1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Das darf doch wohl nicht war sein....

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von noah666, 7. Mai 2002.

1. Convenant

Convenant Haarfestiger

Ich befürchte, dass es in Deutschland mehr Waffenbesitzer denn Macuser gibt :(

2. Wirklich Sinnvoll währe es meines Erachtens (Sinnvoller als eine Willkürliche Altersgrenze) für reale Waffen einen realen "Charakterführerschein" machen zu müssen - der Meinung war ich schon bei Hunden - sprich, es wird ein psychologisches Profil angefertigt. Wer ein potentiell gefährliches Profil aufweist wird genauer geprüft.

Nützt natürlich bei illegal erworbenen Waffen nix, aber das tuts sowieso nie.

Ugh

PS: Und höhr auf, Dein Idol Schäuble nachzuplappern, und von "Schlußlicht Deutschland zu reden" - das Thema hatten wir doch schonmal :)

3. Moese

Moese New Member

also hier in der Schweiz bekommst Du vom Staat mit 19/20 Deine persönliche Waffe. Jedes Jahr musst du, wenn kein WK ist, das obligatorische schiessen damit du die Manipulation nicht vergisst. Und die Waffe ist bei jedem Wehrpflichtigen Schweizer mit 50 Schuss zu hause. Was glaubst Du was hier für eine Zeitbombe tickt ?

4. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

@ugh
    >Du liest den Spiegel?<
    Ja, seit er nicht nur alles durch die rote Brille sieht. Und Konkurrenz hat er keine - der Focus ist wie das MacLife-Forum - bunt und nichts drin ;-)

5. macixus

@Convenant
    Aber mit Sicherheit gibt es mehr Waffenbesitzer als MacUser! Dafür haben wir statt Waffennarren Anstaltsinsassen - was ja viel lustiger ist :)

6. Haegar

Haegar Active Member

Keine!

oder glaubst du, mit der Anhebung des Alters und der anderen "Beruhigungspillen" unserer Politprominenz ist das Problem gelöst?
    Übrigens: Mit 18 darf man ja auch bei uns zur Bundeswehr, da ist man dann reif genug...

Lisa hat es oben ganz gut erfasst!

7. macixus

@ughugh
    >"Charakterführerschein"<

Vorsicht, dass du dir nicht selbst ein Bein stellst in deiner Argumentation ;-)

Charakterführerschein klingt gut. Aber was steht im Kleingedruckten? Wer nimmt ihn ab? Wer stellt ihn aus?

Wenn ich so einige Psychologen/Psychiater vor mir oder im TV sehe, habe ich den Eindruck, dass die bei der Führerscheinprüfung als erste durchgerasselt wären...(kein Smiley!)

Idol Schäuble? Nein. Leider zum CDU-Bürokraten verkümmert, der Papier schwarz machen darf und sonst nichts (mehr). Und Papier ist bekanntermassen geduldig...

Zum "Schlusslicht" braucht es keinen Schäuble und Stoiber, da genügen Gewekschaften/Lobbies, Sozialromantiker und eine Wählerschaft, die sich's bei Couchpotatoes und Free-TV gemütlich macht und nicht gestört werden will.

8. Convenant

Convenant Haarfestiger

So gesehen :)

9. Convenant

Convenant Haarfestiger

>Zum "Schlusslicht" braucht es keinen Schäuble und Stoiber, da genügen Gewekschaften/Lobbies, Sozialromantiker und eine Wählerschaft, die sich's bei Couchpotatoes und Free-TV gemütlich macht und nicht gestört werden will.

Ja, ich bin auch der Meinung, das wir, gleich so vielen anderen erfolgreichen Ländern, das Sozialschmarotzertum unterbinden, den Wohlstandsmüll entsorgen und uns auf das Wesentliche konzentrieren sollten!
    Und alle zusammen: Um jeden Preis muss sich Leistung wieder lohnen!

Und wehe ihr lasst mir wieder soviele fremdartige Ausländer herein.

(Einer der Couchpotatoes, bei dem es sich gemütlich gemacht werden soll, obwohl seine Couch so klein ist. Das Sofa ist voll!)
    ;)

10. lisa136

lisa136 New Member

Zum Thema Charakterführerschein: generell keine schlechte Idee, aber wie Maxicus schon sagte, wer soll ihn abnehmen? Und wie soll das passieren?

Ich musste mal, um den Personenbeförderungsschein zu machen , eine MPU (besser bekannt auch als Idiotentest) machen - da kommen dann so Fragen wie: "Trinken Sie Alkohol, wenn Sie Auto fahren?" oder "Fahren Sie manchmal schneller als erlaubt?"

Da male ich mir mit Grauen die Fragen für künftige Waffenbesitzer aus...

11. macixus

Setzt bei dir der Speichelfluss schon ein, wenn du "Stoiber und Schäuble" hörst oder erst ab "Couch"?

Da hätte ich dir ein wenig mehr zugetraut, als mich in die "Wohlstands- und Ausländerecke" zu stellen...

Nur eins dazu (obwohl's nicht zum Thema passt): wir haben eindeutig zu wenig Ausländer bei uns.

12. terkil

terkil Gast

Im Grunde genommen kann man gar nichts machen.

Der Freak in Erfurt war eine wandelnde Zeitbombe und das sieht man den Leuten leider nicht an. Wer sich eine scharfe Waffe illegal besorgen will, kann das leicht tun.

Als das Massaker in Littleton war, hieß es: Das kann nur in den Staaten passieren, weil da jeder Idiot leicht an eine scharfe Waffe kommt. Jetzt ist hier in Deutschland noch ein schlimmeres Massaker passiert und das Geschrei ist groß.

Die Wahrheit ist: Man kann so etwas nicht verhindern. Und wahrscheinlich wird es wieder passieren !

13. Folker

Folker New Member

> Zum Thema Charakterführerschein: generell keine schlechte Idee,

Jo, toll - am besten mit dem "Erwerb" des richtigen Parteibuchs gekoppelt! Alle die durchfallen - ja hmm, hatten wir hier im Land nicht mal so schöne Lager mit Gasduschen &

14. Convenant

Convenant Haarfestiger

COUCH!
    Ich wollte dich KEINESFALLS in die Stoiber/Kanther/Wohlstands-/Ausländerrausecke stellen!

Deucht dir mein Speichelfluss bei Stoiber in Gang gekommen, hast du mich interpretiert FALSCH! Ich habe mich eher in eine winzige Ecke meines Sofas gedrängt gesehen, worauf du alle Free-TV Fans geschickt hast, die sich nicht stören lassen wollen.

So, genug mit fetten Versalien angegeben, so kann sich Leistung endlich wieder lohnen, wenn dann diese Sozialromantiker endlich mal still sind, bekomme ich auch noch was von diesem Gewaltfilm mit, der gerade über meine Mattscheibe flimmert.
    :)

15. Convenant

Convenant Haarfestiger

Hier geht es doch um den Erwerb von Waffen und nicht um Lebensberechtigungskarten.

16. Convenant

Convenant Haarfestiger

>Wer sich eine scharfe Waffe illegal besorgen will, kann das leicht tun

Auch wenn das in den Medien so eindrucksvoll gezeigt wird bin ich sicher, dass es so einfach nicht ist. Ein regelmäßiges Üben auf dem Schießplatz und das Aufbewahren von Waffen in greifbarer Nähe erleichtert das Amoklaufen doch ungemein.

17. Folker

Folker New Member

Dann sollte man das Ding auch so benennen - ich dachte eine Waffenberechtigungskarte gäbe es schon? Wenn denn die Prüfungen nicht ausreichend sind kann man darüber diskutieren - aber der Begriff "Charakterführerschein", sorry, da ist der Grusel erreicht&

PS: Den Stoiber wirds freuen *g*

18. >>er Focus ist wie das MacLife-Forum - bunt und nichts drin ;-) <<

Da hast Du wohl (leider) in beiden Füällen recht.

19. Folker

Folker New Member

Warum wird hier immer auf den mit Schußwaffen ausgerüsteten Amokläufer herumgeritten - jeden Tag beißen ein paar ins Gras weil es genügend Amokfahrer am automobilen Lenkrad gibt. Es lassen sich mit gar nicht so viel Wissen potente Sprengsätze basteln. Es gibt sicher noch viele Möglichkeiten seinen Mitmenschen das Leben zu nehmen.
    Die Frage die sich stellt - wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit solcher "Unfälle" pro Million Bürger und gibt es signifikante Unterschiede in Bezug auf versch. Gesellschaftsformen. Das dieses traurige Ereignis für Politiker und Stammtischrethoriker ein gefundenes Fressen darstellt ist klar - es läßt sich schön von anderer Sch&ße ablenken. Wir sollten denen nicht auf den Leim gehen.

20. Die Waffenberechtigungskarte ist nur eine Gesetztesabsicherung - die hätte jack the Ripper bekommen, wenn er im Schützenverein gewesen währe und einen abschließbaren Schrank im Keller zur verfügung gestanden hätte - da wird höchstens das Polizeiführungszeugniss gescheckt - und wenn Du bisher noch keinen Umgebracht hast, bekommst Du die Waffe in die hand gedrückt - unrelevant dabei, ob Du schon 20 x wegen Körperverletzung vor Gericht gestanden hast, oder den Schlüssel zum Schloss verloren hast.

Ein "Charakterführerschein" würde abchecken ob jemand überhaubt in der Lage ist, eine Waffe zu führen, und welche Gründe er dafür überhaubt hat - es ist wie bei Hunden ... wenn die zubeissen schläfert man normalerweise auch den Falschen ein. Für geistige Stabilität gibt es durchaus genormte Tests auf Basis von entsprechenden Werten - da braucht es denn auch kein Psychologen-Geschwätz, wo man sowieso immer zu jedem Thema und zu jeder meinung den passenden Psychologen findent, der nichts dazu weiß, aber was zu sagen hat.

Und eine Waffe ist absolut nichts, was man haben MUSS - also sind schärfere Kontrollen sogar gerechtfertigt. Man kann sogar noch einen Schritt weitergehen - eine Waffenbesitzkarte mit einer Waffenberechtigungskarte braucht auch nur, wer eine eigene Waffe haben will - wer die "Prüfung der Charaktereigenschaften" nicht machen will, kann dann halt nur Waffen des vereins im verein benutzen - er kann sie nicht zu Hause lagern - womit die meisten Sportschützen schon aus dem Schneider sein dürften.

Und mit dem Parteibuch hat das dann tatsächlich gar nichts zu schaffen.

Und natürlich ist das Wort furchtbar, da gebe ich Dir recht :)

Aber machen wir uns nichts vor: Deutschland hat mit das schärfste Waffengesetz der Welt - und trotzdem wurde der ammoklauf nicht verhindert - weil man sowas nicht verhindern kann - höchsten würden wir uns jetzt über die Gefährlichkeit von Äxten und Motorsägen unterhalten - die Opferzahlen währen sicherlich nicht geringer.

Diese Seite empfehlen