1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Die Weihnachtsessen-Geschichte

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von graphitto, 17. Dezember 2004.

1. graphitto

graphitto Wanderer

da kannste mal sehen, was so ein Zugezogener alles anrichten kann. :D

gruß

2. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Aber bloß keinen Narrhallamarsch. :D

3. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Nimm' dir ein Beispiel an oli2000 und häng' dir ein Schild an den Zeh oder an den Schniedelwutz - aber nicht an deine Rübe!

:bart:

10k-Gratulation, alter meckmeckfriend. :)

4. graphitto

graphitto Wanderer

Jetzt sind sie erst mal im Tiefkühler. Mal sehen, vielleicht lass ich mir beim Kochen zuschauen. :D

gruß

5. graphitto

graphitto Wanderer

Nä nä, de lasse mer libber drusse. :D

gruß

6. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Dankeschööön. :embar:

Als ein gewisser Herr Gemeindeschreiber dermaleinst denselben Berg erklomm, dachte ich so für mich: Da muss man doch verrückt sein ...

*inspiegelguck*
    :party: :D

7. Thine

Thine mit Eisenschwein

In der Tat eine sehr schöne Weihnachtsgeschichte, graphitto.

In unserer Familie gibt es auch seit Generationen immer das gleiche Essen: am Heilig Abend Hühnerfrikassee mit frischen Dresdner Semmeln und eben jenen Obstsalat als Nachtisch, wie Du ihn auch beschrieben hast, serviert in hohen Gläsern. Am ersten Weihnachtsfeiertag essen wir immer Gans und Grünkohl. Letzterer wird in mühevoller Arbeit zwei Tage vorher mit Bauchfleisch zubereitet. Die Küche sieht dann aus wie ein Waldgrundstück. :D

Nochmal zum Genießen für macixus: Ich liebe Grünkohl. :tongue:

8. macixus

Wenn jetzt zu Katzen und Grünkohl auch noch Rote Bete dazukommen, sind wir geschiedene Leute! Was zu viel ist, ist zu viel. Da rettet dich auch kein Fontane. :bart:

9. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

… meine Mutter stammt aus Oels.
    Muß ich mehr zu unserem Traditionsessen sagen?

10. donald105

donald105 New Member

Igitt.
    Katze an grünkohl mit roter bete.
    Das passt doch gar nicht!

11. macixus

Stimmt. Selbst wenn man es als Verzweiflungstat einer nach Berlin ausgewanderten Dresdnerin wertet, bleibt es ungeniessbar! Da rettet selbst ein Entenparfait sowas von nichts mehr!

12. donald105

donald105 New Member

:devil:
    vielleicht ein kokoseis mit ganzen früchten?

13. macixus

Schon der Gedanke daran lenkt wohltuend von diesem nassen Heu ab. :rolleyes:

14. donald105

donald105 New Member

15. graphitto

graphitto Wanderer

Danke, liebe Thine.
    Und schön, das es noch Familien gibt, die ihren Traditionen treu bleiben.
    Unser Obstsalat ist, glaube ich, auch eine sächsische Erfindung.

Ich auch! Egal was der Schreiber trötet.

:D

16. mymacs

mymacs New Member

Hallo graphitto,
    diese Geschichte ist wirklich wunderschön erzählt, werde sie ausdrucken und meiner Freundin, Ex-Schlesierin, weitergeben.

Bei uns gab 18 Jahre lang "die Pute eines Tierarztes". Die konnte nur jemand zu bereiten, der auch Sezieren konnte. Die Pute wurde am Rücken auf geschnitten, Fleisch wurde vorsichtig abgeschält, die Knochen heraus gezogen, auch Flügel und Beine. Dann alles (mit Tabaksbeutelnaht!) vernäht. Dann kam eine Füllung aus gemischtem Hack, dicken Champignons und Gänseleber. Wenn die Pute vorher 15 Pfund wog, hatte sie nach der Prozedur auch wieder das gleiche Gewicht. Während des Bratens quoll die Farce dann wieder in die ausgehöhlten Beine und Flügel, und es sah dann wieder wie eine normale Pute aus. Ich erinnere mich noch an den entsetzten Aufschrei eines Freundes, als mein Mann das Elektromesser ansetze, um wie bei einer Pastete Scheiben zu schneiden: "Vorsicht, die Knochen."
    Bei meinen Eltern gab es an Heiligabend auch immer Kartoffelsalat (aber den saarländischen mit Speck) und Würstchen. Damit könnte ich heute auch keinen unterm Weichnachtsbaum vorlocken. Vielleicht werde ich einen Auflauf produzieren. Nicht was Ihr jetzt denkt, etwas, was ich schon vorbereiten kann, Schweinefilet mit Gemüsemischung o.ä.

Jedenfalls werde ich am Heiligabend eine Gedenkminute für Graphitto und die schlesischen Weihnachtswürstchen einlegen,
    hab' Dank für diese schöne Geschichte.
    Gruß mymacs

17. graphitto

graphitto Wanderer

Oelsardinen? In Biersoße?

Ne, im Ernst, ich weiß nicht wo Oels liegt. Ist das schlesisch?

gruß

18. donald105

donald105 New Member

http://www.gca.ch/oels.htm

vielleicht seid ihr verwandt?
    :cool: :D

19. graphitto

graphitto Wanderer

Und ich werde diesem herrlichen Putenrezept gedenken. Klingt ja sehr verlockend. Leider kann ich nicht sezieren. :crazy:

gruß

20. graphitto

graphitto Wanderer

Danke Donaldine. Also doch Schlesien.
    Verwandt sind wir allerdings bestimmt nicht. Meine Familie war immer in Breslau beheimatet.

gruß

Diese Seite empfehlen