1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Doom3 irgendwer hier?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von macster24, 25. März 2005.

1. BenDERmac

BenDERmac New Member

noch ein hinweis...

die qualtätseinstellung hat mehr was mit der verbauten graka zu tun. wer high-quality einstellt muß ein karte mit 256mb haben!!! sicher läuft das spiel auch bei dieser einstellung mit einer 128mb karte, frißt aber zu sehr an der leistung. am besten die qualitätseinstellung nehmen die doom 3 einen vorschlägt. dabei kann man natürlich ruhig die auflösung oder extras wie schatten, etc. deaktiveren/aktvieren.

2. macster24

macster24 Ort: Amsterdam

Nääääää! Sorry aber die Einstellungen die Doom3 vorschlägt sind nun wirklich nicht nötig. Wie oben beschrieben läuft das auch in High Quality mit allem Zip und Zap ganz ok. Hab den Benchmark jetzt auch mal mit ner X800 gemacht (G4 PreProduction) und hab (fast, +2fps) genau die gleichen Werte. Diese Karte hat 256MB. Mocologist sagt auch das 256MB nichts bringen.

Alles unter High Qualtity ist Doom3 unwürdig und alles zwischen 20 und 30 fps ist ok :tongue:

Interessant ist auch:

Die Jungs von Macinplay haben einige Benches auf nem Dual 2GHz G5 mit Radeon 9800XT (256MB). Bei 1280x1024 (High Quality alles an außer Vsync & FSAA) erreicht der G5 15.8 fps. Der G4 jedoch 16.8 bei identischen Einstellungen mit nur 1.5GHz und 128MB 9800Pro. Wie kann das sein? Beide Rechner haben 1.5 GB RAM.

3. ks23

ks23 Ohne Lobby

G4 Compiler :confused:

Frag soch mal die Glenda ;)
    Sie wird übrigens im ArsTechnica Forum "ziemlich" zerpflückt, wegen ihren Statements im IMG Forum ;)

Gruß
    Kalle

4. macster24

Der fehlende Level 3 cache im G5 könnte einer der Gründe sein... außerdem spekuliert man über einen Bug im Nvidea Treiber... oder der Compiler... :rolleyes:

@D_Stahl

Jup ich hab noch den originalen Kühler drauf. Wieso kühlt der Austauschkühler besser oder ist er nur leiser?

Lautstärke ist mir völlig wurscht! Soll die Kiste doch anständig heulen! :D :party:

Ps: Vertraue keinem Rechner den man nicht hört! Das wär ja so als würde ich den schönen Klang meines (Auto)Motors dämmen BÄHHHHH! :cool:

5. ks23

ks23 Ohne Lobby

L3C glaube ich nicht. Warum hat denn der G4 einen und der G5 keinen? ;)

Ich sage Compiler, die meisten Apps werden noch mit CodeWarrior compiliert. Wart mal ab, bis die Programme mit dem neuen VisualAge oder GCC4 kompiliert werden.

Gruß
    Kalle

6. macster24

Wenn man denen von Macologist glaubt macht der 3rd Level Cache einen gewaltigen Unterschied in der Game performance.

Wenn ich mir so die performance der 1.7GHz G4 Upgrades ohne 3rd level Cache anschaue, glaube ich das auch. Da sind die 1.4GHz Upgrades mit 2MB Cache deutlich performanter.

Der G5 hat keinen weil er ja soz. kastriert wurde – wenn ich da richtig informiert bin.

7. ks23

ks23 Ohne Lobby

Nö, weil der G5 genug Bandbreite bietet, der G4 dagegen nicht.

Gruß
    Kalle

8. macster24

:D Womit wir wieder am Anfang der Diskussion sind:

Interessant ist auch:

Die Jungs von Macinplay haben einige Benches auf nem Dual 2GHz G5 mit Radeon 9800XT (256MB). Bei 1280x1024 (High Quality alles an außer Vsync & FSAA) erreicht der G5 15.8 fps. Der G4 jedoch 16.8 bei identischen Einstellungen mit nur 1.5GHz und 128MB 9800Pro. Wie kann das sein? Beide Rechner haben 1.5 GB RAM.

:D

9. ks23

ks23 Ohne Lobby

Sag ich ja, CodeWarrior = G4 Compiler
    Holt alles aus dem G4 w/o AltiVec raus ;)

Kalle

P.S. Frag doch mal Glenda, welchen Compiler sie verwenden und wann sie IBMs VisualAge oder GCC4 verwenden wollen. Bist doch bei IMG angemeldet, nicht?

10. macster24

Sischer, sischer! :D

11. ks23

ks23 Ohne Lobby

Also tust du fragen? :D

Kalle

12. D_Stahl

D_Stahl Active Member

Ich habe meinen G4 jetzt mal auf 1.25GB RAM gebracht und Doom3 läuft damit erheblich flotter. 1.280*1.024 sind jetzt in High Quality kein Problem mehr.

@ macster24
    Wegen dem Lüfter. Der neue saugt die Luft an und drückt sie durch eine zusätzliche PCI-Blende (mit Luftschlitzen) nach draußen. Der Kühler ist leiser und in die Kartebringt nicht so schnell die Grafikblitzer.

13. macster24

Doom3 braucht RAM keine Frage! Aber ob Du mit den 1280x1024 auf die Dauer glücklich wirst wage ich zu bezweifeln. In der zweiten Hälfte hat man es nur noch mit mehreren Gegner zu tun und die Szenerie wird viel weitläufiger und komplexer. Es wurde mir dann zu ruckelig. Von daher spiele ich jetzt in 1024x768. Das bringt im Schnitt 8-12fps mehr. Sieht auf meinem 22" nicht ganz so gut aus wie 1280x1024 aber reicht noch.

Der Kühler interessiert mich natürlich brennend! Wie heisst das Teil genau? Würde es mir sofort im Netz bestellen. Ist die Montage kompliziert?

Habe heute wieder 4 Stunden D3 OHNE Grafikblitzer gespielt. Dann 1 Stunde Pause (!) gemacht, D3 geladen und da waren sie wieder die Blitzer. D3 beendet, Neugestartet, Blitzer wieder weg. Komisch oder? Kann doch nicht die Temperatur sein?!...

@ Kalle

Jup, mach ich.

14. Oermi

Oermi New Member

also ich habe jetzt mal Doom3 auf dem iMac G5 20" mit 2x512 MB Ram Dual Channel gespielt.. auf 800x600 High Quality ist das Spiel flüssig, hat mich echt gewundert da ich vorab vieles dagegen sprach!

15. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Habe auch den 20er iMac mit 2x512MB.

1280 kann ich gar nicht einstellen, er schaltet immer auf 640 zurück.

Die Mindestauflösung ist 1024x768 finde ich, darunter sieht es einfach zu weich und detailarm aus. Leider leider ist mein iMac kein 3D Wunder, das Game sieht schon ganz nett aus wenn man Power hat.

16. macster24

17. macmercy

macmercy New Member

Ich hatte den Vorgänger auf der Pro - aber dieser lüppt auch. Man verliert halt den daneben liegenden Steckplatz. Ansonsten - klasse Lüfter.

18. sad mac

sad mac New Member

19. D_Stahl

D_Stahl Active Member

Ja, genau den meine ich. Den gabs bei PC-Händler um die Ecke für €15,--
    Ich hatte erst den blauen Vorgänger und den konnte ich nicht installieren, weil er auf der Rückseite der Grafikkarte zu gross war. Da kam er mit meinen RAM-Riegeln ins Gehege.

20. macster24

Hab mir heute den ATI Silencer 3 gekauft. Auf der Packung steht: Für Radeon 9800Pro (256MB).

Ich hab die 128MB Version. Passt nicht:angry: Also doch den Silencer 1 Rev2 bestellen. Der soll ja ab dem 22.04 lieferbar sein.

Hatte natürlich den alten Lüfter schon ausgebaut.... :angry: :angry:

Aaaber! Dabei stellte ich fest das nur extrem wenig (und schlecht verteilt dazu) Wärmeleitpaste auf dem DIE war. Also die alte Paste runter, neue Paste drauf, alter Kühler wieder montiert.

Was soll ich sagen! Keine Artefakte mehr in Doom3 und ich kann die Karte sogar noch auf ca 13% übertakten :party:

Es war also die schlecht verteilte und zu wenig vorhandene Wärmeleitpaste ab Werk.

Diese Seite empfehlen