1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Cronjobs

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von YOHOL, 5. November 2004.

1. Laques2000

Laques2000 New Member

Reagier nicht auf diese Kraftausdrücke, sonst kommt so was immer wieder...

2. robdus

robdus warum gibt es Köln?

:confused:

Welche Kraftausdrücke?

3. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

… ich habe die gute, einfache TC-Shell laufen und et löpt oog.

4. bus

bus New Member

Ich komm gerade von der Sause :sabber:. Den Umgang mit den Cronjobs, nicht mit den Unnützproggis — den habe ich nie beherrscht —, verlerne ich so langsam, ich habe das nützliche Anacron (Link s.o.). Allein für die Benutzerrechte benutze ich von Zeit zu Zeit die >console.

5. Laques2000

Laques2000 New Member

Die von frankwatch...

6. frankwatch

frankwatch Gast

welche denn ? mach mich mal schlau...

7. Trzdn

Trzdn New Member

Welche "Unnützproggis" sind denn zu empfehlen, wenn man NICHT mit dem Terminal arbeiten will?

MacJanitor oder Cocktail? Noch was anderes?

thx,
    T.

8. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

OnyX,
    Vorsicht: sehr mächtig

9. bus

bus New Member

Mit MacJanitor machst du auf keinen Fall etwas verkehrt. Aber nimm, wie gesagt, Anacron für diesen Zweck. Hat zwar kein GUI, befreit dich aber davon, überhaupt irgendetwas machen zu müssen. Mit Cocktail kann man 'ne Menge machen — u.U. auch verkehrt machen. Ich hab's nicht und wende von den angebotenen Funktionen nur gelegentlich an (auf der BSD-Konsole):
    $ sudo diskutil repairpermissions /
    $ sudo update_prebinding -root /

10. frankwatch

frankwatch Gast

11. Laques2000

Laques2000 New Member

Von wegen "unnütze Proggis" und "im Terminal" machen. Findest du den Tipp wirklich sinnvoll? Ich nämlich nicht. Warum sollte man das Terminal benutzen, wenn man es vermeiden kann?
    Mac OS X besitzt ein GUI, die Idee des Terminal ist garantiert nicht die, es zu benutzen, wenn es GUIs gibt, über die es sich steuern lässt.

12. safari

safari New Member

Also ursprünglich ging es um die Datei crontab. Sinn eigener Zeiten kann z.B. sein, wie bei mir, daily, weekly und/oder monthly kurz vor Feierabend laufen zu lassen - vom System selbst angestoßen! Warum sollte ich mir irgendwelche Programme auf die Platte holen und mich dann auch noch selbst um das Starten bemühen? Dafür habe ich doch einen Computer ...

Edit: Das Ändern der Zeiten kann natürlich auch mittels eines Programms wie z.B. Cronnix erledigt werden - aber MacJanitor und Co. braucht es wirlich nicht.

13. bus

bus New Member

Ein praktisches Kompendium, danke. Ich kenne die Gegenargumente zu update_ — nicht nur aus diesem Forum —, vertraue der Maßnahme aber weiterhin, weil sie bei mir einmal kurz nach einem verunglückten Systemupdate sehr erfrischend gewirkt hat. (Ich muss nur die Pfeiltaste drücken.)

14. frankwatch

frankwatch Gast

@ safari

bingo ! ;)

15. bus

bus New Member

Computer — automatisch!

16. safari

safari New Member

@ bus,
    das schau ich mir mal an.

17. YOHOL

YOHOL New Member

hallo
    entschuldigt bitte meine späte antwort, hatte einige probleme mit meinem rechner.

danke für die guten tips, ich werde sie mir mit einigen nächten um die ohren hauen.

yorg

Diese Seite empfehlen