1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Checken sie es endlich?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von CChristian, 15. August 2002.

1. Borbarad

Borbarad New Member

Alles klar bis jetzt, aber ihr wollt wohl alle den Eddi und sein Bayern P**K. Seine rechte Hand ist dann noch mit dabei: eins, zwei Beckstein, alles muss versteckt sein.

Aber beschwert euch nicht wenn ihr es so haben wollt. Wenn ich nächstes Jahr fertig bin mit meine Studium, dann hau ich ab aus D(jedenfalls für ne Längere Zeit).
    Und wann erreicht D die 3% Marke beim Schuldenbaum: Die wird wohl aufgrund der Flut sehr bald Fallen und dann gehts richtig rund. Dazu kommt noch das was die Firmen jetzt so machen: Sich gesund streichen. Jeder der sich mit Wirtschaft auskennt sollte merken das das nach hinten los gehen wird. Dazu noch die Börse und das verbrannte Geld der Kleinanleger. Und obendrauf noch den Eddi.

Na Prost Mahlzeit.

Das ist mir Schröder um einiges Lieber.

B

PS: http://www.ichwaehlekeinebayern.de

2. CChristian

CChristian New Member

Genau über diesen Punkt sollt man sich mal Gedanken machen.
    Ob ein nachvollziehbarer Finanzkreislauf des Steuereinkommens nicht der Sache zuträglicher wäre, als die andauernde Querfinanzierung. Sicherlich gibt es Gebiete, die querfinanziert werden müssen, weil aus dem Gebiet selbst keine Steuereinnahmen zu erwarten sind. Die großen Geldmittel sollten aber dennoch in einem klaren Zusammenhang zwischen Aufkommen und Investition stehen.

Gruß
    CChristian

3. CChristian

CChristian New Member

Wer weiß? Vielleicht tun sie das ja schon... ;-)

4. eman

eman New Member

> ihr wollt wohl alle den Eddi...

... wenn man damals die BRD kritisiert hatte, wollte man die DDR, wenn man Mac kritisiert will man einen PC, wenn man Schröder kritisiert, will man Eddi.

Das ist das allgemeine Politik-Niveau: Links - rechts, schwarz - weiß, oben - unten. Das nennt man dann auch Zweidimensionalität.

5. CChristian

CChristian New Member

>> PS: http://www.ichwaehlekeinebayern.de <<
    Hmm, ich glaub, ich hab grad 'n bisschen Wahlfälschung betrieben.
    Immer schön auf den "Aktualisieren"-Button drücken. ;-)

Klassisch
    CChristian

6. maiden

maiden Lever duat us slav

<< Mal eine Antwort aus der betriebswirtschaftlichen Ecke: Es ist das Wesen von Steuern, daß ihre Einnahme nicht zweckgebunden ist - nie und unter keinen Umständen (§ 3 (1) AO) - man könnte auch sagen "Zwangsabgabe ohne Anspruch auf Gegenleistung".
    Anders verhält es sich mit Gebühren; hier gibt es eine (einklagbare) Gegenleistung des Staates. >>

Gut, daß es so ist. Ein Staat wäre zu großen Teilen handlungsunfähig, wenn er über den Einsatz der eingenommenen Steuern nicht frei verfügen könnte.

Und zur Ökosteuer: Jerder hat es in der Hand, wie viel Ökosteuer er bezahlt. Diese Steuer soll in erster Linie zur Senkung des Energieverbrauchs beitragen, was sie ja auch tut. Es war nicht die Rede davon, daß damit ökologische Projekte oder der Umweltschutz finanziert werden sollte. Außerdem halte ich das ewige Gejammer über die Ökosteuer für heuchlerisch. Wenn ich sehe, wie viele Leute sich immer größere Fahrzeuge kaufen, jedes zweite mit kraftstoffressender Klimaanlage und Sitzheizung, teilweise sogar mit so sinnlosen Verbrauchern wie Massageeinrichtung im Sitz, kann ich das Wehklagen über ein paar Cent mehr für Benzin nicht nachvollziehen. Unter Kohl wurde die Benzinsteuer innerhalb zwei jahren um 70 Pfennig erhöht. Aber da wurde nicht so viel gejammert und gelabert. Das ist natürlich auch schon wieder vergessen, wie so vieles. Ist ja auch einfacher so. Wieviele Deppen müssen heute mit einer Geländeschüssel zur Arbeit fahren - wieviele Schnepfen ihre Kinder mit einem Mercedes M zum Kindergarten kutschieren. Es wird gerast, an Ampeln selbst bei bekanntermaßen langen Stops der Motor sinnlos laufen gelassen, am Gaszug rumgespielt, Vollgas auf die rote Ampel zu, nochmal kräftig auf die Tube gedrückt damit man vor der kommenden Autobahn- oder Schnellstraßen-Ausfahrt noch schnell drei Fahrzeuge überholen kann - der letzte wird knapp geschnitten um zu zeigen, was für ein toller Hecht man ist. Was sich da jeden Tag im Straßenverkehr abspielt spottet jeder Beschreibung. Da kann die Ökosteuer gar nicht hoch genug sein um diese Spinner zur Vernunft zu bringen. Wer sinnlos Energie verpulvert, soll auch zahlen und nicht dauernd dumm rumjammern.
    Gleichwohl kann man einen Teil der Ökosteuer natürlich auch für Umweltschutzprojekte verwenden. Das Loch in der Rentenkasse wird dadurch nicht größer als ohne Ökosteuer.

Aber alle wollen geschenke, keiner fragt nach der Finanzierbarkeit. kein Wunder hat Edi so viele Freunde. Er ist der Weihnachtsmann. Und alle warten, daß er seinen mitgebrachten Sack endlich aufmacht. Und ich garantiere Euch - heraus kommt nur eine Rute.

Alle sind nur noch am Klagen und heulen. Aber jeder einzelne sollte sich mal an die Nase fassen und fragen, wie sinnlos er die Kohle zum Fenster rauswirft. Neulich hatte ich eine Diskussion mit einem meiner Kollegen. Auch ständig am Jammern und Heulen - scheiß Regierung, scheiß Steuern, scheiß Ökosteuer. Dachte ich mir - Du Blödi kommst mir gerade recht. Zahl heute weniger Steuern als noch vor Jahren, bekommt mehr Kindergeld, das ich mit bezahle und qualmt jeden Tag mindestens 3 Schachteln weg. Ich sage zu ihm - hey, ich weiß wie Du jeden Tag 12 Mark sparen kannst. Er: Wie?
    Ich: Hör einfach auf zu qualmen, dann stinkst Du auch nicht mehr so und mußt zweitens nicht jeden Tag frisch gewaschene Klamotten anziehen. Tja, was soll ich sagen - in meiner sehr direkten Art hatte ich wohl den falschen Nerv getroffen - er fuhr halt aus der Haut. Kapiert hat ers leider nicht.

7. Borbarad

Borbarad New Member

Wenn erzählst du das. Mein Reden-

B

8. eman

eman New Member

>Wieviele Deppen müssen heute mit einer Geländeschüssel zur Arbeit fahren....

Ok, ich habe kein Auto, keine Ölheizung und keinen Strom-Herd....
    ich darf doch wohl meckern, oder? ;-)

PS. Wenn Du etwas für die Umwelt tun willst, verkaufe Deinen PKW....
    Aber Du kannst wahrscheinlich nicht darauf verzichten. Außerdem fährtst Du ja kaum. Und es verbraucht nicht so viel Sprit wie das der anderen, und überhaupt....
    Jedenfalls würdest du eine Menge Kohle sparen und die Luft würde nicht mehr so stinken.

9. CChristian

CChristian New Member

Muss erst mal wieder was passieren, damit die Holzköppe in Bewegung kommen? Nicht, dass es bei der CDU besser wäre. Die wollen die Ökosteuer ja ganz abschaffen, die Heinis.

http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,2044,OID1016166_TYP6_THE,00.html
    "Im Zuge der Diskussion darüber, wie sich Katastrophen wie in Bayern und im Südosten künftig verhindern lassen, spitzte sich auch die Debatte um die Zukunft der Ökosteuer zu. Grünen-Spitzenkandidat Joschka Fischer sagte, die Entwicklung zeige, dass die Ökosteuer im Prinzip richtig sei. Auch die grüne NRW-Umweltministerin Bärbel Höhn unterstrich, die Ökosteur ein wichtiges politisches Instrument sei. Höhn plädierte dafür, die Abgabe so zu verändern, dass sie mehr Akzeptanz finde. Dazu solle ein größerer Teil der Einnahmen in den ökologischen Bereich fließen, wie zum Beispiel energiepolitische Maßnahmen. Auch die SPD will einen Teil der Einnahmen aus der Ökosteuer künftig in Umweltprojekte investieren. Damit könnten "Anreize für einen ökologischen Strukturwandel" geschaffen werden, sagte SPD-Fraktionsvize Michael Müller."

Gruß
    CChristian

10. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Da kann man nur sagen: Guten Morgen, SPD!

Wenn es auf die Wahlen zugeht, werden sie plötzlich alle so aktiv, woran das wohl liegt?

11. tazmandevil

tazmandevil New Member

ach, wozu wurde die ökosteuer denn bisher verwendet, ausser für ökologische Anliegen?

12. CChristian

CChristian New Member

http://www.zeit.de/2000/38/Politik/200038_oekosteuer1.html
    "So schwer es Schröder auch fällt: Er sollte an der Ökosteuer festhalten - und sie ändern. Denn ökologisch nicht zu begründen ist, dass sauberes Erdgas der Steuer unterliegt, schmutzige Kohle aber nicht. Ebenso falsch sind die großzügigen Ausnahmen für die Industrie. Unterm Strich profitieren viele Betriebe sogar, weil sie weniger an Ökosteuer zahlen, als sie an Rentenbeiträgen sparen. Und genau diese Verwendung der Ökosteuer-Einnahmen für die Rentenkasse gehört auch auf den Prüfstand - nicht zuletzt deshalb, weil den komplizierten Zusammenhang kaum jemand versteht. Die Akzeptanz der Ökosteuer stiege, wenn die Einnahmen dem Umweltschutz zugute kämen."

13. Risk

Risk New Member

@Zerwi

Da kann man nur sagen: Guten Abend,CDU!

Wenn es auf die Wahlen zugeht, werden sie plötzlich alle so aktiv, woran das wohl liegt?

*g*

14. macmiguel

macmiguel New Member

Die CDU wollte gestern m e h r Atomkraftwerke,die Umweltfreundlichen.
    Im Ernst, alle schwallen und wer am besten schwallt darf dann 4 Jahre
    mit ruhiger Hand...........sich den Arsch platt sitzen und den nächsten Aufschwung abwarten.

m

15. Risk

Risk New Member

Genau,

als wenn jemand die Weltwirtschaft beeinflußen könnte.

16. eman

eman New Member

Ich würde eher sagen "gute Nacht SPD" ;-))

Die Ökosteuer war und ist ein Witz. Wenn ich Ökosteuer bezahle, dann will ich auch, dass diese in Öko-Projekte fließt. Mit den Renten können wir die Hochwasser- und sonstige Katastrophen, die die nächsten 50 Jahre auf uns zukommen, auch nicht stoppen....
    Außerdem, wie bekloppt ist diese Vorstellung? Je mehr wir alle Auto fahren, desto besser ist die Rente gesichert?? Abgase = schlecht, aber auch gut, weil Kohle für Rente? Das ist krank. Und besonderst, wenn diese Idee von GRÜNEN kommt. Oder anderst gefragt: Was ist, wenn jetzt alle in ihrem Verhalten der Ökosteuer entsprechen und z. B. weniger Auto fahren? Nun, dann haben wir ein Loch in der Rentenkasse und die Rente muss erhöht werden. Also haben wir Mehrausgaben durch Rente und Ökosteuer. Aber diese Mehrausgaben kann Niemand leisten, wegen Rezession, Arbeitslosigkeit und Politikverdrossenheit (bei den Politikern, wohlgemerkt) ;-)
    Irgendwie waren das die falschen Konzepte für die Wiederwahl. Zudem fehlen Schröder 4 Millionen Wähler, denen er vorher Arbeit versprochen hat und stattdessen 4 Jahre lang die Hand ruhig hielt.....

17. sevenm

sevenm New Member

Guter Vergleich! Denke auch, daß das die Stimmen sein werden, die Schröder fehlen. Da hat er den Mund zu voll genommen, als er meinte er wolle sich daran messen lassen. Ich bedaure es insofern, als daß ich einen Wechsel nur dann für sinnvoll halte, wenn die andere Seite wirklich besseres zubieten hat. Das sehe ich im Moment nicht.

Seven

18. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Die Schwarzen sind auch nicht besser. Kannst eh alle in einen Sack stecken und draufhauen, triffst immer den Richtigen.

19. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

@macmiguel + risk

Da ist was dran.

20. Risk

Risk New Member

Na ja,
    bei uns in der Firma haben alle noch im 2.Quartal 2001 Hosianna gerufen.
    Viele Verträge verlängert,Einstellungen vorgenommen und Investiert.

Ein Jahr später sind wir im Tal der Tränen.

Im Mai schon 35 Entlassungen.Jetzt sollen nochmal ca. 90 Mitarbeiter abgebaut werden.

Wer konnte das vorhersehen.
    Viele Wirtschaftsgurus haben es nicht vorher gesehen.

Aber klar: Schröder und die SPD ist schuld.

Danke für das Gespräch ;-(

PS. Wir verkaufen Büromöbel Weltweit

Diese Seite empfehlen