1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Der sinn des lebens ?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von joerch, 7. Mai 2002.

1. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

@eman
    >"Pfeif nicht wenn Du pisst"<

Sehr wahr! Man kann aber für Fortgeschrittene hinzusetzen, dass dieser Lehrsatz nicht für Händels "Wassermusik" gilt. Besonders der 2.Satz kommt sehr schön am Urinal!

2. 2112

2112 Raucher

@macixus
    Una vez al año no hace daño :)
    Reciba un cordial saludo 2112

3. RaMa

RaMa New Member

doch schadet schon ;-))

ra.ma.

4. 2112

2112 Raucher

muy inteligente :) :)

5. Nein, am Sinn des Lebends rechnet er (immer) noch - 42 war die Antwort auf alle Fragen des Universums.

6. RaMa

RaMa New Member

sí, correcto ;-))

7. >>macixus: Lass mich das Beifallklatschen mit einer Hand hören. <<

Die Frage habe ich meiner halbjapanischen Dame seinerzeit sehr schnell beantworten können - eine Ohrfeige. Die Sache mit demBaum (die sogar jeder dumme Gaijin kennt) ist da schon kniffliger - aber es gibt noch wirklich schönere.

So, nachdem ich Dir bei Deinem Sinn fürs Leben nun aushelfen konnte, ist es an der zeit einen neuen Sinn zu suchen - tut mir leid, war nicht meine Absicht, ich könnte Dir aber ein paar interessante Vorschlagen ;)

8. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

>aber es gibt noch wirklich schönere<

Ja. Hier zum Beispiel:

"Ein Donnerschlag bei klarem, blauen Himmel!
    Alle Wesen auf Erden haben ihre Augen geöffnet.
    Alles unter der Sonne hat sich sogleich verneigt.
    Der Berg Sumero springt auf und tanzt."
    (Meister Mumon)

oder auch:
    "Nicht unter die Kausalität fallen.
    Und er wurde in einen Fuchs verwandelt - der erste Fehler.

Nicht die Kausalität missachten.
    Und er wurde vom Fuchsleib befreit - der zweite Fehler."

9. eman

eman New Member

Sicher, sicher, die Wassermusik muss natürlich eine Ausnahme bleiben. Ebenso wie Smetanas "Die Moldau"....
    ;-)

10. Harlekin

Harlekin Gast

Servus joerch,

das ist genau der richtige Zeitpunkt, sich mal mit neuen Dingen zu beschaeftigen, beginne es vielleicht mal hier:

http://zen-azi.org/index_g.html

"Was ist der Sinn unseres Lebens?
    Der Sinn ist, das Problem unserer Existenz zu loesen.
    Obwohl wir die Buddhanatur besitzen, haben wir bisher nur im Dunkeln getappt.
    Nicht gefesselt zu sein, weder von der Gesellschaft noch vom Ego, das ist - denke ich - die wahre Freiheit. Diese Freiheit, das ist die Nicht-Angst erfassen.

Der Grund für die Furcht und Aengstlichkeit ist das Haften an sich selbst und an den Dingen des Lebens. Durch die regelmaessige Praxis von Zazen, durch das Loslassen, verschwindet dieser aengstliche Zustand. Wenn der Geist ruhig ist, wird alles ruhig."

Meister Kodo Sawaki

Gruss Harlekin

.

11. Lucia

Lucia New Member

Hallo Joerch,
    Ich kann mich eigentlich nur dem Posting von Patrick anschliessen :

Eins sollte man aber berücksichtigen. Man hat nur ein Leben ..........

und ich kenne auch das Gefühl, was ist der Sinn des Lebens, jedesmal wenn dieses Gefühl droht hochzukommen, versuche
    ich Bewusst einfach bei mir zu sein. Mit anderen Worten, ich fange an in Gedanken aufzuzählen, was mir eigentlich fehlt.
    Wenn ich dann nur noch materielle Gegenstände sehe oder eben Menschen, die just in diesem Moment wieder einmal
    keine Zeit für mich haben, weiss ich, dass diese Unzufriedenheit nur mit mir und meiner Erwartungshaltung zu tun hat.
    Das Leben ( zumindest in unseren Breitengraden ) hat eigentlich ALLES was es bräuchte um zufrieden oder glücklich zu
    sein. Oftmals ist es doch so, je mehr man hat desto unzufriedener man ist. Eigentlich ist der Mensch doch so genial,
    jeder für sich ist ein Unikat und es geht doch darum, herauszufinden ohne sich an Anderen zu messen, " was macht mich
    als Mensch speziell " ich bin mir fast sicher, auch Du weisst irgendwo dass auch Du etwas hast, das Dich als Mensch
    speziell macht und Du damit auch Deinen Sinn von Deinen Leben leben kannst.....
    Gruss Lucia (Frauenlogik)

12. eman

eman New Member

Klatschen mit einer Hand <-> halbjapanische Dame
    *lol*
    Das war gemein. Und da sie ja nur halb ist konnte sie Dir auch nicht die andere Wange hinhalten ;-))

13. Kevin

Kevin New Member

Ich kann mich Patrik auch nur anschliessen. Das ist die Frage die Keiner lösen kann und warum die Leute an die Randbereiche des Wissens herantreten um diese Grenze versuchen weiter auszudehnen. Und wenn man darüber nachdenkt, dann sieht man zuerst einmal sich in der Welt als Ausgangspunkt. Aber dann errinnert man sich gleich wieder daran, dass es noch mehr gibt als Diese. Und um sich nicht erst mit den benachbarten Planeten und unserer Galaxie aufzuhalten, reduziert man das Ganze auf etwas ziemlich unfassbares, das Universum. Darin lebe ich nun. Das ist alles, was ich kenne. Weiter komme ich nicht. Was sich dahinter verbirgt, versuchen Leute wie Steven Hawking zu ergründen. Hoch interressant, aber im Endeffekt unnütz. Denn wenn die Grenze weiter ausgedehnt wird, dann habe ich trotz alledem immer noch nicht den Sinn des ganzen Spektakels ergünden können. Ich bleibe mit der Frage allein und die einzigste Chance auf Befriedigung dieses Lähmenden Gefühls ist der Glaube an ein übergeordnetes Wesen.

Und dann erreicht man durchaus auch Befriedigung. Da, wo ich nicht weiter komme, setzte ich ein höheres Wesen ein, welches mit allen Möglichkeiten ausgestattet ist, die es benötigt. Und es wäre schön, wenn diese Befriedigung von Dauer wäre. Aber leider kann man ja auch Gott oder eben ein höheres Wesen hinterfragen. Und genauso, wie die Wissenschaft Erkenntnis gebracht hat, so hat sie auch die Möglichkeit von übergeordenten Wesen ganz enorm beschnitten. Eigentlich ein Jammer, denn so wäre Gott eine hervorragende Erklärung gewesen. Aber Lähmende Gedanken machen so Manchen einen auf Dauer Melancholisch. Trotzdem, lass dich nicht Lähmen. Es gibt so viele Dinge die einen ausfüllen, sodass man sich nicht mehr leer fühlt und keine Fragen mehr bleiben. Und die Liebe ist einer der schönsten Dinge. Zu Freunden, einer Dame oder einem Herren. Nur Sinnlos kommt man sich dann nicht mehr vor. Und das ist ein schönes Gefühl. Und wie man sieht, fragen sich das hier Alle. Du kannst nichts dafür, es liegt in deiner Natur.

14. schief

schief New Member

Soweit ich mich erinnere suchte er die Antwort von "Life the Universe and Everything". Und die war in der tat 42 (Eh klar). Der Grund warum niemand dieses 42 so richtig deuten konnte war, dass niemand so recht verstanden hat was die Frage eigentlich ist. Und dann hat er herumgerechnet um herauszufinden wie man einen Computer baut der die Frage zu der Antwort ausrechnen kann.

Vielleicht nur reiner Zufall, aber viele sind 42 wenn sie Anfangen sich die Frage(die keiner recht kennt) zu stellen

Diese Seite empfehlen