1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Darstellung in ID CS absolut grausam. Normal?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Thine, 13. Dezember 2004.

1. thosiw

thosiw Member

Na dann viel Spass beim Wursteln.:D
    Wenn du eh schon bei 93% bist wird das ganz schön wurstlig.

Thosi

2. thosiw

thosiw Member

Anscheinend stellt ID die Bilder wie PS dar. Wenn du in InDesign auf das Bild zoomst verschwinden die Flecken wahrscheinlich wieder und du siehst die Rasterpunkte.

Thosi

3. Thine

Thine mit Eisenschwein

Ich habe mir jetzt dasselbe Bild in ID 2.0 angeschaut. *seufz* Es sieht da genauso besch*** aus.

Was das Bild betrifft, liegts also nicht an CS. Man, son Bild habe ich noch nie auf dem Schreibtisch gehabt! Ein völlig verrasterter Goethe. Die arme Sau.

Ist wenigstens jemanden aufgefallen, dass die Schrift in CS anders dargestellt wird?

4. donald105

donald105 New Member

damit wird's aber nicht gerade schärfer....
    Kannst Du nicht ein scan ohne raster anfordern?

5. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Der Thread verdutzt mich schon etwas.
    Da wird auf die beschissene Darstellung von InDesing gewettert, x Leute bringen ihre Ideen ein und was ist am Ende? Das Bild weist Raster/Moiree auf, ist noch dazu verkleinert eingebaut und – siehe da – das gelobte Indesign 2 stellt esidnetisch dar!
    Ich möchte ja nicht schlaumeiern, aber wenn ein Bild im Layoutprogramm beschissen aussieht, was macht man dann zuallererst? Richtig, man guck es sich in der EBV an.

6. Thine

Thine mit Eisenschwein

Da hast Du natürlich recht. Und ich entschuldige mich hiermit in aller Form über mein Wettern. :)

Mit Verlaub, ich habe gestern Nacht CS das erste Mal getestet – und das erste, was mir auffiel, war die andere Darstellung der Texte. Da diese mir gröber erschien als gewohnt, habe ich in nächtlicher Voreile das Bildproblem damit gleichgesetzt, zumal mir ein solches in den letzten Jahren noch nicht unterkam (zum Glück). Ich hatte versäumt, mir das Bild in Photoshop genauestens anzuschauen, sprich 100%. Denn ich ging vorher zu Bett.

Kannst Du mir denn nun sagen, warum Texte in CS anders (gröber) dargestellt werden als in der 2er-Version?

7. Thine

Thine mit Eisenschwein

Wenn ich es nicht zufriedenstellend hinbekomme, wird es wohl darauf hinauslaufen.

8. Thine

Thine mit Eisenschwein

:D

Ja, der stimmt.

Sag, ist Dir das bei Deinem Wechsel zu CS nicht aufgefallen, dass die Darstellung anders ist?

9. suj arbeitet

suj arbeitet dtp seelsorge

das wirst Du auch nicht hinbekommen :crazy:

10. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Zur Textdarstellung: Ich habe bei Umstieg von ID 2 auf CS – ist schon lange her – keinen signifikanten Unterschied in der Textdarstellung bemerkt. Könnte aber mit den Betriebssystemeinstellungen zusammenhängen (Bei mir: Mittleres Antialiasing für TFT-Monitore).
    Ist bei dir vielleicht die Überdrückenvorschau aktiviert? Die bewirkt bisweilen – richtigerweise – eine Veränderung der Textdarstellung

11. Thine

Thine mit Eisenschwein

Hm. Ich zeigte ja nur Ausschnitte. Das Bild als Ganzes ist ca. 15 cm x 17 cm. In Ausgabegröße schaut es ja auf den ersten Blick nicht so schlecht aus. Weswegen ich gestern Nacht dachte, es wär alles in Butter). Das Raster ist also relativ klein, macht sich aber schon in ID bemerkbar.

12. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

1. Moiré schreibt sich so: Moiré. :tongue:

2. Wenn man vorm Scannen dem Scanprogramm sagt, wovon gescannt wird (Fotoabzug, Magazin, Zeitung), dann werden schonmal Raster eliminiert. Manchmal kann man auch eine Entrasterung in verschiedenen Stufen einstellen.

3. Die voreingestellte Schriftglättung bei OS X (ich meine nicht InDesign) ist zu stark, finde ich. Ich habe in Systemeinstellungen > Erscheinungsbild > Art der Schriftglättung: Schwach eingestellt. Vielleicht verhilft das ja zu einem besseren Schriftbild.

13. Thine

Thine mit Eisenschwein

zu 2. Ist mir klar. Wie gesagt, auf den ersten Blick sah das Bild ja nicht soo übel aus, siehe mein Anhang oben.

zu 3. Da schau ich mal nach.

Es folgen zwei Screenshots: Bild 1: aus ID 2.0; Bild 6: aus ID CS. Den Unterschied kann man trotz schlechter Bildqualität schon recht gut erkennen.

Ich hätt's wirklich gern wieder wie in ID 2.0. So macht das Layouten irgendwie keinen Spaß. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass es nicht ginge. Da muss was falsches eingestellt sein.

14. Thine

Thine mit Eisenschwein

aus ID 2.0

15. thosiw

thosiw Member

Naja, wenn der Lieferant das Bild mit 800dpi gescannt hat könnte es schon funktionieren wenn du es auf 200 runterechnest.

Thosi

16. Thine

Thine mit Eisenschwein

In den Systemeinstellungen/Erscheinungsbild habe ich unter "Art der Schriftglättung" "Standard – optimal für CRT-Monitore" eingestellt.

Kann mir aber nicht vorstellen, dass diese Einstellung was mit meinem Problem zu tun hat. Schließlich stellt parallel ID 2.0 die Texte zufriedenstellend dar. Siehe Bsp. oben.

Es muss sich um eine Einstellung bei ID CS direkt handeln. Aber ich weiß nicht welche.

17. Thine

Thine mit Eisenschwein

Er hat es mit 600 dpi geliefert.

18. Thine

Thine mit Eisenschwein

Die Voreinstellungen von CS entsprechen denen von 2.0.

Tja, ich weiß nicht weiter. Wär' wirklich schön, wenn's anders ginge. Die CS-Darstellung tut meinen Augen weh.

19. Thine

Thine mit Eisenschwein

PS: Überdruckenvorschau ist nicht aktiviert.

20. thosiw

thosiw Member

Dann sollte doch was gehen. -> 93% und 200dpi, einfach ausprobieren.

Thosi

Diese Seite empfehlen