1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Die Segnungen des Kommunismus

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Hariequin, 24. Februar 2003.

1. maccie

maccie New Member

War schon klar :))

2. Duc916

Duc916 New Member

kein Wunder
    mir ist auch auch kein Fall bekannt, indem der Kommunismus verwirklicht wurde
    bis jetzt war das immer nur Sozialismus (DDR, UDSSR) und ist in einem mehr oder weniger großem Desaster geendet

3. Knoedelmeista

Knoedelmeista New Member

aber die zwingende Verbindung zu Unterdrückung und Folter sehe ich nicht

Theoretisch nein, da ist der Mensch Zwieback und gut und alle fassen sich an den Händen und haben sich lieb.

Praktisch sehr wohl. Da habe ich leider keine Beispiele bei denen Unterdrückung und Folter nicht an der Tagesordung waren.

Das ist auch der Grund, weshalb mir bei Harlequins Beiträgen der Kamm schwillt: die Idee mag ja schön sein, aber er macht sich auch noch die Rhetorik derer zu Eigen, die diese Idee in der Vergangenheit pervertiert haben. Das ist IMHO eine Verhöhnung der Opfer dieser Diktaturen.

4. RaMa

RaMa New Member

>>ist in einem mehr oder weniger großem Desaster geendet

jeder derartige versuch ein solches system auf längere zeit zu halten, wird irgendwann in nem disaster enden...
    weil daskartenhaus der lügen irgendwan einstürzen wird...

ra.ma.

5. Duc916

Duc916 New Member

Das ist aber das Problem von jeder "reinen Lehre".
    Auch der Kapitalismus in seiner "reinen Lehre" funktioniert perfekt, aber in der Wirklichkeit??

6. smilincat

smilincat New Member

@ MMF:
    meinst mich?
    ich halte Kommunismus und auch Sozialismus für durchaus wünschenswert - ist aber nur im Mikrokosmos eines Teams "lebbar"

wir sind nicht viele, aber nah' dran!

smilincat

PS: die ich kenne, die sich das auf die Fahnen geschrieben haben....
    (haben alle ihre Gegner rausgeboxt dem Gewinn und Mammon zuliebe)

7. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Mein Blutdrucksenker war an Duc916 gerichtet. Etwas mehr Coolness fänd ich bei der einen oder anderen politischen oder sonstigen Diskussion halt schon angebracht.

Als Staatsform wird der Kommunismus eine Utopie bleiben. In gut funktionierenden Partnerschaften und Freundschaften lässt er sich tatsächlich realisieren.

P.S.: So, und jetzt sag ich "Gute Nacht" - mein fieser Wecker wird mich schon bald an kapitalistische Pflichten erinnern. ;-)

8. RaMa

RaMa New Member

also du, harlequin, maiden, mao tse dung :)-), eigentlich jeder...

ra.ma.

9. Duc916

Duc916 New Member

na ja
    meinen Blutduruck hat Har"I"equin eigentlich nicht erhöht. :)
    Ansonsten finde ich diese Diskussion (bis auf den Initiator) noch recht sachlich und u.U. auch "cool".

10. RaMa

RaMa New Member

>>ich halte Kommunismus und auch Sozialismus für durchaus wünschenswert

cool, vielleicht brauchen die ja noch einen maurer für die chinesische mauer ;-)

11. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

>Unruhe zu stiften und Ärger zu machen<

Es las sich halt so. Es wird wohl Zeit, das der ELCH mal ein vollautomatisches Script bastelt, dass am Posting-Ende stets die Bludruck-, EKG- und EEG-Werte seines Urhebers übermittelt. Diese ganzen :) und :-( und ;-) sind ja sowas von nicht aussagekräftig. :)

12. Duc916

Duc916 New Member

Dir ist aber schon klar, daß Har"I"equin <> Har"l"equin ist?
    Das Har"I"equin nur Ärger machen will, ist doch offensichtlich, oder?

13. Harlequin

Harlequin Gast

Wie kommst Du zu einer solchen Unterstellung, willst Du die pathologischen Brunnenvergifter hier im Forum unterstuetzen?

.

14. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Ahh, Erleichterung. Der stille Moderator hat Erbarmen gehabt und aus dem Nick HarIequin ein Hariequin gemacht.

Danke!!!

15. Harlequin

Harlequin Gast

@ oli2000

Aahh, tatsaechlich, besser ist es.

.

16. Convenant

Convenant Haarfestiger

Nein, aber Kapitalismus Mitgefühl.

17. Convenant

Convenant Haarfestiger

Wieso hab'?!

18. Harlequin

Harlequin Gast

Dass Du hier im Forum nur noch abkotzt, Dich nur noch in persoenlichen Diffamierungen anderer ergehst, Luegen verbreitest und solche Angriffe auf das Forum mindestens untestuetzt, wenn nicht gar initiierst, konnten wir ja die letzten Wochen hinreichend beobachten.

.

19. quick

quick New Member

20. maiden

maiden Lever duat us slav

na dann besteht ja noch Hoffnung, was die Politik der USA angeht.

Diese Seite empfehlen