1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Chance für Apple? Der Cell-Prozessor ist da...

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von benjii, 8. Februar 2005.

  1. alt-x86er

    alt-x86er Gast

    Nach dem, was ich bisher so auf dem Konsolen-Sektor über den Cell gehört habe, ist er zwar sehr schnell, aber die meisten Entwickler, die in bisher zu Gesicht bekommen haben fragen sich "Wer bitteschön soll das noch programmieren?". Bevor dieses Konzept flächendeckend bei Desktop-Rechnern eingeführt werden kann, muß erstmal ne Menge Vorarbeit bei den Entwicklungswerkzeugen geleistet werden und wahrscheinlich auch in den Köpfen der Entwickler, die sich erstmal dran gewöhnen müssen.
    Bei der PS2 zum Beispiel war es so, dass die ersten Spiele wie Ridge Racer von Namco die Spezialchips noch gar nicht angetastet haben, weil keiner wußte, wie man die am besten einbindet. Entsprechend schwach (im Verhältnis zu dem, was mittlerweile auf der PS2 läuft) sah die Grafik dann aus.
     
  2. kwikk

    kwikk New Member

    Und sollte die PS3 ähnlcihe Startschwierigkeiten wie die PS2 haben, könnte Sony diesmal Probleme bekommen. Da sie den Markt nicht mehr eineinhalb Jahre alleine haben werden sondern wohl direkt Konkurrenz in Form der Xbox 2 bekommen, die wiederum wohl eher eine Evolution ist.

    Also Cell im Desktop-Einsatz ist noch absolute Theorie. Der Kram geht ja wenn erst 2006 für Server bzw. PS3 in Massenproduktion. PS3 ist dann wohl mit etwas pech erst Ende 2006 bzw. Anfang 2007 in Europa...und die Spielefirmen fangen ja erst nun so langsam an, sich mit der NextGen-Thematik zu bescäftigen. Von daher dauert es noch Jahre bis Cell in irgendeinen Desktop-Rechner schlummern wird.

    Und wie langsam und träge Softwarefirmen sind, sieht man doch an Adobe, die erst in der übernächsten Photoshop-Version richtig auf 64-Bit umsteigen wollen.

    Also ruhig Blut, dauert noch extrem lange, bis ein Cell-Desktop kommt. Und der G5 wird uns vorher noch viel Freude bereiten, so als Dualcore oder so.
     
  3. snowmac

    snowmac New Member

    warum eigentlich nicht?

    cih finde es O.K.:party:
     
  4. OompaLoompa

    OompaLoompa New Member

    Irgendwo habe ich auch gelesen, das IBM&Co sich damit als Konkurenz zu IntelAMD sehen...

    Ob nun duch andere Märkte (Apple, Sun und Co) oder DIREKT also auch für Windows Plattformen weiß ich nicht....

    Bei IBM ist es wohl mehr das Interesse als Power5 Nachfolger in Servern?


    Der Gedanke ist nicht so zuende geführt, aber mal kleiner Ansatz
     
  5. Mäkki

    Mäkki New Member

    Nehmen wir mal an, dies ->
    Fortune: PC-Hersteller interessiert an Mac OS X
    In einem nur für zahlende Abonnenten zugänglichen Artikel auf Forbes.com behauptet das Wirtschaftsmagazin, dass drei der größten PC-Hersteller Interesse an Mac OS X bekundet hätten. Entsprechendes geht aus einer Zusammenfassung des Beitrages hervor, die von MacDailyNews online gestellt wurde. Laut der Zusammenfassung hätten die PC-Hersteller Steve Jobs vorgeschlagen, das Mac-Betriebssystem für "Computer mit Standard-Intel-Chips" anzupassen. Grund seien die Klagen vieler PC-Benutzer über die Sicherheitslücken in Windows sowie die lange Wartezeit auf den XP-Nachfolger "Longhorn".
    stände in Zusammenhang mit jenem ->
    Cell... Der Chip ist eine Gemeinschaftsentwicklung von IBM mit Sony und Toshiba.
    Das sind drei...
     
  6. alt-x86er

    alt-x86er Gast

    Ich bin ganz zufrieden, wenn Linux und Mac und Konsorten sich erstmal nur bis, sagen wir 10% Marktanteil verbreiten. Dann bleiben wenigstens Viren und Würmer dem System fern. Sollen die anderen sich doch mit der Sicherheit rumschlagen. :D

    *aufdentntmannwartderheutnochkommt*
     
  7. rootzone

    rootzone New Member

    Cell taugt nur als Coprozessor, da der Code hierfür geschrieben sein muss und der Prozessor vorwiegend mal für Gaming gedacht ist. Deswegen hat das Intel-Lager auch so starkes Interesse als Coprozessor für PCs.

    Was Apple daraus macht. Ich vermute mal: nichts. Der Nutzen ist nicht wiklich hoch, ausser für Spiele.
     
  8. elitehomax

    elitehomax New Member

    tja, leider hat IBM keine PC Sparte mehr, denn die ist nach China verkauft worden. Wenn man Desktop und Tower als PC bezeichnet hat wohl Apple mehr Marktanteil als Sony und Toshiba zusammen...
     
  9. Macsilencer

    Macsilencer New Member

  10. OompaLoompa

    OompaLoompa New Member

    Jo lustige Seite .. aber angeblich max 30W ... wie ein Pentium-M
     

Diese Seite empfehlen