1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

dateinamen umbenennen (viele)

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mordor, 8. März 2004.

1. spatium

spatium New Member

2. Macci

Macci ausgewandert.

@vf47: Yippieh, das funzt...auch wenn die Nullen vor der Numerierung verloren gehen - Danke!

...und das mit einer Zeile...Respekt!!!

3. vf47

vf47 New Member

Das freut mich, endlich mal ein Erfolgserlebnis. Aber der Post von spatium zeigt, dass es auch Mac-like mit einer Gui funktioniert.

4. Macci

Macci ausgewandert.

@spatium: das tool kann aber mit doppelten Dateinamen nicht umgehen...;(

5. spatium

spatium New Member

;-) kannst ja nicht erwarten, dass man ne schweineordnung mit einem handgriff aufräumen kann.

also mit irgendeiner kombination der notierten möglichkeiten wirst du sicher klarkommen.

6. Macci

Macci ausgewandert.

aber in zwei Schritten gehts...und es hat die Möglichkeit mit den führenden Nullen - Klasse!

7. Macci

Macci ausgewandert.

Das hab ich jetzt aber nicht gelesen !!!

:D

8. spatium

spatium New Member

na sehn se! freut mich!

9. vf47

vf47 New Member

Ich finde es jedoch cooler, ein Script einzusetzen. Wo kommen wir denn hin, wenn es für jeden Mist eine Benutzeroberfläche gibt. Das kann doch dann jeder :klimper:

10. Macci

Macci ausgewandert.

Eben.

Scripte per Copy+Paste ins Terminal einfügen aber auch, oder dachtest du, ich lern die Hieroglyphen auswendig???

:D

11. vf47

vf47 New Member

Klar, ich dachte, diese virtuose Anwendung von awk und sed von zwoelf11_ und mir erzeugt in Dir den unwiderstehlichen Wunsch, Dich tief in diese Werkzeuge einzuarbeiten. :D

12. Macci

Macci ausgewandert.

Soviel Virtuosität kann aber auch abschrecken - als ich mit 14 oder so "Friday Night in San Francisco" gehört habe, habe ich beschlossen, doch nicht Gitarrist zu werden :D

13. Peterp

Peterp New Member

Finde in dem Ordner nichts? Wie heißt das Script.

Diese Seite empfehlen