1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

die papierkorb preisfrage

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von applez, 13. August 2003.

1. applez

applez New Member

Nö, schade. Danke trotzdem!

kommt:
    Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da das Objekt_ HFS+ Private Data geschützt ist.

sagt das jemand was?

das klingt so verdammt nach zugriffsrechten, aber die sind alle in ordung...denk ich.
    müssten sie nach der batchmod aktion sowieso...

Der Inhalt meines Papierkorbs hat sich inzwischen durch rein und rausziehen verzehnfacht :)
    hach ja...

2. applez

applez New Member

...und ich kapier echt nic, warum das teil, wenn ich die externe unter dem 9er hochfahr als leer angezeigt wird...
    in x sinds jetzt "schon" 12 MB....

3. Dradts

Dradts New Member

Der Papierkorb unter X und der Papierkorb unter OS 9 sind unterschiedliche Ordner! Unter X heißt er ".trashes", unter OS 9 heißt er "Trash". Such mal unter OS 9 nach Deinem 10er-Papierkorb, und lösch dessen Inhalt mit dem OS 9 Papierkorb. Das sollte auf jeden Fall gehen.

4. Dradts

Dradts New Member

Der Papierkorb unter X und der Papierkorb unter OS 9 sind unterschiedliche Ordner! Unter X heißt er ".trashes", unter OS 9 heißt er "Trash". Such mal unter OS 9 nach Deinem 10er-Papierkorb, und lösch dessen Inhalt mit dem OS 9 Papierkorb. Das sollte auf jeden Fall gehen.

5. wurzel

wurzel New Member

Hallo Applez,

ich denke, bei deinen "Leichen" ist das system immutable flag gesetzt. Diese Dateien kann man nicht so einfach löschen.

Öffne ein Terminal und gebe folgenden Befehl ein ls -loa und die entsprechende Datei aus dem Papierkorb in das Terminal per Drag & Drop reinziehen, enter. Jetzt müsstest du ein solchen output sehen:

-rw-r--r-- 1 user staff schg 48282 Nov 29 2002 <Deine Dateileiche>

Wenn Du hier "schg" siehst, dann ist für diese Datei das system immutable flag gesetzt.

Jetzt musst Du ganz stark sein!

- Schreib dir den genauen Path zu den entsprechenden Dateien auf (evtl. ausdrucken)

- Boote Dein System in den Single User Mode ( Apfel S beim starten drücken)
    Achtung: Im Single User Mode hat man nur die Amerikanische Tastaturbelegung!

- Nun folgende Befehle eingeben:
    fsck
    mount -uw /
    autodiskmount
    chflags -R noschg <Path zu Deiner Dateileiche>
    rm -R <Path zu Deiner Dateileiche>

Mit dem Befehl chflags -R noschg <Datei> löschst Du das system immutable flag, das geht leider nur im Single User Mode (man chflags). Wenn Du das gemacht hast, ist Dein Papierkorb wieder Jungfräulich.

WARNUNG: Nur machen wenn Du einigermaßen sicher bist, mit dem Terminal! Wenn nicht, dann lieber mit den Dateileichen leben oder mit OS9 probieren.

Gruß,

WURZEL

6. applez

applez New Member

hi,

klasse danke!
    da eröffnen sich einem doch in zukunft ganz neue möglichkeiten! :)

im terminal erscheint leider zuerst:

[HALs-Computer:~] hal% ls -loa/Volumes/i\ love\ my\ backup/.Trashes/501/gll
    ls: illegal option -- /
    usage: ls [-1ACFLRSTWacdfgiklnoqrstux] [file ...]

mhm...frauen und technik? ;)
    das problem mit os 9 is, das es den papierkorb (=>externe firewire) als leer anzeigt.
    selbst, wenn ich in x unter root hochfahre ist das teil leer. nur beim starten mit dem admin nicht...

danke für eure ganze hilfe!!!
    grüßle

7. applez

applez New Member

hi,

klasse danke!
    da eröffnen sich einem doch in zukunft ganz neue möglichkeiten! :)

im terminal erscheint leider zuerst:

[HALs-Computer:~] hal% ls -loa/Volumes/i\ love\ my\ backup/.Trashes/501/gll
    ls: illegal option -- /
    usage: ls [-1ACFLRSTWacdfgiklnoqrstux] [file ...]

mhm...frauen und technik? ;)
    das problem mit os 9 is, das es den papierkorb (=>externe firewire) als leer anzeigt.
    selbst, wenn ich in x unter root hochfahre ist das teil leer. nur beim starten mit dem admin nicht...

danke für eure ganze hilfe!!!
    grüßle

8. wurzel

wurzel New Member

Hallo,

hinter dem ls -loa musst Du noch ein Leerzeichen setzen und erst dann die Datei per Drag & Drop einfuegen.

ls -loa /Volumes/i\ love\ my\ backup/.Trashes/501/gll

Gruss,

WURZEL

Nachtrag: Dein Volume heist "i love my backup" ist das eine Platte die nur fuer Backup benutzt wird? Wenn das so ist, koenntest Du die Platte auch platt machen und mit dem Festplatten-Dienstprogramm eine neue Partition erstellen.
    Danach einfach ein neues Backup von dem Original erstellen und der Papierkorb ist wieder...

9. applez

applez New Member

nope, die platte war mal für backup vorgesehen, mittlerweile is aber auch wegen platzmangel (trotz 300 GB;) )andres zeug drauf.
    hey, du hattest mit dem immutable flag recht!
    yippie, ein hoffnungsschimmer :)
    probier jetzt den single mode und meld mich dann nochmal.

grüßle+ megathanx!
    mone

_______

[HALs-Computer:~] hal% ls -loa /Volumes/i\ love\ my\ backup/.Trashes/501/gll
    total 16
    drwxrwxrwx 8 hal unknown - 272 Aug 14 01:36 .
    drwxrwxrwx 4 hal unknown - 136 Aug 14 02:27 ..
    -rwxrwxrwx 1 hal unknown - 6148 Aug 14 01:36 .DS_Store
    drwxrwxrwx 3 hal unknown - 102 May 2 17:04 dfw
    drwxrwxrwx 3 hal unknown - 102 May 2 17:04 dgsg
    drwxrwxrwx 3 hal unknown - 102 Aug 14 01:15 fkvbf
    drwxrwxrwx 4 hal unknown - 136 Aug 14 01:15 fkvfgwfwbf
    drwxrwxrwx 2 hal unknown schg 68 Jan 17 2003 ????????????HFS+ Private Data

10. applez

applez New Member

ähm...sorry, wenn ich mich so trottelig anstelle: was davon genau ist denn mein pfad? :)
    also was kommt nach

chflags -R noschg?

<rwxrwxrwx 2 hal unknown schg 68 Jan 17 2003> ?

ich finde da nirgens nen verweis auf die externe platte...
    hab bis jetzt im apfel+s mode nur meine platte überprüft. nich dass ich hier alles schrotte :)

11. wurzel

wurzel New Member

/Volumes/i\ love\ my\ backup/.Trashes/501/gll

Das ist dein Pfad, probier mal folgendes im Single User Mode:

fsck
    mount -uw /
    autodiskmount
    cd /Volumes/*backup/.Trashes/501
    chflags -R noschg gll
    rm -R gll

Vorsicht Amerikanische Tastaturbelegung:
    - ist gleich ß
    / ist gleich -
    * ist gleich (
    . ist gleich .

Gruss,

WURZEL

12. applez

applez New Member

Danke -auch für die amerikanische Tastaturbelegung!

ich krieg das nicht gebacken...
    es erscheint immer "No such file or directory, can´t stat....."
    bei deiner "ersten" Version kommt syntax error near unexpected token ´backup/Trashes/501/gll>

es ist doch okay, wenn ich alles in eine zeile schreibe? oder muss ich ohne enter deine umbrüche machen?

aaahh :)

sorry für die ganzen Umstände!

13. netmikesch

netmikesch New Member

als ich heute nachmittag interessiert diesen thread verfolgt habe, weil ich ebenfalls un-killbare leichen im papierkorb habe, habe ich bei der empfehlung mit dem terminal erstmal geschluckt und mir gedacht "jetzt wartest du erstmal ab"...

jetzt stelle ich fest, dass die sache anscheinend doch problematisch ist *vorterminalzitter*

...ich drück jedenfalls ganz fest die daumen, dass es noch was wird mit dem jungfäulichen papierkorb!
    (hilft dir zwar nicht, aber vielleicht fühlst du dich dann nicht so alleine :D )

dieser "...dazu haben sie nicht die richtigen zugriffrechte blablabla (oder so) dialog kotzt mich auch derbe an ..."

*daumendrück*

14. wurzel

wurzel New Member

???

Also nochmal :D ,

Tippe die Zeichen so ein wie ich sie hier schreibe <enter> heisst Du sollst die ENTER Taste druecken!

fsck <enter>
    mount -uw /<enter>
    autodiskmount<enter>
    cd /Volumes/*backup/.Trashes/501<enter>
    chflags -R noschg gll<enter>
    rm -R gll <enter>

cd heist ChangeDirectory, Du kannst auch in jedes Verzeichnis nacheinander reingehen z.B.

cd Volumes<enter>
    cd *backup<enter>
    cd .Traches<enter>
    cd 501<enter>
    ls<enter>

Hier muesstest Du jetzt das Verzeichnis gll sehen!
    Mit ls oder pwd kannst du sehen ob Du an der richigen Stelle bist.

WURZEL.

15. applez

applez New Member

yeeeaaaahhhhh! :)
    hasta la vista, baby!

super, viiiielen lieben Dank!
    hätte nicht gedacht, das ich das ding in diesem leben noch leer kriege ;)

was tät ich nur ohne so hilfsbereite user wie dich
    :embar:

thanx, mone

@netmikesch: hey, wenn ich das hinkriege schaffst du das auch...wo wir jetzt doch so ne idiotensichere anleitung haben :)
    - viel erfolg!

16. wurzel

wurzel New Member

Eine schwierige Geburt aber der Muell ist entsorgt;)

Gruss und schoenen Abend noch...

Marcel

17. Lavendel

Lavendel New Member

18. wurzel

wurzel New Member

Sorry, aber TrashIT hilft hier nicht wirklich.

snip...
    The key problem is, indeed, the schg flag. If this is set, it will prevent a file from being deleted. I had this problem, and here is what I learned from solving it.

You can set the schg flag as root, in a normal Mac OS X Terminal session. But once set, you CANNOT clear the unless you go into single-user mode. Once in single-user mode, use 'chflags' to turn the schg bit off (as shown above).

Why does it act like this? Well, clearing the schg bit requires that the kernel's 'secure level' be set to 0 or less. In a standard OS X boot, the secure level is set to 1, which restricts certain functions, such as clearing the schg flag. When booted into single-user, the secure level is set to 0, which does allow you to clear to the schg flag.
    ...snip

Nachtrag: Du kannst es ja mal probieren :)
    Terminal öffnen, eine Datei mit Touch anlegen und dann das system immutable flag setzen.

touch bla<enter>
    sudo chflags -R schg bla<enter>

Viel Spass mit TrashIT...

WURZEL.

19. applez

applez New Member

ah, dank!
    das nächste immutable flag braucht nur zu kommen...:cool:

gleichfalls schönen abend!

20. retobuechel

retobuechel New Member

hi applez
    bin leider ein bisschen spaet, da du das problem schon geloest hast, aber trotzdem noch eine andere loesung (hatte exakt das gleiche problem):
    CTRL gedrueckt halten und aufs dock fahren, dann papierkorb loeschen! fertig! hat bei mir jedenfalls genuetzt, bin zuerst auch uebers terminal gegangen, ohne erfolg.

gruss reto

Diese Seite empfehlen