1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

das wars !

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von MacLefty, 3. November 2004.

1. SC50

SC50 New Member

Vorsicht, Bush taktiert nicht, er glaubt. Das war schon öfter Urprung enes großen Übels. Aber wie auch immer, er ist rechtmäßig gewählt und nun schaun wir mal.

PS: Dein Glaube Bush würde nicht versuchen Europa stärker in den Irak-Konflikt einzubinden wird sich nicht bewahrheiten. Ihm geht trotz Wiederwahl rapide Geld und Legitimation aus um die Sache alleine zu Ende zu bringen.

2. MacELCH

MacELCH New Member

Hab Dich missverstanden mac-christain, wir sind auf der gleichen Linie. Bis auf das der Biblebelt tatsaechlich das Christentum unter den Teppich gekehrt hat - man nennt sie auch Religioese Fundamentalisten, die gibt es nicht nur im Islam, sondern in jeder Religion (vielleicht mit Ausnahme des Buddhismus).

@macixus,

irgendwie sehe ich parallelen aus vergangenen Zeiten hochkommen, wegschauen bringt nichts, verleugnenn auch nichts wir alle muessen aufmerksam beobachten und warnen. Wenn ich mich taeusche, meinetwegen, aber wenn man sich die Programme der Neokons reinzieht und ueber deren Inhalt nachdenkt muss man fast zwangslaeufig zu diesem Schluss kommen - zumindest ist es nicht weit entfernt davon.

Der Grosse Bruder Amerika zudem die Kriegsgeneration hochgeschaut hat, existiert nicht mehr - deswegen sind speziell wir Deutschen auch so enttaeuscht. Ihre Urgrossvaeter und Vaeter wuerden sich im Grab umdrehen, wenn sie wuessten was aus ihrer Demokratie geworden ist.

3. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Kannst du ja alles gerne tun - ich bleibe aber dabei, dass die angedeutete Gleichsetzung von Bush mit dem GröFaZ mehr als verfehlt ist. Daneben sollte unter Demokraten gelten, dass man die Wahlentscheidung der Amerikaner - auch und gerade dann, wenn sie einem nicht in den Kram passt - respektiert.

4. Gollum

Gollum Gast

hoffen wir mal das eine bombe deine töchter trifft. braune fortpflanzung unerwünscht :party:

5. macixus

Das ist nur die eine Seite der Medaille. Die andere Seite (und auch das habe ich geschrieben) besteht darin, dass es unserer Regierung mit einem Präsidenten Bush leichter fällt, auf der "guten" und "moralisch richtigen" Seite zu bleiben.

Weniger vornehm formuliert: wer sich in die Scheiße reitet, soll auch sehen, wie er da wieder rauskommt.

Ob' lange hilft, ist die Frage... Möglicherweise reitet Bush schneller aus der Scheiße raus als uns lieb ist. Und was machen wir dann?!?

6. macixus

Ich habe Peter Mueller gerade darum gebeten, dich aus dem Forum zu schmeißen.

7. Gollum

Gollum Gast

schön für dich :D

8. macKnall

macKnall Halbtagsphilosoph

Die Verunreinigten Staaten haben doch nur Demokratie gespielt. In einer echten Demokratie dürfte einer, der schon einmal Wahlresultate zu seinen Gunsten manipulieren liess, gar nicht mehr zur Wahl stehen. Dass er diesmal wirklich mehr Wählerstimmen erhielt, ist eine Tragik.

9. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

wichtiges und gutes interview auf tagesschau.de mit dem politologen christian hacke.

10. macixus

Was bitte ist eine "echte" Demokratie?

Das, was du für echt hältst oder die darin lebenden Bürger und Bürgerinnen?

Über Wahlmanipulation rede ich seit knapp 4 Jahren nicht mehr. Genauer seit dem Zeitpunkt, als Gore Bush gratulierte. Damit war für mich das Thema "durch".

Und "tragisch" mag das Wahlergebnis für dich durchaus sein. Für diejenigen, die Bush gewählt haben, ist es "richtig".

11. RaMa

RaMa New Member

jetz is vorbei, kerry gibt auf.

12. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

guten morgen!

13. RaMa

RaMa New Member

na ich dachte dir ist das noch nicht klar, weil du ein interview von 17.00 da reinstellst. ;-)

14. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

oh. du hast das extra für mich gepostet? lieb!
    ;-))

15. donald105

donald105 New Member

du hast nix begriffen. Du bist nicht böse; du bist einfach nur strunzblöd.

16. mac-christian

mac-christian Active Member

Schon gefunden: Hier ist es.

Christian

17. maiden

maiden Lever duat us slav

Ich habe zwar nicht den ganzen Kram hier verfolgt aber ich denke doch, daß zwischen den Mechanismen die einen Hitler an die Macht brachten und jenen, die die konservativen Kräfte in den USA an der Macht halten Parallelen bestehen.
    Ebenso was der unbedingte und gegen jede Kritik immunisierende Glaube an die eigene Unfehlbarkeit und die absolute Richtigkeit des eigenen Handelns betrifft.

Und nebenbei bemerkt - Dein Hinweis daran, daß man die Wahlentscheidung der Amerikaner respektieren sollte in Ehren, aber er entbehrt nicht einer gewissen Komik. Sind es doch die USA, die immer wieder mal die Entscheidungen, auch die Wahlentscheidungen anderer Völker nicht respektiert haben und bei Gelegenheit sogar zu militärischen Aktionen bis hin zum Krieg griffen, weil ihnen rechtmäßig gewählte Regierungen in anderen Ländern ein Dorn im Auge waren. Insofern bringt jeder hier, auch der erbittertste Gegner der Bush-Administration deutlich mehr Respekt für die Wahlentscheidung Amerikas auf , als es US-Regierungen oftmals gegenüber anderen getan haben.

18. SC50

SC50 New Member

Der Spruch "Du hast es umgeworfen, du baust es wieder auf" mag zwar in der Werbung und im Kindergarten funktionieren, im realen Leben ist das leider nicht so einfach. Ach die deutsche Regierung (egal welche) wird sich auf Dauer nicht den Bitten zur Unterstützung entziehen können.

Glaub mir eins, ich würde mich richtig freuen, wenn Bush (oder besser seine Administration) bald den perfekten Plan zur befriedung des Irak aus der Tasche zaubern würde. Aber ich fürchte das wird Wunschdenken bleiben. Der Irak fällt jeden Tag mehr ins Chaos, bügerkriegsähnliche Zustände werden immer sichtbarer und die US Truppen können kaum etwas dagegen machen. Die Demokratie, die sich alle im Westen so sehr wünschen, ist, Wahlen im Januar hin oder her, ferner denn je.

19. mac-christian

mac-christian Active Member

Fundamentalismus an sich ist ja nichts Schlechtes - es bedeutet doch einfach, dass man ein Fundament hat - z.B. die Bibel, den Koran, oder was auch immer - auf das man sich stützt. Schlimm wird's, wenn Fanatismus dazu kommt.

Aber den Leuten vom Biblebelt mag ich keinen Fanatismus unterstellen - sie haben sich aber vermutlich blenden lassen von der Bush-Propaganda und von Bush-Aussagen zum Beispiel über die Abtreibung. Insofern würde ich eher von einer "professionellen Informationspolitik" sprechen als von religiösem Fanatismus.

Christian.

20. gratefulmac

gratefulmac New Member

>>Fundamentalismus an sich ist ja nichts Schlechtes - es bedeutet doch einfach, dass man ein Fundament hat - z.B. die Bibel, den Koran, oder was auch immer - auf das man sich stützt. <<

Das ist aber jetzt eine sehr freie Definition von dem was man heute unter Fundamentalismus versteht.

Anscheinend gehörst Du auch irgendeiner Ketzersekte an, sonst würdest Du nicht solche Interpretation ins Feld führen.

Diese Seite empfehlen