1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Darstellung dauerhaft! OS 10.3.5

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von olonetzky, 21. Oktober 2004.

1. sandretto

sandretto Gast

Auch wenn es nur einer ist, es ist einer zu viel. Es geht ja nicht um den einen Klick, es geht darum, dass es ein Bug ist, der gerade für Neulinge wie eine "Falle" wirkt. Indem sie nach Lösungen suchen, diese nicht finden, weil es schlicht keine gibt, und sich dann hilfesuchend in die Foren begehen, und dort viele Tips erhalten, aber das Problem bleibt bestehen. Stundenlange Suche, für nichts und wieder nichts.
    Doch ist es eigentlich, denn je mehr wir so etwas tolerieren, desto mehr "Klicks" werden es zukünftig werden.

Also Macci, Birne einschalten. Auch du profitierst nicht von Selbstbeschiss, den du hier zum x-ten mal "zelebrierst".

2. Macci

Macci ausgewandert.

Ich Armer ich...was tu ich mir jetzt leid...:rolleyes:

3. olonetzky

olonetzky New Member

uiuiuiui... gemach Jungs, dat wollt isch nicht!!!!:eek:

Hätte ja sein können, dass es sowas in den Prefs gibt, aber dann klick ich eben einmal mehr... nicht so schlimm!

Aber es ist ja noch kein Grund, sich in die Wolle zu bekommen!
    Davon wird die Welt weder gerettet, noch geht sie unter...

cheers und PEACE
    Nicolas

4. Macci

Macci ausgewandert.

sachichdoch...kein Grund zur Aufregung ;)

5. meisterleise

meisterleise Active Member

Bei mir bleiben die Ordner auch nicht so, wie ich sie eingestellt habe.
    Und ich finde das auch überhaupt nicht egal. Ich finde auch, dass das ein ziemlich nervlicher Bug ist. :angry:

6. Scharlatan

Scharlatan New Member

tach leistenmeier! du auch heute hier? schönes testbild. ist das euer einziger sender in bielefeld? :D

bei mir merkt sich os x auch nix was mit fenstern zu tun hat. am meisten nervt mich die favoritenleiste links an einem ordnerfenster falls jemand rafft was ich damit meine (macci rafft es anscheinend ja nicht)

7. Macci

Macci ausgewandert.

...weil ich nicht weiß, was bei dir damit passiert...eine Favoritenleiste links hab ich auch und kann per Drag and Drop alles Mögliche rein und rausschubsen...

@leisen Meister: Film geguckt? Tipp gelesen (Größenänderung)? Immer noch so? :confused:

8. Balrock

Balrock New Member

Hallo,

kannste mir bitte mal ein paar dieser Finder-Aktuallisierungs-programme nennen? Brauche ich unbedingt!

Gruß B.

9. Macci

Macci ausgewandert.

10. Balrock

Balrock New Member

11. meisterleise

macci, ich habe deine Tipps befolgt und deinen Film angesehen, obwohl ich wenig Hoffnung hatte, denn eigentlich habe ich schon ALLES versucht, um dem Gedächtnis des X auf die Sprünge zu helfen - es hilft alles nichts!

Mit geht es aber auch hauptsächlich um die linke Leiste. Ich möchte, dass sie so aussieht:

12. meisterleise

…aber nach jedem Neustart des Rechners sieht sie wieder so aus:

13. meisterleise

…und das nimmt zuviel Platz weg und das nervt und das ist ein BUG und das ist einfach Scheiße! ;(

@scharlatan
    Ja, es ist unser einziger Sender, aber im Gegensatz zu euch in GÜTERSLOH :party: haben wir wenigstens Fernsehen!

14. Macci

Macci ausgewandert.

mit gedrückter Wahltaste auf den ovalen Button oben rechts klicken und die Favoriten sind weg...

15. meisterleise

:D . . . :crazy:

Nein, macci, ich möchte sie nicht weghaben – ich möchte sie KLEIN haben! (und vor allen Dingen, dass sie klein BLEIBEN)
    Ich verwende sie - ich finde sie sehr nützlich! Aber ich möchte nicht, dass sie 20% der Fensterbreite in Anspruch nehmen - mir reicht eine kleine Iconleiste (siehe mein Screenshot).

Apple hat dieses Anwenderbedürfnis anscheinend sogar berücksichtigt, denn wenn man die Leiste so schmal schiebt, wie ich es tue, erscheinen die Namen der Icons als schwebender Text, wenn man mit der Maus drüber geht - sehr praktisch!

16. xl

xl Pixelschubser

Apropos Favoritenleiste: bei mir merkt sich der Finder oft die Icons nicht, die ich den Ordnern zugewiesen habe. Dann erscheint in der Leiste immer das normale Ordner Symbol. Ist das ein bekannter Bug?

Eine reduzierte Iconleiste (die auch so bleibt) fände ich übrigens auch sehr praktisch und platzsparend - aber nur wenn die Icons auch so bleiben wie ich sie eingestellt habe...

17. meisterleise

@xl

Dein Problem wurde hier fast zeitgleich (oder wenige Tage zuvor) besprochen und soweit ich weiß auch gelöst.
    Müsstest du mal die Suche bemühen.

18. spektra

spektra New Member

19. ihans

ihans New Member

Hmm...wenn ich ausschließlich in Spaltenansicht arbeite, dann merkt sich das System die Einstellungen IMMER, aber wehe ich klicke mal Apfel+1 z.B. im Desktopordner, dann werden neue Fenster einfach mal in Listendarstellung usw geöffnet, nervt einen schon etwas, prinzipiell find ichs nicht soooo schlimm, da ja eine Tastenkombi das wieder i.O. bringt. Mit der linken Leiste gibts eher selten Probleme. Naja OSX ist auch nur ein Mensch...;)

20. AndreasG

AndreasG Active Member

Ich muss Sandretto recht geben: Der Finder hat wirklich einige Macken. Eine davon bringt mich regelmässig in Rage: Der Finder berechnet die Grösse eines Ordners nicht erneut, wenn ein fremder Prozess eine Datei in diesem Ordner ablegt oder vergössert. Sogar ein Ab- und wieder anmelden bringt nichts.

Erst, wenn ich per Finder irgendwas in besagten Ordner reinkopiere wird die Ordnergrösse wieder aktualisiert. Da lobe ich mir die Windows-Funktion F4, die den Fensterinhalt aktualisiert. Das fehlt mir unter OSX, denn sie kriegen es ja doch nicht hin, den Ordnerinhalt aktuell zu halten. Zumindest nicht unter OSX, bei OS9 war das nie ein Problem...

Gruss
    Andreas

Diese Seite empfehlen