1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Digitale Bibliothek 1.0.5

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von spektra, 3. Mai 2004.

1. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Kann sich keiner von freisprechen, passiert mir auch öfters. Aber dafür gibts ja das Forum, dass sich tausende von Leuten ihr Wissen teilen und ergänzen. :)
    micha.

2. Chriss

Chriss New Member

was meinst Du hier mit installieren genau - als Image-datei auf die Festplatte kopieren und dann über Datei-öffnen zugreifen ? So eine "richtige" Installationsroutine in dem Sinne gibt es ja glaub ich nicht, wenn ich das richtig sehe ... hab mir mal testweise 2 Stück ausgeliehen - sieht ansonsten gut aus :) !

3. spektra

spektra New Member

...ich habe mir pro Lexikon einen Ordner angelegt, indem sich der jeweiligen, gemountete Dateninhalt der image-Datei befindet.
    Alle diese Ordner der Lexikass liegen in einem Überordner, der auch das DB-Programm für OSX enthält....ich habe den Überordner "DigitaleBibliothek" genannt. Diesen Ordner ist bei meiner HD auf der Ebene des Systemes abgespeichert. So kann ich, wenn ich mit CCC ein BackUp mache, jeweils leicht diesen Ordner, der momentan 5GB gross ist, im Programmfenster des CCC entfernen.
    Ein Ableger der DB befindet sich bei mir natürlich im Dock.

So, ist das genau genug? ...mehr Geheimnisse gibt es da nicht;)

4. Chriss

Chriss New Member

klar, danke Dir ! Aber trotzdem folgt die Auswahl immer über datei öffnen, sprich: wenn ich eine aufmache, geht dafür die andere zu, richtig ;-) ?

Hab versuchsweise auch mal mehrere auf eine DVD gepackt, wurde einwandfrei erkannt - dann hat man immerhin gleich 6-10 auf einer Scheibe, je nach Größe ... coool

auf der homepage von digitale-bibliothek werden auch eine Reihe von Sonderbänden genannt, wie z.B. "100 Romane, die man kennen muß" u.ä. - lassen die sich auch integrieren oder laufen die separat ? Weißt Du da das zufällig ?

T H A N K S !

5. spektra

spektra New Member

@Chriss
    ...du kannst alle Bücher in die DigitaleBibliothek für den Mac integrieren.....das ist ja das geniale.

Das man nur jeweils ein Buch aktivieren kann ist so ... -ist bei den unterschiedlichsten Büchern aber auch verständlich. Obwohl die Art und Weise, wie die Office-Bibliothek damit umgeht, mir auch viel sympathischer ist.

6. Chriss

Chriss New Member

aja, gut, dann probier ich das auch mal noch aus mit den Sondereditions ... wobei ich gesehen hab, man braucht nur den Ordner auf das Proggi zu schieben und schon wechselt das Cover - also durchaus bequem ;-)

und schließlich noch zur office-bib :)
    Im anderen Thread stand, man könne bei entsprechend aktueller Version den brockhaus auch OHNE Code/SN o.ä. integrieren - DAS funktioniert bei mir aber noch nicht (hab den 2003er Brockhaus da ...).

Thanks for all !

7. spektra

spektra New Member

.... lief damals mit der aktuellen Version (Rev.2) so. In der momentanen Version scheint es so, als ob da wieder urheberrechtlich ein Schutz eingebaut wurde. Falls du aber irgendwo die Rev.2 findest, kannst du den Brockhaus und alle anderen Bücher ohne Freischaltcode installieren.
    Hier sieht man, dass das ständige Updaten nicht immer von Vorteil ist.

...dass;) ;) ;) ;)

8. Chriss

Chriss New Member

yepp, auf brockhaus.de wird es jetzt auch offiziell mitgeteilt ("Im Oktober erscheint neben der erfolgreichen Windows-Version erstmalig »Der Brockhaus multimedial 2005« für Mac_OS_X und Linux") - leider aber nicht als Hybrid-CD, wie mir scheint ....

9. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Hybrid-CDs machen die schon länger nich mehr. Es gibt noch vereinzelte für Win/MacOS 9 aber für MacOS X gibts immer 'ne extra Version. Es gibt vereinzelt sogar drei verschiedene CDs in der Office-Bibliothek: Win; Win/MacOS 9; MacOS X. :crazy:
    Gruß, micha.

10. Aynur.B

Aynur.B New Member

Frage: Wo bekomme ich denn die Bibliotheken her? kann man die auch einzeln, d.h. ohne das entsprechende Buch dazu bekommen. Dann müsste es doch auch noch günstiger sein oder?

11. Chriss

Chriss New Member

ja klar, schau einfach mal bei Amazon unter software - da kriegst die gesamte Angebotspalette gelistet ....

12. Aynur.B

Aynur.B New Member

Und mit der Software, die als System Win erfordert, kann ich nicht wirklich was anfangen oder?

Gruss
    Aynur

13. Macci

Macci ausgewandert.

14. Chriss

Chriss New Member

Read the Thread ;-) !

Du brauchst nur eine andere "Oberfläche" (siehe macci´s Link) - die Daten kannst Du dann von sämtlichen Win-CDs (sog. PC-BIB) problemlos einlesen

15. Aynur.B

Aynur.B New Member

Hey das ist ja super!!!
    Habe nämlich nicht wirklich viel Mac gefunden. Das freut mich jetzt!
    Werde dann mal bissle stöbern, ob ich was finden kann und dann zuschlagen.

Danke für eure Hilfe!

LG
    Aynur

16. Chriss

Chriss New Member

vergiß eBay nicht - wenn Du das nicht schon ohnehin vorhattest ... oder die städtische Bücherei - zum ANtesten ;-)

17. Aynur.B

Aynur.B New Member

:D
    Ebay: ja! Aber das mit Bücherei ist mir nicht in den Sinn gekommen...Danke für den netten Tipp :cool:

Hoffentl findet man so was bei uns hier auch;)

Aynur

18. Aynur.B

Aynur.B New Member

Noch eine Frage:
    Ist es egal, was es für ein Lexikon ist. Kann ich mit der Digitalen Bibliothek also alle möglichen Lexika auf CD, DVD...nutzen und das auf dem Mac???

19. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Alle Lexika der Digitalen Bibliothek laufen auf dem Mac.

20. Aynur.B

Aynur.B New Member

hmmmm...so weit ist es klar, aber wenn ich beispielsweise in Ebay oder Amazon suche, woher kann ich denn dann wissen, dass es ein Band von der Digitalen Bibliothek ist?

Diese Seite empfehlen