1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

der s@tzknecht hat bestellt!!!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von satzknecht, 8. Dezember 2004.

1. Macci

Macci ausgewandert.

auaauaaua...das klingt ja wirklich so, als würden die die reklamierten Geräte vor Weihnachten nochmal als refurbished verkleckern...:eek:

2. satzknecht

satzknecht New Member

tja, macci...

bin auch grad am überlegen, ob ich einfach mal nur pech habe, oder ob deine aussage die sache eher triftt...

:confused:

naja, ich bin ansonsten im moment von ziemlich ausgeglichener natur [danke, henriette] und somit spiel ich halt noch ein paar tage rum, und dann geht das [mist]stück zurück, damit der nächste seinen spass damit haben kann...

:D

gruß,
    s@tzknecht

3. morty

morty New Member

... siehe mein bericht über den 1,6 G5 iMac

ich werd den auch nicht weiter haben wollen ... morgen weiteres

bei dem iMac hier war alles komplett installiert, außer OS9, das hab ich nachinstallieren müssen, sonst einfach nur noch alles eingeben, installieren von programmen und .... HALT, der rechner nert mit LAUTSTÄRKE --- also nicht arbeiten ... sondern warten .... ;(

es scheint so, das die jetzt probleme mit allen iMacreihen haben und es sich nicht mehr auf einzelne 1,8 er beschränkt, --- das kann ja lustig werden (vielleicht neuer Name => StaubsaugerII)
    :party:

4. satzknecht

satzknecht New Member

bin gerade mal in mich gegangen und habe folgendes beschlossen:

sollte sich nach dem smu reset heute abend keine deutliche veränderung einstellen, werde ich ein nochmals apple care kontaktieren, damit die mir eine letzte lösung bzw. einen letzten vorschlag zum thema unterbreiten können [zurückschicken zwecks reparatur kommt NICHT in fragen] - sollte dabei keine einvernehmliche lösung zu stande kommen, darf sich der freundliche tnt fahrer schon mal die socken anziehen, um in den nächsten tagen ein paket zu apple zu bringen. PUNKT UND AUS!

begründung: ich gehe davon aus, dass nach der spielerei heute abend, quasi sämtliche fernheilungsversuche ausgeschöpft sind, und somit eh nur ein neuerliches einschicken in frage käme - auch wenn eine verbesserung erreicht würde, der/die lüfter werden mit der zeit aufgrund des natürlichen verschleißes sowieso nicht leiser - ich denke auch, dass sich ein späterer verkauf eines rev. a imac g5 nicht wirklich günstig auf den zu erzielenden verkaufsbetrag auswirken wird, da das problem ja mittlerweile der halben welt bekannt ist!

schade, schade, schade... ich hätte wirklich sehr gern so ein gerät mein eigen genannt, weil ich es konzeptionell genial finde - nun stehe ich wohl wieder vor der frage: was kommt als alternative in frage?! - ich mag keinen tower [auch wegen des platzes], andererseits brauche ich doch mindestens 17" arbeitsfläche [pb 17" ist einfach zu günstig für mich...]

so long,
    s@tzknecht

5. Macci

Macci ausgewandert.

Und ein 12er PB mit angeschlossenem Monitor?
    Klein, leicht, leise und schnell ;)

6. satzknecht

satzknecht New Member

klein ist es, wohl wahr...

leicht ist es auch...

leise ist es wohl nur sehr bedingt,
    denn die lüfter kommen schon recht
    oft...

schnell [genug] ist es auch nur mit
    der entsprechenden ausstattung
    [hdd, ram]...

das ist für mich [bzw. für uns, denn
    meine liebste wird nach der baby-
    pause demnächst damit beginnen,
    von zu hause zu arbeiten] leider
    keine optimale lösung... leider

es gibt im moment keine wirkliche
    alternative zum imac g5 für uns...

;( ;( ;(

7. stefan

stefan New Member

lass dich von apple care nicht zu irgendwelchen reparaturabenteuern überreden. das bringt nix. verfolge das thema mit den imacs jetzt schon eine ganze weile. ich habe bisher von keinem fall gehört, wo reparieren oder auch tauschen was gebracht hätte. das lüftersurren ist einfach within specs. entweder du arbeitest in einem umfeld, wo es nicht auffällt oder du bist einfach nicht so geräuschempfindlich. ich glaube auch nicht mehr an die theorie, dass tatsächlich flüsterleise imacs da draußen unterwegs sind und wir nur pechgehabt haben. die teile sind einnfach so. fands auch schade. bin aber im moment mit meinem pb15" und einem formac ravenblack + bt kb&ms wieder versöhnt. hat außerdem den vorteil, dass man im sommer auch auf dem balkon surfen kann. und der sommer kommt bestimmt. :xmas: :cool:

8. grufti

grufti New Member

Seit gestern Abend habe ich endlich den 20" iMac installiert. Nach den vielen Horrormeldungen hatte ich inzwischen schon auch etwas Bauchweh. Doch jetzt bin ich rundum begeistert, sowas kommt selten vor bei mir.

Null, aber echt null Lüftergeräusche. Solide verarbeitet, keinerlei Pixelfehler, die unkalibrierte Bildschirmqualität entspricht nahezu meinem Retusche-Quato. Die Geschwindigkeit ist flott, um nicht zu sagen geil. Vorerst ist nur die CS-Collection installiert, Quark6 und das Office-Paket. Die Photosop-Geschwindigkeit ist spürbar schneller, als bei meinem 1Ghz dual. OS9 für Quark4 ist im Huckepack nachinstalliert. Auch der Classic-Modus läuft viel schneller als auf dem Nachbarbplatz 1,25 MHz.

Vorläufig einziges Manko sind die nur 2 Speichersteckplätze. Die 2 GB-Riegel sind einfach noch zu teuer, deshalb sind jetzt nur 2x1GB drin. Mit den eingebauten 256MB habe ich meinen Platz auf 1,5 GB erweitert, war mir grad recht so.

Es ist kaum zu glauben, dass Andere so viel Pech mit den Geräten haben. Tut mit ganz arg leid für den Satzknecht.

9. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Das ist ja wohl auch kein Wunder, mein Guter, oder? :D Muss ja ne richtig alte Kiste sein, die Du da arbeiten hast...

Aber mehr als 2GB RAM? Würde das noch Sinn machen?

10. grufti

grufti New Member

Ja ja, ich gebe es zu. Diese alte G4-Furzkischt ist tatsächlich schon seit zweieinhalb Jahren im Haus. ;-)

Der iMac ist als "Arbeitstier" vorgesehen. Überwiegend zum Schreiben von Postscriptdaten und für die Printerei. Du weißt ja, dass wir Bücher mit sehr hohem Bildanteil machen. Meistens können wir nur 20-30 Einzelseiten verarbeiten, weil sonst der Speicher überläuft. Deshalb wird der Arbeitsspeicher bei unseren Jobs immer wichtiger. Derzeit läuft ein Titel mit z.B. 400 Seiten etwa wie folgt:

G4 1 und 2: Postscriptdaten
    G4 3 und 4: Distiller, PDF
    G4 5 und 6: Printen der PDF-Daten

Da dreht sich also einer immer im Kreis und legt auch noch das Netz dabei lahm. Das "automatisch" auf die Abendstunden zu verlegen, machte bei den kleinen Portionen nicht viel Sinn. Doch das soll sich jetzt ja ändern.... schaut echt gut aus. Noch so ein Platz und "meine Welt" ist diesbezüglich in Ordnung.

Grüßle

11. mac_the_mighty

Grufti, kann man solche Rechenaufgabe nicht an einen dicken Server schicken, z.B. ein XServe G5 Dual, den ihr dann mit RAM aufpumpt, bis es nicht mehr geht?

12. satzknecht

satzknecht New Member

brauch dir überhaupt nicht leid tun, ich stehe kurz davor, einen 20"er zu bestellen... :D

vielleicht bestelle ich auch so lange, bis ein gescheiter dabei ist... :party:

to be continued

s@tzknecht

13. grufti

grufti New Member

Hab' ich auch mal gedacht. Es muss jedoch der Job am lokalen Platz geladen sein, bevor das Rippen für Print oder PS gestartet werden kann. Daraus ergibt sich alles Weitere.

Ich habe ja eine ganze Reihe an Macs nur für diesen Zweck rumstehen. Dass dort Software und Schriften bis auf jede Kleinigkeit gleich sein müssen, wird allerdings ein zunehmender Verwaltungs- und Kostenfaktor. Die ersten Jobs sind inzwischen prima auf dem iMac gelaufen, wie man mir gerade sagt. Da sind wir jetzt tatsächlich einen gewaltigen Schritt weiter.

Natürlich ist der Server noch mein ganz großes Nadelöhr und ich schiebe xServe seit dem Sommer vor mir her. Doch diese Investition ist halt keine "Portokasse" mehr, wie so ein iMac. Beim Speicher habe ich mir inzwischen mit einer dicken LaCie beholfen. Dauerlösung ist das aber keine, das Laufwerk wird mir viel zu heiß.

14. mac_the_mighty

Hat die LaCie keinen Lüfter? Ich habe hier seit einigen Wochen eine externe große Maxtor im Einsatz, die schlägt zwar etwas Krach, bedingt durch den Lüfter, macht aber sonst einen sehr guten Eindruck.

15. grufti

grufti New Member

Doch, die Lüfter jagen alle paar Minuten hoch und sind unangenehm laut. Das Gehäuse ist trotzdem "siedig" heiß, ich habe bei sensiblen Daten da echt Bauchweh. Eine kleine LaCie mit nur 250 MB schnurrt dagegen seit über einem Jahr vor sich hin und wurde noch nie ausgeschaltet. Die Terra schalte ich inzwischen nach Gebrauch immer besser wieder aus, da ist mir wohler.

16. mac_the_mighty

Das hätte ich von der großen gar nicht erwartet, aber die ist mir generell viel zu unsicher, denn wenn Dir eine der internen Platten abraucht...

Die "kleinen" Lacie finde ich auch gut (FW 800, 250 GB), scheint ein zuverlässiges Produkt zu sein.

17. grufti

grufti New Member

Ich mache auf der "großen" nur noch Zusatz-Backups oder Auslagerung von Bilddaten, bis wieder mal einer Zeit hat, die DVDs für Kunde und Archiv zu brennen. 520 GB sind aber auch schon wieder belegt. Wird immer schlimmer mit den Datenmengen.

18. satzknecht

satzknecht New Member

so, habe jetzt dem spuk ein ende bereitet

der imac geht zurück [wird die tage von tnt geholt]

die beiden gb ram riegel wurden beim pc schrauber schon wieder gegen bares getauscht

jetzt kurz durchatmen und dann geht der spass von vorn los

die unendliche geschichte erhält eine neuauflage

:party: :D :klimper: :embar: :) ;) ;(

19. mac_the_mighty

Und jetzt wieder das gleiche Modell?

20. Dr.Mabuse

Dr.Mabuse Olivenölimporteur

Entschuldigt wenn ich jetzt mal ganz dumm frage.
    Aber gibt es beim iMac G5 eigentlich eine Lüfterregulation?:confused:

Diese Seite empfehlen