1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

die mac-mini Lüge

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von wuta1, 10. März 2005.

1. Zack2002

Zack2002 Active Member

habe den mini auch bestellt und zwar diesen:

Mac Mini 1,42 ghz, , 80 gb hd, 1 gb ram, cd/dvd-rw laufwerk (superdrive), airport-karte, apple pro maus und pro tastatur, 19" tft monitor

warte sicher noch 2-3 wochen hat händler gesagt...

2. firefrog

firefrog New Member

@Zack2002:

Na, dann viel Spass. Ich will Dich ja nicht beunruhigen, aber ich habe mir so ziemlich das gleiche Gerät bestellt und warte nun schon 6 Wochen ;(. Immer noch kein Termin in Aussicht :crazy: .

Ich hoffe, Du hast mehr Glück ;).

)firefrog(

3. Borbarad

Borbarad New Member

hehe...... Ich hab mit meine händerl vorort geredet. Die Freitag bestätigte Lieferung kam heute nicht, aber es gab ein schöne Info. Die meisten Leiferängpässe beim mini basieren auf Wlan - ohne solls xfach schneller gehen. Es ist wohl scheinbar so, dass dort Apple kaum was von den Herstellern bekommt.

B

4. firefrog

firefrog New Member

Moin Borbarad,

gilt das auch für Modelle mit Blauzahn und OHNE WLAN? Ich habe nämlich eine solche Konfiguration bestellt.

Viele Grüße in meine "alte" Heimat Ostfriesland!!

)firefrog(

5. Borbarad

Borbarad New Member

Nö, bei der Lieferung soll auch ein Bluetooth config bei sein. Zudem trudeln die auch immer Häpchenweise irgentwo ein, z.B. cyberport

B

6. rootzone

rootzone New Member

Zunächst: Lob für Apple! Statt 3 Wochen für die Ersatzlieferung ging die am SELBEN Tag (dank Priorität) raus! Angedroht war Fracht aus China.

Aaaaber: wieder das gleiche Spiel mit der Tastatur: die muss erst den Rechner treffen und dann war laut Tracking da noch ein Streik.

Fazit: warte schon wieder eine Woche, obwohl alles da und lieferbar wäre. Zum heulen. Was mir wirklich Sorgen macht: der Mini ging von Tschechien nach Luxemburg und von da wieder nach Tschechien?!?

Und wenn es dann wirklich bei TNT ist: so wie ich den Laden dank Apple kennengelernt habe macht da mal wieder jemand früher schluss. Kommt das Ding halt einen Tag später ...

7. wuta1

wuta1 New Member

Schon mal daran gedacht, dass es mir Spaß macht mit solchen verallgemeinernden Statements zu polarisieren.
    Ist doch klar, dass so einen Aussage subjektiv ist (sein muß).

Von Humor könnte dir wahrscheinlich so manche Schöpfkelle gut tun (Mir auch..)
    Was bitte ist daran bedenklich, wen ich mit meinen teuren Designer PC's auch gerne ein wenig angeben möchte.
    Tut das nicht jeder hier ?
    Oder warum kaufen sich manche Leute sau teure schnelle Autos, die sie gar nicht ausfahren können
    und geben Frauen Unsummen für Klamotten aus ?
    Wenn's mir nur um innere Werte ginge, würde ich mir einfach einen AOCUBE zusammenstellen mit nem 64 Bit AMD Athlon, ner fetten und sau-schnellen HD, satt RAM , Grafik + Sound-karte mit tausend Schnittstellen, TV-Out, DVD-Brenner etc.... Der würde den Mac mini sicherlich leistungs-mäßig weit übertreffen. Sähe dafür aber klobig aus und wäre laut....
    Ich möchte aber einen gutaussehenden schön kleinen, leisen und praktischen Rechner mit dem besten Betriebssystem Mac OS X .
    Wem tut es denn nicht gut, wenn jemand sagt : "Boa ey was ein abgefahrener Rechner etc. Sieht total stark aus.."
    Bedenklich ? Finde ich nicht. Ausserdem gefällt mir innovative Technik in gutem Design - Das ist auch der Grund warum ich mir noch immer Macs kaufe (obwohl seit XP Windows Computer auch astrein funzen, stabil laufen und einigermassen simpel zu bedienen sind)
    Und nicht weil ab und zu mal jemand vorbeikommt, der meinen jeweils neuen Mac noch nicht kennt und ausprobiert hat (wenn das der Grund des Erwerbs wäre, das wäre schon ein bisschen armselig - Ist aber nicht an dem).
    Style ist nicht alles aber ganz ohne Style ist auch alles nix !
    In diesem Sinne Macs rule...

Ob die Minis wohl tatsächlich Ostern rum lieferbar sind werden wir ja erleben ...

8. firefrog

firefrog New Member

Woher kommt denn das Gerücht, dass die Minis um Ostern herum lieferbar sind? Gibt's was Neues zur Lieferbarkeit :eek: ?

)firefrog(

9. Hodscha

Hodscha New Member

so! nachdem sich seit tagen die trackingangaben meines minis sich nicht änderten, habe ich gerade mit apple gesprochen und er wird in 3-4 werktagen bei mir sein. also erst ende der woche ;( hoffen wir mal, dass er freitag hier ist.

die dame am telefon teilte mir mit, dass apple nun eine eigene fertigung in der tschechei betreibt, wo der mac mini gefertigt wird. also nichts mit asien :cool:

10. benqt

benqt New Member

Bei mir gibt's auch Neues: laut Verfolgung kam der Mini heute morgen um 5:42 Uhr in Luxembourg an, wo er nun wohl auf den Rest der Bestellung wartet. Also same procedure wie bei dir. Bin ja mal gespannt, ob er auch noch den Abstecher zurück in die Tschechei unternimmt :confused:

Den Mini hab ich übrigens ohne WLan bestellt, daher kann an dem Gerücht mit den Lieferengpässen schon was dran sein...

Gruß
    benqt

11. Hodscha

Hodscha New Member

die tschechen sollen mal ein bisschen schneller schrauben :cool:

12. Hodscha

Hodscha New Member

mein mac mini ist daaaaaaaaaaaaa :cool: :D :D :cool: :sabber:

13. Marks.

Marks. New Member

Na also! Ende gut - alles gut, oder wie sagt man?

Ob's wirklich 800.000 Minis werden, wage ich zu bezweifeln, aber 400-500000 halte ich schon für realistisch....

Und auch, wenn ich ihn mir leisten könnte, ich spare trotzdem weiter auf meinen iMac G5-20".
    Aber ich will damit ja auch nicht angeben, sondern arbeiten, DVDs schauen und spielen:klimper:

14. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

Chess dürfte auf dem iMac laufen. :party:

15. rootzone

rootzone New Member

Meine Ersatzlieferung für den defekten Mini kommt heute. Nach einer Woche "Urlaub" in Luxemburg.

Laut Apple Mitarbeiter werden alle Basiskonfigurationen nahezu sofort ab Lager versendet. Alle BTO sind wirklich BTO und müssen erst gefertigt werden. Werden die in China gefertigt ist die Lieferzeit 4-6 Wochen, Tschechien 2-5.
    Basiskonfiguration=Im Appleshop aufrufen und nix verändern!

16. benqt

benqt New Member

So, übermorgen (Montag) wird der Mac mini meiner Eltern (bzw. meiner Mac-Versuchskaninchen) definitiv geliefert. Laut Verfolgung ist die gesamte Bestellung heute morgen im regionalen TNT-Auslieferungszentrum angekommen.
    Bestellt im Apple-Store am 13.02., erhalten am 21.03., das wären also gute fünf Wochen Lieferzeit. Mac mini BTO 1,25 GHz 512 MByte, Combo, mit Bluetooth, ohne WLan.

Jetzt bin ich aber mal extrem gespannt auf meine erste leibhaftige Apple-Erfahrung und hoffe, dass das Gerät in Ordnung ist. Durch das beinahe tägliche Lesen der Hilfeanfragen hier im Forum hab ich schon 'ne ganz ansehnliche Paranoia entwickelt was eventuelle Mängel angeht.
    Hier ein defekter Lüfter, da eine ratternde Festplatte, dort ein zu dunkles Monitorbild...
    Das nennt man dann wohl (hoffentlich) verzerrte Wahrnehmung :)

Gruß
    benqt

17. Hodscha

Hodscha New Member

also ich kann dich beruhigen: meiner ist am donnerstag geliefert worden und bis jetzt habe ich keine probleme feststellen können. er läuft und läuft und läuft und..................

ich wünsche dir viel glück und viel spaß mit dem gerät.
    du kannst ihn einfach auspacken, anchliessen und loslegen, denn die komplette software ist bereits installiert :cool:

18. benqt

benqt New Member

Vielen Dank! Von diesem Mac mini-Test mach ich unter anderem meinen eigenen Switch zu Apple abhängig. Bin Hobbymusiker und -fotograf und seit Jahren schiele ich immer mal wieder nach dem Apfel.
    Falls ich doch noch Fragen oder 'nen Mängelbericht hab seid ihr hier die ersten die's mit- bzw. abbekommen. ;)

Gruß
    benqt

19. benqt

benqt New Member

So, es hat alles prima geklappt! Der Mini samt Zubehör ist da, und Bilder hab ich natürlich auch gleich davon gemacht. Ein Riesenspaß, das Teil auszupacken, und alles ist überraschend gut verarbeitet. Keine Gratreste, keine unsauberen Kanten. Der einzige Mangel, soweit man da von Mangel sprechen kann, ist, dass die rechte Shift-Taste des wireless Keyboards sich anscheinend beim Transport gelöst hat. Oder ist das gar Absicht, damit man gleich weiß, wie die Tasten beim Reinigen herauszunehmen und wieder einzubauen sind? :confused:
    Die Taste war jedenfalls problemlos wieder einsetzbar. :)

Hier sind die Bilder: http://www.bengtvilt.de
    Gibt ja inzwischen schon jede Menge Pics in der Art, aber ich kann mich gar nicht sattsehen daran.

Damit ist auch bei uns die Mac-Ära angebrochen. Farewell Windows & welcome OS X!

Gruß
    benqt

20. Macianer27

Macianer27 New Member

Interessant was man hier alles so zu lesen bekommt. Ich warte schon seit 2 Monaten auf meinen Mac mini mit AirPort Karte und er kommt und kommt einfach nicht. Angeblich soll es in der Schweiz noch keine minis mit AP Karte geben. Werde woll demnächst einen ohne Karte nehmen dafür aber dann mit einem Giga RAM. Das ist doch auch was! Oder?

Diese Seite empfehlen