1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Der Freund - dein Mieter, dein Angestellter,dein Schuldner ....??

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von batrat, 4. Februar 2011.

1. pewe2000

pewe2000 New Member

Dann bin ich halt ein Geschäftemacher. Meine Freunde sind aber sehr erfreut darüber, sparen sie doch einige hundert Euro im Jahr! Und können jederzeit zurückzahlen und müssen mir nichts für entgangenen Zinsgewinn zahlen.

@batrat: Komm Du jetzt nicht aber auf die Idee ...

2. maximilian

maximilian Active Member

Aber Du dafür, nämlich Schenkungssteuer. Kein Witz. Ich hab mal einem Freund für eine größere Renovierung Geld geliehen für einen Zinssatz, der deutlich unter dem banküblichen Satz lag. Die (geringen) Zinseinnahmen habe ich natürlich brav beim Einkommen angegeben. Auf die Differenz zu den banküblichen Zinsen wurde dann Schenkungssteuer fällig, und zwar zum Höchsatz, weil kein Verwandschaftsverhältnis bestand :teufel: Für Solidarität und gegenseitige Hilfe wird man in unserem Land leider bestraft.

3. pewe2000

pewe2000 New Member

War doch alles geprahlt von mir. Ich habe niemals nie jemand Geld geliehen.

:crazy:

4. maximilian

maximilian Active Member

Dann bin ich ja beruhigt! :)

5. batrat

batrat Wolpertinger

Zu spät ! :pirat:

Woher stammt das Geld eigentlich ? Es ist ja eine bekannte Art Geld zu waschen indem man Bardarlehen gibt und sich die Tilgung überweisen lässt. :teufel:

Diese Seite empfehlen