1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Computer Geschichte

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Harlekin, 26. April 2002.

1. Josef S.

Josef S. New Member

Diese Liste stammt aus den USA, ist also gespickt mit billigstem und blindestem Nationalismus. Der Franzose Pascal macht eine geradezu unerklärliche Ausnahme. Daß Leibniz (Hannover) fehlt, dem die binäre Schreibweise einfiel, ist kein Wunder. Da darf dann auch Zuse unter den Tisch fallen.

2. SKoenig

SKoenig New Member

3. Peter Mueller

Peter Mueller Administrator Mitarbeiter

Du meinst die mechanische Rechenmaschine von Charles Babbage. Bereits er hat in seiner Konstruktion Daten von Programmen getrennt und so etwas wie eine Programmiersprache entwickelt.

4. Harlekin

Harlekin Gast

. . . das weckt Erinnerungen . . .

.

5. SKoenig

SKoenig New Member

bei mir nicht :(
    Das war nicht meine Zeit, aber dafür ist es umso interessanter!

Meine Zeit ist so etwa LCIII, Performa 475 oder so.

Stefan

6. Harlekin

Harlekin Gast

Mein erster Rechner war ein Sinclair ZX81 (1981), dann Texas Instruments TI-99/4A (1982), allerdings ohne Expansion System. Den muesste ich noch im Keller haben.
    Und spaeter dann Atari, Apple . . .

.

7. TI99/4A! Daß ich das noch erleben darf :) - und ich habe die Kiste damals weggeworfen :(

8. Ich glaube, das mußt Du hier erstmal erklähren, ist ein anderes Forum :).

9. Da Ugh kein Klassenkämpfer ist - höchstens für seine eigene Klasse - und ihm organisierte Meinungsmache sowieso zuwieder ist - was Parteien, Skins, Punks ect. p.p. neben Kaninchenzüchtervereinen auschließt - und PM auch schon bei Ugh zuhause nachgesehen, und die Infor hier gepostet hat, gibt es für Ugh eigentlich nicht mehr viel zu sagen.

10. grufti

grufti New Member

Dann hat der macixus wieder mal geschwindelt? Ja so ein Schlumi...

11. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

ugh, hier wird gar nichts erklärt. In diesem Forum ist der pfiffigere Teil der Mac-Gemeinde versammelt - der liest quer über alle Foren. Deshalb weiß er genau, was er von einem ugh hat, der sich nur äusserst schwach vor einer glutRoten Sonne abzeichnet, hehehe.

12. Immer noch besser, als recht neben sich niemanden mehr stehen zu haben ;) *fg*

13. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Diese Seite empfehlen