1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Classic deinstallieren

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von newby, 5. Juni 2004.

  1. kawi

    kawi Revolution 666

    <spekulier>
    do = Tu/mache = Tu so als ob
    </spekulier>

    käme dem tatsächlichen doch nahe oder?
     
  2. teorema67

    teorema67 Active Member

    Oder so: Den Inhalt des Systemordners in den Papierkorb schieben, neu starten, Papierkorb entleeren und dann den leeren Systemordner löschen.

    OS 9 legt noch einen dritten Ordner auf Festplattenebene an: *Dokumente*. Unter OS X hat der da nix zu suchen. Am besten den noch benötigten Inhalt in die user directory verschieben und dann den leeren *Dokumente* Ordner löschen.

    Ach ja, sudo = superuser do <command> . Man bleibt superuser, solange man innerhalb kurzer Zeit ein neues Kommando folgen lässt. Nach (weiß nicht genau) 1 oder 2 Min. idle kommt kann eine neue Password-Abfrage.

    Gruß!
    Andreas
     
  3. "Wofür steht eigentlich das "do" in sudo ? Bedeutet das sinngemäß, dass man eben nur für eine einzige Aktion SU wird und danach wieder Schlicht-User ist?"

    Als sudoer/Admin hat man etwa 90 % der Rootrechte, die im su-Modus ohne Auto-Reply automatisch ablaufen.

    Man ist nicht Systemadmin, kommt dem aber schon nahe.
     

Diese Seite empfehlen