CarbonCopyCloner, mach ein Backup von deiner Platte (wird mit dem Ding zur 1:1 kopie, sogar bootfähig) und spiele X neu auf.
    Wenn's dann geht kannste mir ja ne Kiste Bier spendieren, wenn nich hast Du halt ein bischen Zeit verplempert :wink:

Einen Versuch ist es doch wert, oder? :rolleyes:

-co96

18. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

....muß aber explizit angehakt werden

19. ruedi1

ruedi1 New Member

Hallo!

Beim Doppelklick auf ein Dokument startet zwar Classic-Programm (z.B. Acrobat) aber das Dokument wird nicht im Programm geoeffnet. Wenn ich das Dokument ins Dock auf Programm ziehe wird es erst beim zweiten Mal geoeffnet. Problem tritt neben Acrobat auch bei XPress Classic auf. System: OS X 10.2.6.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

20. AndreasG

AndreasG Active Member

Das Problem kenne ich. Es gibt viele OS9-Programme, die ihre Dokumente im Classic-Modus nicht mehr per Drag&Drop öffnen können.

Eine Lösung kenne ich nicht bzw. gibt es mit grosser Wahrscheinlichkeit auch nicht, denn das Problem verursacht nicht OSX, sondern eine nicht ganz den Apple-Richtlinie folgende Implementation dieser Funktion im Classic-Programm selber. Der Hersteller müsste sein Produkt besser an die Classic-Umgebung anpassen - aber wer entwickelt heute noch für OS9?

Gruss
    Andreas

Diese Seite empfehlen