1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

DCS und XPress und Composit-pdf

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Convenant, 10. Januar 2004.

  1. Vladimiro

    Vladimiro New Member

    DCSe sind so oder so mit Vorsicht zu geniessen!
    Ein Composit-PDF ist damit NICHT möglich! nur die Farbseparierte enthalten die eigentliche Kanäle.
    Es liegt aber nicht an Quark, sondern an JEDER Software. Das ist leider eine Eigenschaft der DCSe. InDesign meldet sogar vor der Ausgabe als Composit, dass eine DCS enthalten ist, und im PDF dann nur eine niedrigaufgelöste Abbildung platziert wird...

    Wenn der Auftrag ausgedruckt werden muss, würde ich auch eine CMYK ausdrucken, dann die gegen die ursprüngliche DCS austauschen für die Belichtung.
    Ein anderer Weg gibt es nicht.

    Ein Tipp: wenn man die DCS in Photoshop aufmacht und diese als Photoshop-PDF speichert, wird es eine Composite Mehrkanaldatei und sie lässt sich auch als Composit in einer PDF schreiben. Quark 4.11 allerdings würde das nicht verstehen, und die sonderfarben in 4c splitten. Quark 5 packt es gerade noch. InDesign hat damit keine Probleme.
     

Diese Seite empfehlen