1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Deutsche iWork-Version ist da!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von kwikk, 28. Januar 2005.

  1. polysom

    polysom Gast

    Ne, ich meinte wenn ich MS Office (Word) schon hab, lohnt es sich dann noch iWorks zu kaufen oder nicht?
    Man muß halt gut Tabellen und Grafiken in den Text einfügen können.
     
  2. kwikk

    kwikk New Member

    Also ich habe eben mit iwork rumgespielt... also als Erägnzung zu MS Word gefällt es mir.

    Finde es recht simpel mit Pages Vorlagen zu erstellen. Im nu habe ich 2, 3 oder 4-Spalten dirn. Und Grafikimport gefällt mir auch. Muss natürlich weiter rumspielen... aber habe da eben paar Sachen gemacht, für die ich in Word etwas lnger brauche. Von daher nutze ich pages wohl momentan eher als Mini-Layout-Programm und nicht als Textverarbeitung.
     
  3. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    So wie ich das verstanden habe, ist es auch genau so gedacht.

    micha
     
  4. kwikk

    kwikk New Member

    Und als solches funktioniert es bisher ganz ok. Von daher werde ich wohl Spaß haben mit iwork.. schließlich ist Kynote 2 alleine schon 79 Euro wert.
     
  5. kawi

    kawi Revolution 666

    Also Pages - viel Rauch um nichts?
    Hab ich schon geahnt. das teil ersetzt weder Apple Works im heimbereich (also wo bleibt hier die Überarbeitung ?!) noch ist es ein Word oder sonstwas Gegenstück.
    Es ist einfach eine Software mit der man schnell mal ne gut aussehende Seite zusammenbasteln kann. Alleinstehend oihne eine Konkurrenz für irgendwas zu sein.
     
  6. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Ob word das kann was pages kann , wage ich mal leise zu bezweifeln.
    Ich habe das Teil zum erstenmal geöffnet und mein Weib kam dazu um zu wissen was ich da gekauft habe.
    Innerhalb von wenigen Sekunden habe ich da mal schnell ein Photo in den Text gezogen und ein paar Balken hingesetzt sowie ein Musikfile hineingezogen der natürlich sofort abgespielt wurde.

    Bin mal einfach nurso durch die wenigen Möglichkeiten gegangen die ich für diesen Moment sah.
    Ohne einen Blick in die PDF - intuitiv halt.

    und merkwürdigerweise ist da sogar was brauchbares rausgekommen.
    -
    Ernsthaft werd ich Pages mal morgen benutzen.
     
  7. kawi

    kawi Revolution 666

    dafür ist Word ja auch nicht gedacht ;-)
    Und genau das meinte ich - weder das eine ist ein Ersatz für das andere. Und iWork ist auch kein Ersatz für AppleWorks. jedenfalls nicht im Moment. kein Datenbank Modul, keine Tabellenkalkulation.

    Pages erfüllt einen ziemlich eigenen zweck.
     
  8. MagicBerlin

    MagicBerlin New Member

    Könntest Du bitte mal im shipment tracking nachschauen, wann das paket aus Holland raus und in die Auslieferung gegangen ist?
    Ich habe das dumme Gefühl das mein Postbote mal wieder zu faul war aus dem warmen Auto auszusteigen und mir lieber ne Postkarte zum Abholen zukommen lässt.

    _Shipment Picked Up
    _EINDHOVEN, NB, NL
    _27 Jan 2005 18:00
    _Arrive Terminal
    _BERLIN, BE, DE
    _28 Jan 2005 08:23
    _Out For Delivery
    _BERLIN, BE, DE
    _28 Jan 2005 09:04
    _Depart Terminal
    _BERLIN, BE, DE
    _28 Jan 2005 10:00

    Und heute am Samstag liefern die von DHL "Express" nicht, oder?
     
  9. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Activity
    _Location
    _Date / Time (GMT)
    -----------------------------
    _Shipment Picked Up
    _EINDHOVEN, NB, NL
    _27 Jan 2005 18:00

    _Arrive Terminal
    _BERLIN, BE, DE
    _28 Jan 2005 08:24

    _Out For Delivery
    _BERLIN, BE, DE
    _28 Jan 2005 08:40

    _Depart Terminal
    _BERLIN, BE, DE
    _28 Jan 2005 10:00

    _Delivered
    _BERLIN, BE, DE
    _28 Jan 2005 14:42

    -------------------------------
    So sieht es bei mir aus.
    Also fast identisch mit deiner Liste .

    Am Sonnabend liefert TNT auch aus.
     
  10. SRALPH

    SRALPH New Member

    dafür eignet sich doch latex und dies ist free :cool:

    RALPH
     
  11. mac_heibu

    mac_heibu Active Member

    Nochmal zur angeblich fehlenden deutschen Silbentrennung:
    Sollt die wirklich fehlen, so wäre das ein Rückfall in die Computersteinzeit und durch überhaupt nichts zu rechtfertigen!
    Ein Layout- oder Textprogramm ohne Silbentrennung, das mag im Englischen noch gerade so angehen, wenn man keine Ansprüche stellt; in der deutschen Sprache mit ihren vielen langen Wörtern ist es schlichtweg völlig unakzeptabel!
    Außerdem findet sich in der KnowlegeBase folgende (deutsche!) Anleitung zur Solbentrennung mit Pages:
    http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=165679-de
    Lügen die da?
    Also kurz: Ich denke, alle Pages-Käufer sollten eine Stellungnahme von Apple Deutschland einfordern und – im Zweifel – das Programm gegen Kaufpreis und Porto-Erstattung zurücksenden!
    Pages mag in vielen Bereich wirklich toll sein, aber für deutsche Anwender wäre eine fehlende Silbentrennung ein absolutes Killer-Argument – nicht nur gegen das Programm selbst übrigens sondern besonders auch gegen einen Hersteller, der die Anwendung mit folgenden Worten bewirbt: "Pages lets you create documents that look like you had a design team working round the clock."
     
  12. macKnall

    macKnall Halbtagsphilosoph

    Meines ist seit gestern unterwegs. Da werden sich die Schmarotzer in Basel erst mal eine Woche lang genüsslich darüber hermachen…
     
  13. vf47

    vf47 New Member

    Es ist nicht so, dass die Silbentrennung fehlt, sie funktioniert nur nicht in Deutsch. Das ist ein Bug. :crazy: Stellt man die Sprache auf Englisch, funktioniert sie.
     
  14. mac_heibu

    mac_heibu Active Member

    Wäre ja schön, wenns so einfach wäre. Silbentrennregeln sind eben von Sprache zu Sprache sehr verschieden. Mich würde interessieren, ob es ein "bug" im einfachen Sinne ist, oder ob die die entsprechenden Algorithmen möglicherweise (noch) gar nicht implementiert sind. (So war es, wenn ich mich recht erinnere, lange Zeit mit "Claris Works", dem späteren "Apple Works").
    Aber egal wie – das Problem ist meiner Meinung nach wirklich dramatisch und gibt Apple – zurecht – der Lächerlichkeit preis.
     
  15. vf47

    vf47 New Member

    In den Dialogen für die Absatzformate kann man einerseits die Sprache über eine Combobox auswählen und per Checkbox die Silbentrennung aktivieren. Der Knopf ist also keineswegs bei Deutsch ausgegraut, sondern aktiv. Ich tippe auf Bug.

    Hinzu kommt, das die lexigrafischen Anführungszeichen, die in den Preferences eingestellt werden können, im Text nicht funktionieren. Es werden englische, also immer hochgestellte Anführungszeichen verwendet. Dies führt bei der Rechtschreibkorrektur dazu, dass ein in Anführungszeichen stehendes korrekt geschriebenes Wort als Syntaxfehler erkannt wird.

    Fazit: In der jetzigen Version kann man mit Pages spielen, aber nicht arbeiten!
     
  16. happy-switcher

    happy-switcher New Member

    jetzt regt euch ab, habe gestern prüfungslehrprobe gehabt und meinen entwurf mit pages gemacht. trotz fehlender silbentrennung habe ich eine 1 bekommen. ich wette in 2 wochen gibt es version 1.01 und alles wird gut. ich finde das programm einfach geil.
     
  17. ericstrip

    ericstrip New Member

    Was mich zu iWork noch interessieren würde:

    Wie steht's mit dem .doc-Im-und Export, gerade auch bei komplexeren Dokumenten? Braucht man ja immer mal wieder. Wenn es das gut kann und einfach zu bedienen ist, könnte ich mir schon vorstellen, daß das mancher auch als Word-Alternative kauft.
     
  18. buddyudo

    buddyudo New Member

    Also um das mal klarzustellen: Das meiste Negative hier im Forum ist falsch. Die Silbentrennung geht, ist aber nicht so das wahre, da sie kaum was trennt, und die Rechtschreibprüfung funktioniert auch. Man muß nur die Sprache des Textes auf Deutsch umstellen. Ist genau so wie in Mail. Und das ist nicht so einfach, weil sich die Änderung anscheinend nur auf den markierten Text bezieht (hab das Programm erst seit einer Stunde...) Die Anführungszeichen scheinen in der Tat nicht zu gehen, was wohl daran lag, dass das auch in Keynote so war (Pages ist Keynote mit Threading, war klar, daß das kommt). Immerhin kann Pages Fußnoten.
     
  19. vf47

    vf47 New Member

    Also das nehme ich jetzt persönlich. Ich habe doch hier keinen Unsinn erzählt. Natürlich ist die Sprache auf Deutsch gestellt und ich konnte kein einziges getrenntes Wort beobachten.

    Das was hier Negatives berichtet wurde, war

    1. die Instabilität (das kann ich bestätigen, 10.3.7 auf Dual G5)
    2. Silbentrennung (geht nicht bei Deutsch)
    3. Anführungszeichen (gehen nicht in deutscher Notation, die in der englische Notation führen zu Fehlern in der Rechtschreibkorrektur)

    Jetzt erzähl mir mal, wieso das meiste, was hier negativ beurteilt wurde, falsch ist.
     
  20. buddyudo

    buddyudo New Member

    Da gibt es nichts persönlich zu nehmen. Deine Statements sind objektiv. Aber der Thread nicht. Hinsichtlich der Silbentrennung in der Sprache Deutsch habe ich mich definitv geirrt, weil die Sprache meines getrennten Absatzes deutsch war und die automatische Prüfung aus. Es ist so wie von Dir beschrieben, daß die Trennung nur mit Englisch als Sprache geht. Mit meinen mehrseitigen englischen Texten läuft das Programm ansonsten absolut sauber und einwandfrei, und zwar so wie ich das erwartet habe. Das negative Bild des Programms in diesem Thread ist absolut nicht gerechtfertigt. Apple hat bei der Implementierung der deutschen Sprache geschlampt, das ist klar, aber der Rest ist vom Konzept her bis auf wenige Punkte total sauber. Auf meinem Powerbook läuft das Programm ohne Absturz seit 12 Uhr mittags, ich habe etliche Word-Docs mit hunderten Seiten eingelesen, während eine DVD im Hintergrund lief und auch noch sonst alles mögliche. Was also heißt Instabilität? Instabil ist für mich MS-Word, das beim Start abschmiert, bei Font-problemen, beim Anker-verziehen oder einfach so. Und Keynote hat übrigens die gleichen Mängel bei den Anführungszeichen, von Sprachwahl ganz zu schweigen. Nur da meckert keiner. Wie gesagt, das Programm beherrscht sogar Fußnoten, und das ist eine echte Leistung. Die paar substantiellen Probleme sind nicht schön, aber die kann Apple lösen. In diesem Sinne ... warte ich jetzt mal auf die Instabilität. Und das Update.
     

Diese Seite empfehlen