1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Chinesische Texte schreiben/kopieren unter OS X?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Xpet, 18. Oktober 2004.

1. Xpet

Xpet New Member

cool, danke... ICQ is jetzt an :)
    ich schicks dir trotzdem per Mail...

2. Xpet

Xpet New Member

oh Mann ;(
    Jetzt hab ich es geschafft, zwei Drittel der Website auf chinesisch hinzukriegen und jetzt gehts nicht mehr :angry:
    Gefunzt hat es erst, nachdem ich das komplette Betriebssystem auf chinesisch umgestellt hatte. So liessen sich die Texte schön mit copy & paste in die HTML-Dateien reinkriegen. Jedenfalls solange, bis ich irgendwo eine Anmerkung auf englisch hingeschrieben habe. Danach war alles wieder zerschossen, selber Effekt wenn man das Betriebssystem auf deutsch startet und nur oben im Menü die Sprache auf chinesisch umstellt.

Ich hab den Eindruck, das Mac OS kriegt jetzt irgendwas durcheinander - stelle ich in den Systemeinstellungen die Landeseinstellungen auf deutsch und starte neu, steht die Flagge rechts oben im Menü auf chinesisch und umgekehrt. Danach umstellen hilft nix, kein vernünftiges Copy & Paste von chinesischen Texten mehr möglich.

Kennt jemand das Problem und weiss Rat? Mist, ich hatte mich so gefreut dass es geht :angry:

3. ChinaNorbert

ChinaNorbert New Member

Habe die gleichen Probleme. Wenn ich chin Text brauche, setze ich den als Bild ein. Kommt halt bei mir wenig vor.

Norbert

4. Xpet

Xpet New Member

hm, aber zwischenzeitlich ging es ja. Das ist es ja was mich jetzt so nervt. Muss irgendwie an den Landeseinstellungen liegen.... :confused:

5. SebastianEckert

SebastianEckert New Member

weiss nicht ob Dir das hilft oder bei Chinesich überhaupt funktioniert, aber hast du schonmal versucht den text in reinen text umzuwandeln und dann zu copy & pasten? hat bei japanisch immer funktioniert. Ein Versuch ist es vllt mal wert ansonsten mea culpa

Gruesse

6. Xpet

Xpet New Member

mh... was meinst du mit "in reinen Text umwandeln"? Klingt interessant!

7. SebastianEckert

Wenn du in textedit den test einfügst, markierst und dann über format > in reinen text umwandeln...kein ahnung ob das hinhaut, als ich eine hp auf japanisch erstellen sollte hatte ich anfangs auch das fragezeichen problem, ging aber danach anstandslos.
    Sorry sollte es nicht klappen

Gruesse

8. Xpet

Xpet New Member

hm, interessanter Ansatz... mit welchem Programm hast du denn dann deine HTML-Seiten erstellt?

Brauchst dich doch nicht zu entschuldigen dass es evtl. so doch nicht geht, ich bin inzwischen über jede Idee sowas von dankbar :klimper:

9. SebastianEckert

naja, ich bin nicht so der held im html programmieren, deswegen hat das freundlicherweise ein freund von mir praktisch umgesetzt. weiss aber leider nicht welches programm er verwendet hat. Muss mal schauen ob ich ihn mal schnell erreiche.
    habs gerade noch ne seite bei .mac hochgeladen, formatiert der selbe fragezeichensalat, als "reiner" text gings dann, weiss nicht ob das auch irgendwie aussagekräftig ist, aber mit dem html prog hats damals auch geklappt.

Viel Glück

10. Xpet

Xpet New Member

hm, hab das jetzt mal ausprobiert - geht leider gar nicht, der "reine" Text sieht im Text Edit zwar gut aus, aber wenn ich den dann irgendwohin rüberkopiere krieg ich nur noch leere Kästchen :angry: schade :angry: Auf die Schnelle scheint es mir auch, als würde dieser "reine" Text nur traditional chinese unterstützen aber kein simplified...
    aber trotzdem danke!

Diese Seite empfehlen