1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Cookie -Annehmen???

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von spektra, 22. Januar 2003.

1. Ties-Malte

Ties-Malte New Member

Ich finde es aber schon erstaunlich, wie wenig über Dinge wie Datenschutz / Datensammlungen / Profilerstellung, etc geschrieben wird, gerade im Zusammenhang mit dem Referrer und mit Webbugs.

Nur als gaaanz simples Beispiel: Als Lehrerlein hast Du gerade über Aids recherchiert, im Anschluss gehst Du auf die Seite der Versicherung Deines Vertrauens, weil Du deine private Krankenversicherung / Deine Lebensversicherung...

man kann auch Beispiele zu Politik, sexuellen Vorlieben, was weiß ich konstruieren...

Wer das will, kann seehr viele Daten auslesen, relativ zielgruppengenau, relativ ortsgenau, z.T. auch personenbezogen, nicht allein aus Coockies, natürlich, die sind aber ein nicht unwichtiger Bestandteil des Ganzen.

-> http://anon.inf.tu-dresden.de/desc/cookies.html

-> http://www.datenschutzzentrum.de/projekte/anon/index.htm

nein, ich halte Coockies nicht für ungefährlich, ich ärgere mich über Seiten, die man ohne Coockies gar nicht erst besuchen kann (Shops, in denen man gucken, aber noch gar nichts kaufen will (also reine Datensammlung!), s. Karstadt), und würde mir eine Option wünschen, mit der ich nur einzelne Coockies erlauben, und alle anderen verbieten kann (oder wie bei iCab: erlauben, aber nicht verwenden - wenn´s denn zuverlässig funktionieren würde!).

Mein Eindruck ist, dass sich Leute viel zu wenig Gedanken über Datensicherheit machen, denn natürlich werden im Netz, wo immer man sich bewegt, "Spuren" hinterlassen, und die gehen, verdammt noch mal, niemanden etwas an.

Ich merke schon, dass ich in Fahrt komme (habe gerade einen Turbodiesel probegefahren;-) und könnte jetzt gerne noch über unverschlüsselte Mails lamentieren (warum wohl ist das noch immer nicht als Standard-Applikation in jedem Mail-Proggie implementiert? Wäre nicht so schwer, aber statt dessen schreiben wir alle fleißig weiter unsere "Postkarten". Naja, ich höre jetzt mal auf und gehe eine rauchen...

2. Atarimaster

Atarimaster Member

> Wer das will, kann seehr viele Daten auslesen, relativ zielgruppengenau, relativ ortsgenau,
    > z.T. auch personenbezogen, nicht allein aus Coockies, natürlich, die sind aber ein nicht
    > unwichtiger Bestandteil des Ganzen.

Letzteres eher weniger.
    Cookies können nur von der Seite ausgelesen werden, die sie gesetzt hat. Webseite A kann also nicht den Cookie von Webseite B lesen.
    Allerdings werden Cookies ja oft von Bannern gesetzt, die dann von so üblen Servern wie doubleclick kommen.

Im Großen und Ganzen werden die Gefahren von Cookies aber oft übertrieben, wie auch von dem "Internetfachmann" (*hüstel*) einer deutschen Mac-Zeitschrift (nein, ich meine nicht die Macwelt, auch nicht die MacUp...)

Auch auf den Seiten, die du genannt hast, ist zu lesen, dass Cookies kaum mehr eine Gefahr sind, wenn man sich drüber informiert und ggf. die Cookies von gewissen Seiten ableht/aussperrt.

> oder wie bei iCab: erlauben, aber nicht verwenden - wenn´s denn zuverlässig funktionieren würde!

Bei welchen Seiten funktioniert's bei dir denn nicht?
    Ich habe noch nie gemerkt, dass das nicht hinhaut, aber vielleicht habe ich auch nur nicht gut genug aufgepasst.

Im übrigen muss ich noch sagen, dass gerade in Bezug auf Cookie-Verwaltung iCab einsame Spitze ist.
    Sein Filter-Manager ist zwar alles andere als intuitiv in der Bedienung, aber wenn man sich die Mühe macht, ihn richtig zu konfigurieren, ist er ein sehr schönes Tool.

Gruß,
    Atarimaster

3. spektra

spektra New Member

@ Ties-Malte
    Danke, deine kritische und emotionale Antwort gefällt mir. Ich merke, dass die Cookies wirklich etwas sehr ambivalentes an sich haben. Es tut gut, von Usern zu höhren, die sich kritisch mit der Datensicherheit im Netz auseinandersetzen.

Ich hätte da noch eine "naive" Frage:
    -Wie sieht es mit der Option Java aktivieren in punkto Sicherheit auf dem Netz aus?

4. Ties-Malte

Ties-Malte New Member

Naja, wie soll ich sagen: : Ein Haus, in dem alle Türen und Fenster zugemauert wurden, ist wohl recht sicher, aber nicht mehr wirklich funktional. Ich kann alle Funktionen abschalten, alle Ports dicht machen (Firewall) - dann brauche ich auch nicht mehr ins Netz. Java ist eine gute Sache, aber wie so vieles mit Vorsicht zu genießen (meiner Meinung nach), wie halt alle Möglichkeiten, die dafür sorgen, dass andere "bestimmen", was auf Deinem Rechner ohne weiteres Zutun Deinerseits ausgeführt wird. Daher gibt´s bei iCab beispielsweise die Option "Applets von fremden Servern nicht ausführen" (Du merkst, ich halte im Prinzip viel von iCab).

@ Atarimeister: doch, das Filtermanagement ist bei iCab schon ziemlich klasse, nur die Funktion "annehmen, nicht verwenden" wird auf einigen Seiten mit "Sie sollen doch gefälligst ihre Coockies..." quittiert :(
    Außerdem gehört iCab nicht mehr wirklich zu den ganz fixen (obwohl das mit dem letzten Update besser geworden ist, Tab-Browsing kommt ja vielleicht irgendwann, aber was ich am störendsten finde, ist, dass ich für 1000 Seiten 1000 Filter installieren muss (einige gibt´s ja zum laden für macnews, eBay, Versiontracker, Süddeutsche, etc.) und dann eben doch wieder auf andere Browser ausgewichen werden muss, weil Seiten nicht vernünftig dargestellt werden.

Insgesamt will ich wirklich keine Paranoia schüren, aber ich weiß definitiv, dass mit dem Thema Datensammelei vieel Geld verdient wird, dass das Thema für einzelne Zweige hoch interessant ist (dazu zählen (daher war mein Beispiel nicht zufällig gewählt) insbesondere auch Versicherungen), und dass mit dem Thema Sicherheit insgesamt eher lax umgegangen wird. Ich persönlich halte es einfach für unumgänglich, sich zumindest mit dem Thema auseinanderzusetzen (das gilt besonders für M$ler mit Vorliebe für IE); wieweit man sich dann absichert, muss halt jeder persönlich festlegen, ich persönlich schreibe halt in Mails nicht alles, dafür schreibe ich hin und wieder lieber wieder einen "herkömmlichen" Brief, Verschlüsselung eher ungerne (weil etwas umständlich), ich nutze hin und wieder den JAP (und er funktioniert recht gut), aber nicht immer und überall.

5. colonel panic

colonel panic New Member

>>aber was ich am störendsten finde, ist, dass ich für 1000 Seiten 1000 Filter installieren muss <<

Das kann man so machen, aber sinnvoller ist es z.B. Popup-Fenster grundsätzlich zu untersagen und bei den paar Seite wo sie erwünscht sind, diese zu erlauben.
    Ebeso verfährt man mit Cookies oder Java-Applets usw.
    iCab ist der einzige Browser, der das in dieser Art anbietet.

Dass Seiten nicht immer "richtig" (was ist bei html schon richtig? ;-)) angezeigt werden, ist in der Tat ärgerlich, da hast Du recht. Die Sueddeutsche Seite funzt bei mir aber noch nicht mal im Explorer. Peinlich. Dabei haben sie sogar eine Mac-Rubrik (!?)

6. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

"Allerdings wenn ich mir meine cookies so anschaue, sind da so gut wie nie unverschlüsselte Daten drinnen."

Schau Dir mal das passwd-Cookie vom Macweltforum an ;-))

7. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

Der Referrer gibt die letzte Adresse nur an, wenn Du von einer Suchmaschine, oder per Emaillink oder Links einer anderen Seite kommst.
    Für Dein Beispiel heißt das:
    Die Beichte bliebe Dir nur in dem Fall erspart, dass "Hot Jung Asian Teens XXX" direkt auf die katholische Gemeindeseite verlinkt.
    Ich fürchte also, dass Du um die 5 Vaterunser und 3 Ave Maria auf diesem Wege nicht herumkommst ;-)

Das Schöne daran ist, dass man sich über das Schreckgespenst Referrer gar nicht so viele Sorgen machen muss...

8. colonel panic

colonel panic New Member

*lach*
    (und wieder was dazugelernt) ;-)

Diese Seite empfehlen